DualSim-Switch

progastar

progastar

Stammgast
192
Ich komme vom LG G4 DualSim und muss sagen, dass die SIMs wesentlich besser gehandelt wurden: Bei den Steuerelementen (unten) gab's neben Zurück | Desktop | AlleApps noch einen Button zum SIM-Karten wechseln. Man konnte vor jedem Anruf, die passende Karte wählen (gut gelöst).
Huawei scheint sich dahin gehend keine Gedanken gemacht zu haben, weshalb z.B. bei einem Direktwahl-Widget immer SIM1 genommen wird (übel).
Jetzt hab' ich ein Tool im PlayStore gefunden, was sich zuverlässig vor jeden Anruf einklinkt und die SIM auswählen läßt:
Dual SIM Switch Widget – Android-Apps auf Google Play
Zwar nicht so schön wie beim LG G4, aber alle mal besser als bei Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: max-de - Grund: Da es um ein spezielles Problem / eine spezielle Frage geht, habe ich einen eigenen Thread draus gemacht.
  • Danke
Reaktionen: maXTC
@progastar Ich benutze einen anderen Dialer: "True Phone Dialer & Contacts".

Der bietet für Dual-SIM viele gute Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B.
  • Fragen, welche SIM für den Anruf verwendet werden soll (bei jedem Anruf)
  • automatische Verwendung der gleichen SIM, die beim letzten Anruf verwendet wurde
  • bei eingehenden Anrufen: Rückruf über die SIM, auf der der Anruf rein kam
  • getrennte Wahltasten (für jede SIM) mit definierbaren Symbolen statt einer Wahltaste (dann fällt das Nachfragen weg)
  • und noch vieles mehr
Ist optisch vielleicht auch nicht so schön, kann aber auch angepasst werden, was Farben, Schriftgrößen, Darstellung der Anrufliste usw. angeht.
Ich finde ihn sehr praktisch, gerade wenn man Privat- und Firmen-Karte in einem Telefon verwendet. Die App muss, damit sie richtig eingesetzt werden kann, unter Apps natürlich als Standard-App für Telefonie ausgewählt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: maXTC
cyvr1 schrieb:
@progastar Ich benutze einen anderen Dialer: "True Phone Dialer & Contacts"...

Einen einzelnen Dialer hatte ich auch, löst aber nicht das Problem mit den Kurzwahl-Widgets. Funzt Deiner auch bei besagten Widgets?
 
Ich weiß nicht, welche Kurzwahl-Widgets du meinst. Ich kann mir aber mit dem Dialer z. B. Verknüpfungen für Kontakte anlegen, bei denen dann auch wieder nach der zu verwendenden SIM gefragt wird.
 
@cyvr1 Du kannst (z.B. bei Nova) längere Zeit auf den Hintergrund drücken, dann kommt man auf die Widgets. Dort gehst Du auf "Direktwahl" und kannst dem Widget eine Telefonnummer aus Deinen Kontakten zuweisen. Dann hast Du auf dem Desktop ein Icon, dass, wenn Du es anklickst, die zugewiesene Nummer direkt wählt.
 
@progastar: genau diese Verknüpfung zu einer Telefonnummer kann ich aus der Kontaktliste des Dialers erstellen, indem ich den Finger lange auf einem Kontakt lasse und aus dem Kontextmenü heraus die Verknüpfung unter Auswahl der Telefonnummer erstelle. Dann werde ich beim Antippen dieser Verknüpfung auf der Oberfläche jedesmal nach der SIM gefragt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-01-16-52-43.png
    Screenshot_2018-03-01-16-52-43.png
    120,6 KB · Aufrufe: 428
progastar schrieb:
Huawei scheint sich dahin gehend keine Gedanken gemacht zu haben, weshalb z.B. bei einem Direktwahl-Widget immer SIM1 genommen wird (übel).

Ich kann das, ehrlich gesagt, nicht glauben. Ist das beim 10 tatsächlich so?
Bei meinem 9 ist das definitiv nicht der Fall! Ich kann bei allen relevanten Aktionen auswählen, welche SIM ich verwenden möchte.

Wenn Huawei hier tatsächlich einen Schritt nach hinten gemacht hat, werde ich mein 9 nicht, wie demnächst geplant, gegen ein 10 Pro ersetzen.
 
Das ist auch nicht so, man kann den Standard auf "keine" stellen und dann hat man für jede Sim einen Wählbutton.
 

Anhänge

  • IMG_20180301_211731.jpg
    IMG_20180301_211731.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 516
  • Danke
Reaktionen: revilo69 und Briesmi
meile schrieb:
Das ist auch nicht so, man kann den Standard auf "keine" stellen und dann hat man für jede Sim einen Wählbutton.
nope, sorry, aber ich muss Dir widersprechen. Hab's gerade getestet und mich gefreut, wenn's funktioniert hätte.

- klicken und Halten auf Hintergrund
- Widget "Direktwahl" hinzufügen und Nummer zuordnen
- Anklicken, und es wird immer SIM1 ausgewählt

Dass es beim Dialer funktioniert, heißt nicht, dass es überall funktioniert. Beim LG G4 gab's in der Steuerleiste unten [ < O [] ] ein viertes Symbol, das beim anklicken die SIM-Karte umschaltete. Das ließ sich jederzeit anklicken und bestimmte so die aktuelle SIM-Karte. Das kann das Huawei definitiv nicht (falls ja, verrate mir bitte wo, ich laß' mich gern aufklären).
Außerdem war in der Statusleiste die aktive SIM-Karte mit einem kleinen Rahmen versehen, was zeigte, welche Karte gerade für Rausrufe aktiv ist. Huawei täte gut daran, das zu übernehmen.
 
@progastar

... Also, bei mir kommt das, wenn ich eine Verknüpfung erstelle und die bevorzugte SIM auf "keine" stehen habe.
 

Anhänge

  • IMG_20180302_105024.jpg
    IMG_20180302_105024.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 501
  • Danke
Reaktionen: progastar
OK, is geklärt: Ich nehme den Nova-Launcher und der wählt direkt durch, beim Huawei-Start klappt's. Noch ein Grund mehr besagten Switch zu implementieren, da der auf alle Apps und Launcher wirkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: max-de - Grund: Da es jetzt ein eigener Thread ist, habe ich den Inhalt über die Quasselecke gelöscht.
Erstelle den Link über die Telefon app, dann geht es in jedem Launcher. Das Widget gehört zum Nova Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: max-de - Grund: als eigener Thread ausgelagert.
leider nein, hab's gerade getestet. Im Huawei Launcher klappt's, beim Nova nicht.
 
Also funktioniert es doch! Was hat der Launcher von TeslaCoil Soft mit Huawei zu tun? Nichts. Bitte beim nächsten mal genau schauen, bevor derartige Falschmeldungen verbreitet werden.
 
Habe es gerade im Nova Launcher probiert, geht dort auch. Bitte nicht das Widget des Nova Launcher installieren, sondern über die Telefon app in den Kontakt, dann unten rechts auf die 3 Punkte und dann Verknüpfung erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: progastar
progastar schrieb:
OK, is geklärt: Ich nehme den Nova-Launcher und der wählt direkt durch, beim Huawei-Start klappt's. Noch ein Grund mehr besagten Switch zu implementieren, da der auf alle Apps und Launcher wirkte.
@Briesemi. Bitte lesen. Ich hab' keine Falschmeldung verbreitet.

@meile: Hab ich probiert, bei mir funzt das nicht:
- Im App-Drawer auf "Telefon"
- drei Punkte-Menü => "Einfügen (grau)", "Blockiert", "Einstellungen"
Klicke ich dann auf den Kontakt erscheint bei mir im Menu: Nummernblock [Sim1] [SIM2] <X|. Keine drei Punkte mehr.
[doublepost=1519996936,1519996676][/doublepost]...hab's raus: In der Telefon-App muss man von "Telefon" auf "Kontakte" umschalten. Besten Dank.
Dennoch fand' ich's beim G4 wesentlich eleganter, insbesondere, da man in der Statusleiste sieht, welche SIM dür's Raustelefonieren aktiv ist.
 
@progastar

In die Telefon app, dann den Kontakt auswählen und dann innerhalb des Kontakts auf die drei Punkte und dann Verknüpfung erstellen
 
Hallo, ich habe ein Problem mit der 2. SIM-Karte.
Ich habe irgendwo die Einstellungen für die 2. SIM verändert, so dass keine Anrufe mehr reinkommen, ich aber auch nicht mehr über die Karte telefonieren kann. Nun finde ich diese Einstellungen nicht mehr.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
... Im Dual Sim Menü hast du sicher schon geschaut, oder? Einfach das Wort Dual in die Suche innerhalb der Einstellungen eingeben.
 
findest Du unter "Drahtlos und Netzwerke" => "Dual-SIM"
[doublepost=1520190375,1520190098][/doublepost]@meile: übrigens fluppt das mit den Shortcuts immer noch nicht sauber. Falls das Telefon aus war (Bildschirm dunkel, nicht ganz aus) und man dann einen Shortcut anklickt, wird wieder automatisch die SIM1 genommen. Legt man dann auf und klickt den gleichen Shortcut ein zweites Mal, kommt die Auswahl der SIM-Karte (zumindest bei mir).
Ein einfacher SIM-Switcher wäre um Längen besser und auch schnell zu implementieren. Genau wie der Fotomodus 16:9. Ich verstehe die Hersteller oft nicht, warum die nicht auf so etwas banales kommen. Es wäre (für mich) eine enorme Wertsteigerung des Telefons.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
1.980
R4veForce
R
sYx
  • sYx
Antworten
2
Aufrufe
1.639
sYx
sYx
sYx
Antworten
26
Aufrufe
12.341
baeckus
B
Zurück
Oben Unten