Vibration bei Wecker, Anruf usw.

BonitaGatita

BonitaGatita

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Aquaris X Pro mit 128GB und habe folgendes Problem:

Ich habe in den Einstellungen "Vibrationsfeedback" ausgestellt weil es mich ziemlich stört bei der Tastatur und dem Fingerabdrucksensor. Und auch generell brauche ich da kein Feedback. Jedoch ist mir aufgefallen, dass diese Einstellung auch meine Wecker App "Sleep as Android" betrifft. Ich lasse vor dem Weckton gerne Vibration laufen weil ich davon meist schon wach werde, hat bei meinem Moto G auch immer geklappt.

Soll das so sein? Ich denke das sollte eher unter "Benachrichtigungsstärke" für die Vibration fallen. Ich dachte es liegt eventuell an der App, dass diese etwas falsches anspricht. Jedoch habe ich es auch mit den Apps "Vibration - Simple Vibrator App" und "Täuschungsanruf & SMS" getestet. Bei allen drei Apps passiert garnichts sobald ich die Vibration (Wecker, Anruf oder nur Vibration) starte solange die Einstellung "Vibrationsfeedback" nicht aktiv ist.

Mit einem echten Anruf konnte ich es leider noch nicht testen, da ich derzeit nur eine Mikro Sim habe und diese erst auf Nano Sim umstellen will wenn ich einen Adapter habe damit ich auch wieder auf mein Moto G wechseln kann.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr das bei euren Aquaris X Smartphones auch mal testen könnt, eventuell liegt da nur bei mir ein Fehler vor? Finde es sonst sehr schwach dass ich gar keine Vibration bei Apps mehr nutzen kann obwohl es sich dabei ja in keinster Weise um ein "Vibrationsfeedback" handelt...

LG
 
@BonitaGatita , Erstmal ein Herzliches Willkommen auf AH.de .
Du hast recht, wenn das "Vibrationsfeedback" Deaktiviert ist dann hat der Wecker keine Vibration.
Du kannst unter Töne > Andere Töne / Bei Berührung vibrieren Deaktivieren und bei
Töne > Vibrationsstärke das Vibrationsfeedback Aktiv lassen dann hast du Wecker Vibration.und keine Vibration bei Texteingabe & Berührung, aber leider bei Fingerabdrucksensorberührung.
@BQSupport , ist euch dieser Bug bekannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180302-221504.png
    Screenshot_20180302-221504.png
    15,7 KB · Aufrufe: 406
  • Screenshot_20180302-223546.png
    Screenshot_20180302-223546.png
    18,4 KB · Aufrufe: 405
  • Screenshot_20180302-223557.png
    Screenshot_20180302-223557.png
    26,4 KB · Aufrufe: 400
  • Screenshot_20180302-215549.png
    Screenshot_20180302-215549.png
    16,8 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
@moidept , danke für deine Antwort.

Dann besteht ja eine Chance dass es mit dem Oreo Update behoben wird.
Vielleicht kommt es ja noch bevor mein Rückgabezeitraum endet, dann kann ich das auch noch testen.

Ich finde es echt schade. Das Handy wirkt echt wertig aber an manchen Kleinigkeiten scheitert es dann :/
Der Vibrationsmotor an sich ist gar nicht so schwach aber die Einstellungen sind einfach sehr schlecht gewählt.
 
Hallo @moidept @BonitaGatita

in der TastaturApp findet Ihr auch nochmal unter den Einstellungen, Vibration aktivieren oder deaktivieren. Hier könnt Ihr dies auch nochmal abstellen. Das was Ihr geschickt habt, sind die Grundeinstellungen des Handys.

Gibt uns gerne mehr Feedback dazu.

Lieben Gruß
 
Hallo @BQSupport

Das mit der Tastatur hat sich schon geklärt. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden das Vibrieren bei Betätigung des Fingerabdrucksensors abzustellen außer über die Einstellung Vibrationsstärke -> "Vibrationsfeedback". Und da das deaktivieren von "Vibrationsfeedback" gleichzeitig das Vibrieren des Weckers deaktiviert ist diese Möglichkeit für mich nicht gut. Derzeit habe ich mich damit abgefunden dass es nicht anders geht, würde aber sehr gerne auch die Vibration bei dem Fingerabdrucksensor ausstellen können und die beim Wecker behalten.

Sollte die Vibration für den Wecker nicht eher über die Einstellung Vibrationsstärke -> Benachrichtigungen gesteuert werden?
 
Hallo @BonitaGatita

ja beim Sensor kann man dies nicht komplett abstellen, ist so konfiguriert.

Danke für dein Feedback und viele Grüße
 
@BonitaGatita ist das Verhalten nur so bei deiner Wecker App oder auch beim normalen internen Wecker?
 
@EroE Auch bei dem internen Wecker. Leider

@BQSupport sagt leider nichts dazu ob das so beabsichtigt ist oder in Zukunft behoben wird.

Ich denke nicht dass dieses Verhalten gewünscht ist??
 
Hallo @BonitaGatita

dies ist absichtlich so, dies ist kein Bug.

Lieben Gruß
 
scheinbar haben generell 3rd party apps damit ein problem. auch bei meiner externen wecker app geht vibration nur wenn "vibrationsfeedback" ein ist. ich setze zudem die app "smart sound-profile" ein und muss auch hierfür die vibration bei "vibrationsfeedback" einschalten, damit die app vibration überhaupt steuern kann. das bedeutet natürlich auch, dass mit jedem double tap ohne not das handy vibriert oder bei benutzung des fingersensors. schöner mist.
die vibrationseinstellung bei "eingehende anrufe" hat nur auswirkung auf die telefoneigenschaften ohne benutzung (deaktiverung) der app. so gesehen ein schönes feature, aber insgesamt sinnlos, vor allem weil die vibrationsintensität selbst auf maximum wirklich nicht die beste ist
 
Verstehe auch immer noch nicht was man sich dabei gedacht hat. Mich stört es inzwischen nicht mehr so da ich mich schon dran gewöhnt habe. Aber habe auch die Double Tap Funktion entdeckt und da tritt es nun halt auch auf...
Naja, ich denke ich kann trotzdem mit leben.
Die Vibrationsintenstität dagegen finde ich völlig ausreichend. Lasse mich davon täglich wecken.
 
Verstehe ich jetzt etwas falsch?
Mein Gerät vibriert so, wie ich es erwarte. Bei Anruf, Benachrichtigungen (SMS, E-Mail, Kalender, jenachdem wie man es möchte), Wecker. Ansonsten bleibt die Vibration aus. Keinerlei Vibration bei irgendwelchen Berührungen (Ausnahme FP), auch bei der Tastatur habe ich sie deaktiviert. Auch 3rd Party Apps greifen, wenn gewünscht, auf die Vibration zu.
 
NickRivera schrieb:
Verstehe ich jetzt etwas falsch?
Mein Gerät vibriert so, wie ich es erwarte. Bei Anruf, Benachrichtigungen (SMS, E-Mail, Kalender, jenachdem wie man es möchte), Wecker. Ansonsten bleibt die Vibration aus. Keinerlei Vibration bei irgendwelchen Berührungen (Ausnahme FP), auch bei der Tastatur habe ich sie deaktiviert. Auch 3rd Party Apps greifen, wenn gewünscht, auf die Vibration zu.

Wenn FP für den Fingerabdrucksensor steht dann ist genau diese Ausnahme ein Problem. Das gleiche gilt für Double Tap to Wake ("Zum Aktivieren Tippen").
Die Vibration bei den beiden Funktionen kann man nicht ausstellen ohne gleichzeitig z.B die Weckervibration auszustellen ("Vibrationsfeedback" auf 0).

Was meiner Meinung nach dabei unlogisch ist, ist das der Wecker (Ja auch der Standardwecker) unter Vibrationsfeedback fällt. Das gleiche für andere 3rd party Apps, welche die Vibration ansprechen.

Scheint aber kein Problem des BQ Aquaris X (Pro) zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Okay, da ich "Double Tap" nicht nutze, ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Ich habe alle Vibrationsstärken auf maximal und den Punkt "bei Berührung vibrieren" ausgeschaltet. So ist das für mich ok, da ich dann über die Apps einstellen kann ob oder ob es nicht vibriert.
 
BonitaGatita schrieb:
Was meiner Meinung nach dabei unlogisch ist, ist das der Wecker (Ja auch der Standardwecker) unter Vibrationsfeedback fällt. Das gleiche für andere 3rd party Apps, welche die Vibration ansprechen.
Mag ja sein, dass es für dich unlogisch ist, aber für viele andere wird es wiederum unlogisch sein warum der Wecker unbedingt vibrieren muss, wenn es für alles andere abgeschaltet ist.
:cool2:
 
@Tronic Das Vibrieren des Weckers kann man eigentlich in beinahe jeder Wecker App seperat ausstellen. Glaube also nicht, dass das ein Problem darstellt.
 
das problem ist eben nur, dass man vibrieren in vielen 3rd party apps nur nutzen kann, wenn "Vibrationsfeedback" nicht ausgeschalten ist.
wenn man vibrieren dann nicht nutzen will und in der app deaktiviert ist so gersehen nicht das problem, richtig.
nur wenn man das "Vibrationsfeedback" eben ein hat, dann gibt es bei jedem FP und jedem double tap ein vibrieren und das ist eben nicht gewünscht.
aber jeder hat eben andere bedingungen und wünsche :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: BonitaGatita
BonitaGatita schrieb:
Ich lasse vor dem Weckton gerne Vibration laufen weil ich davon meist schon wach werde, hat bei meinem Moto G auch immer geklappt.

BonitaGatita schrieb:
@Tronic Das Vibrieren des Weckers kann man eigentlich in beinahe jeder Wecker App seperat ausstellen. Glaube also nicht, dass das ein Problem darstellt.
Ja was denn nun ???
Du wolltest doch gerade die Vibration beim Wecker haben. Das tut halt nur, wenn man Vibrationsfeedback eingeschaltet hat - ob das nun die sinnvolle Einstellung in diesem Fall ist oder nicht (s. u.). Dann müsstest Du es eben in allen anderen Apps ausschalten, wenn es geht.

lavemetoo schrieb:
das problem ist eben nur, dass man vibrieren in vielen 3rd party apps nur nutzen kann, wenn "Vibrationsfeedback" nicht ausgeschalten ist.
wenn man vibrieren dann nicht nutzen will und in der app deaktiviert ist so gersehen nicht das problem, richtig.
nur wenn man das "Vibrationsfeedback" eben ein hat, dann gibt es bei jedem FP und jedem double tap ein vibrieren und das ist eben nicht gewünscht.
Wenn Vibrationsfeedback eingeschaltet ist, dann gibt es eben auch Vibrationsfeedback! Ist doch logisch oder nicht?

Die einzig sinnvolle Frage hier wäre nun für mich, ob das vibrieren einer App immer zum Vibrationsfeedback gehört und die Antwort kann für mich nur lauten: je nachdem!
Es gibt in manchen Apps Benachrichtigungen (würde ich auch den Wecker dazu zählen), bei denen eine Vibration gewünscht sein kann und das sollte dann eben unter Töne/Benachrichtigungen fallen statt unter Vibrationsfeedback. Dann gibt es in Apps auch Situationen, bei denen evtl. ein Vibrationsfeedback als Hinweis auf ein Ereignis Sinn macht, wenn man es haben möchte, wie z. B. ein fehlgeschlagener Fingerabdruckscan.
 
Tronic schrieb:
Ja was denn nun ???
Du wolltest doch gerade die Vibration beim Wecker haben. Das tut halt nur, wenn man Vibrationsfeedback eingeschaltet hat - ob das nun die sinnvolle Einstellung in diesem Fall ist oder nicht (s. u.). Dann müsstest Du es eben in allen anderen Apps ausschalten, wenn es geht.

Ich erkläre es noch einmal:
Wenn die Vibration bei FPS und Double Tap gewünscht ist kann man das Vibrationsfeedback aktivieren - In allen Apps kann man dann Vibrationen nutzen oder sie in der jeweiligen App ausstellen falls nicht erwünscht. Alles perfekt!
Wenn aber die Vibration bei FPS und Double Tap nicht gewünscht ist muss man das Vibrationsfeedback deaktivieren - Nun besteht keine Möglichkeit mehr Vibration in Apps zu nutzen (Das seperate Aktivieren in der App hat keinen Effekt mehr, da Vibrationsfeedback Einstellung übergeordnet!!). (Mein Fall)


Wie du selbst beschrieben hast ist es fraglich ob ein Wecker oder eine andere App unter "Vibrationsfeedback" fallen sollte. Feedback ist eine Reaktion bzw. Rückmeldung auf eine Aktion (FPS, Double Tap). Darunter sollten keine Vibrationen fallen, welche der Benachrichtigung dienen.
 
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo
Eigentlich müsste der FP und Double Tap hierunter fallen, was aber nicht der Fall ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180328-191336.png
    Screenshot_20180328-191336.png
    19,8 KB · Aufrufe: 365

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
868
Andy.K
A
S
Antworten
1
Aufrufe
1.331
sas300
S
C
Antworten
3
Aufrufe
3.793
sonriab
S
Zurück
Oben Unten