[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

ott-muc

ott-muc

Dauergast
1.026
Nominell haben S8- und S9er die gleichen Akkus. Hat schon jemand reale Tests mit den Exynos- und/oder Snapdragon-Varianten (die es bei uns in Europa ja nicht gibt) gefunden? Wie sind die Erfahrungen der "early adaptors" (hoffentlich ab dem 9.3. :thumbup:)?
 
S9 Akku sollte länger halten, weil der SOC energiesparender ist
 
... naja, das heißt es beinahe bei jeder Markteinführung [emoji6] ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und Randall Flagg
Angeblich haben sie auch die Effizienz des Displays verbessert. Was dann auch noch an Akku sparen soll.
 
Scheint relativ gleich zu sein
 
Sorry, aber ich bin dafür, dass man für das S9 und S9 Plus zwei eigene Threads macht. Sind schließlich wirklich zwei verschiedene Geräte mit zwei unterschiedlich großen Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709, gueli72 und MOSkorpion
@Timeless
Sobald jeder sein Gerät im Profil nennt oder/und im Beitrag schreibt, ob es ein S9 oder S9+ ist, dürfte es keine Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Keine gute Idee, wie ich finde ... dann könnte man auch ALLE Threads zusammenfassen, wenn jeder im Beitrag schreibt, worum es geht ... wird alles total unübersichtlich ... also bitte noch mal mit den übergeordneten Mods reden und den Userwunsch diskutieren ...
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Timeless
@Taba
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Ich werde schließlich nicht bei jedem einzelnen Post erwähnen, welches Gerät ich habe. Nun liest du den Beitrag von jemandem, der jetzt einfach nur schreibt "mittlerweile hat sich der Akku bei mir eingependelt, ich komme auf eine DOT von 8,5 Stunden", diese Person hat aber vor 48 Seiten erwähnt, welches der beiden Geräte er hat. Niemand wird sich die Mühe machen und alle Seiten noch einmal durchblättern, sondern man wird fragen, welches der beiden Geräte derjenige hat und das wird, denke ich, ständig so sein.
Die Moderatoren hier legen sehr großen Wert auf Ordnung und dass man nicht vom Thema abweicht, aber in diesem Thread ist ein gewisses Chaos schon programmiert .
 
  • Danke
Reaktionen: nizam19, beleboe, soul und 3 andere
Beim S8 und S8+ funktioniert der Thread bei identisch unterschiedlichen Akkugrößen doch auch....:bored:

Man könnte z.B. auch in seine Signatur sein Modell reinschreiben, dann erspart man sich das erneute Posten....:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: RSV-Chrischi, HCD und Randall Flagg
Aber wieso muss man es denn so kompliziert machen? Naja, macht wie ihr meint
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Wieso kompliziert? Wenn man sein Gerät in das Profil einträgt, sieht man doch sofort um welches es sich handelt. Man muss nur den Mauszeiger kurz auf dem Namen lassen.
Und wie gesagt: Drüben funktioniert es doch auch. Und die meisten Probleme sind eh eher allgemeiner Natur. Wenn eine App Ärger macht, ist es doch egal, ob es ein Plus ist, oder ein normales.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD, maik005 und 398580
@Randall Flagg
Akku ist der einzige wirkliche Unterschied zwischen dem S8/S8+ und dem S9/S9+.
Software und Hardware sind ansonsten identisch.
Da die Probleme zu 99% beide Geräte betreffen besteht der einzige Unterschied in einer etwas längeren Laufzeit des S9+.
Wenn es aber jeder kurz dazu schreibt um welches Gerät es geht klappt das durchaus gut.
Bei einer Trennung müsste man beide Themen lesen und es wäre vieles doppelt...

Daher bleiben S9/S9+ auch bei Akku in einem Thema zusammen.

Gruß
maik005
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, 398580 und Randall Flagg
maik005 schrieb:
Software und Hardware sind ansonsten identisch.
Stimmt beim S9 und S9 Plus so nicht. Dual Kamera vs Single Kamera , 4 vs 6 GB RAM.
Das S9 und S9 Plus sind grundlegend unterschiedlicher als das S8 und S8 Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7, wimp, Black_Focus und eine weitere Person
Und so gut funktioniert es es beim S8/S8+ auch wieder nicht. Ständig kommt dort die Frage ob man ein S8 oder S8+ hat. In der App Android Hilfe sieht man diese Kennung nicht ..... Diese App nutze ich.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Mal ne andere Frage: Gibt es denn einen definierten Ablauf um meinen Akku zu testen ? An welche Vergleichswerte muss man sich halten ? Lässt man ne App im Hintergrund mitlaufen um zu loggen ? Systemeigenes Akku Tool ? ...
 
Da jeder sein Gerät anders nutzt, solltest Du den Akku für Dich erstmal "einfach laufen" lassen und schauen, wie weit Du kommst. Die Samsung Akkuauswertung zeigt fürs erste gut an, welche Apps/Dienste wie viel Akku verbrauchen und wie lange sie genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Also ich merke schon einen Unterschied zu meinem S7 Edge.
Ich habe das Handy vor 2 Std. 40 vom Strom genommen und bisher 8 % meines Akkus verbraucht. Ich habe schon die Hintergrundapps überprüft jedoch läuft da so gut wie nichts was groß Akku braucht. Am größten ist der Posten "Bildschirm" und das obwohl die Nutzungsdauer da gerade mal 29 Minuten beträgt.
Natürlich ist der Verbrauch jetzt nicht riesig aber bisher der einzige negative Punkt der mich im Vergleich zum S7 Edge stört.
 
@MojoX
Danke, aber ist noch zu früh. Akku pendelt sich erst nach ein paar Ladezyklen ein.
 
Ich persönlich habe "Schnelladen" deaktiviert, um den Akku zu schonen, für längere Laufzeiten und weniger Ladezyklen.
Ich nutze auch kein Induktionsgedöhns.
Ansonsten ist natürlich, wie immer, das Display der Hauptfresser.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
292
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
87
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
255
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten