Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen rund ums W-Lan

cappuccino500

cappuccino500

Dauergast
1.290
Der 5GHz Bug vom S7 ist auf diesem genauso vorhanden und auf 2.4GHz wird nur eine Mu-Mimo Antenne, also 20MHz Bandbreite benutzt. (144MBit max)
 
Was für einen 5GHz bug? Hatte ein S7 edge und mir ist nichts aufgefallen.
 
Das sich einfach das WLAN trennt sobald das Gerät gesperrt wird.
 
@cappuccino500 Ok. Das Problem hatte ich dann nicht. Mein S7e war zuhause immer mit meinem 5ghz verbunden. Ist mir beim S9+ bisher auch nicht aufgefallen.
 
@cappuccino500
Screenshot_20180309-142504_Settings.jpg
Die Einstellung kennst und verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses äußert sich dann zum Teil am S9+ so:

20180309_192335.jpg

20180309_192249.jpg

Was definitiv Quatsch ist. Internet ist verfügbar. Nach De.- und Aktivierung von WLAN funktioniert es wieder wie gewohnt. Wie gesagt ist dieses nur im 5GHz WLAN.
 
@cappuccino500 Könnte aber auch an deinem Rooter liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Könnte, aber alle anderen WLAN Geräte funktionieren tadellos über 5GHz :)
Dieses Problem hatte ich identisch schon mit dem S7 wie andere User (link von mir gepostet) auch.
 
Also ich habe derzeit S7, S8 und S9 hier zu Hause im 5Ghz Wlan und hab nicht solche Probleme.
Soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube aber die Probleme haben vllt nicht alle (warum auch immer).
 
Welchen Router verwendest du? 5GHz mit 80MHz Kanalbreite?
 
@cappuccino500
Also dieses Problem ist mir auch neu.

Welchen Router nutzt du?
WLAN auf 2.4 und 5 GHz mit getrennten SSIDs?
 
Ist eine Fritzbox 7580, Funkkanal Einstellung steht auf automatisch. Wie die Kanalbreite dann ist weiß ich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
cappuccino500 schrieb:
wird nur eine Mu-Mimo Antenne

Du weißt aber, dass dein Router kein MIMO kann?

Wie soll das S9 dann mehrere Antennen nutzen?
 
@cappuccino500

Das verlinkte Problem war aber doch, dass WLAN die Verbindung komplett verliert?
Bei dir kommt ja der Fehler "Verbunden, aber kein Internet"
Nutzt du einen eigenen DNS am S9 oder im Router oder nutzt du die vom Provider?
 
Wie kommst du auf dieses Aussage?

Dieser Router hat 3x3:3 MIMO, also pro Antenne 433 MBit... wenn du meinen Screenshot ansieht verbindet das S9 mit 2 Antennen 866Mbit (mehr hat es nicht)
[doublepost=1520625921,1520625713][/doublepost]
@maik005

Nutzt du einen eigenen DNS am S9 oder im Router oder nutzt du die vom Provider?[/QUOTE]

Nein... das passiert nur auch zwischendurch :) Der eigentliche Fehler ist, dass sobald der Sperrbildschirm aktiv ist sich das 5GHz WLAN trennt. Nach Reaktivierung des Bildschirms verbindet es in der Regel erneut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: maik005
Laut den Specs auf der Asus Seite nicht.
Und mein AC68U damals konnte auch kein MIMO
Edit: der AC68U kanns: RT-AC68U | WLAN & Netzwerk | ASUS Deutschland , aber "nur MIMO; kam wohl dann mit dem Quantenna Chip.

Das S8 und S9 nutzen Mu-MIMO um die Antennen zu bündeln. Das gab es damals, als de Router rauskamen noch nicht.
 
ASUS RT-AC66U - WikiDevi

WI1 chip1: Broadcom BCM4360
WI1 802dot11 protocols: an+ac
WI1 MIMO config: 3x3:3

WI2 chip1:
Broadcom BCM4331
WI2 802dot11 protocols: bgn
WI2 MIMO config: 3x3:3


Es ist durchaus ein Unterschied ob MU-MIMO oder nur MIMO.
Mein Router kann 2,4 GHz max 450Mbit und auf 5GHz 1300Mbit

1 Antenne bei 2,4 GHz entsprechen 144Mbit
1 Antenne bei 5 GHz entsprechen 433 Mbit

Das S9 hat wie das S8 und S7 2x MU-MIMO
Somit verbindet sich das S9 mit 866Mbit wie im Screenshot gepostet. (Kanalbreite abhängig)
 
Mit Asus Routern (und ich hatte mehrere) gab es schon immer Probleme im Zusammenspiel mit Samsung Smartphones (selbst mit Merlin).

Das war für mich der Grund die Infratruktur zu tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
86
maik005
maik005
R
Antworten
15
Aufrufe
291
ral9004
R
J
Antworten
10
Aufrufe
253
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten