[PH-1] Android 8.1 offiziell - Diskussions-Thread

vergilbt

vergilbt

Ikone
7.641
Anbei der Thread

We're excited to announce the full release of Android Oreo 8.1 on Essential Phone! Check your phone now for the update. Twitter

Twitter
b587bb26dbfd68133df43a55308de848.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und dzendeh
OTA
7d887946a1ebfaa42542f53e61f832ff.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: dzendeh
Ist echt krass wie schnell die bei Essential sind. Vll sollte ich doch wieder zurück auf Essential wechseln und mir einfach nen LTE Vertrag zulegen. xD
 
Und ich wollte zum Pixel 2 xl wechseln. Du hattest doch schon das XL ? Kannst du dazu was sagen?
 
Dies sollte der Thread zum Oreo 8.1 Build auf dem PH-1 sein. Wäre schön wenn wir hier nicht abschweifen in Kaufberatung und Erfahrungen zu anderen Phones.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Kazama
so, drauf und ROOT :)

hat bissel gedauert, aber erfolgreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Slevin76 schrieb:
Und ich wollte zum Pixel 2 xl wechseln. Du hattest doch schon das XL ? Kannst du dazu was sagen?
Ist zwar ein wenig off Topic, aber nur ganz kurz. Das Pixel 2 XL war mir im Endeffekt zu goß. Der Empfang, da wo ich wohne, aber wesentlich besser.
Bin wegen der Größe aufs Pixel 2 gewechselt. Wenn mir wer garantieren könnte das ich mit einem LTE Vertrag keine Empfangsprobleme mehr habe, würde ich sofort wieder zu Essential wechseln.

Nun zum Thema, was ist mit Slow Scolling Jitter Fix gemeint? :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Slevin76
Damit ist gemeint das es nun nicht mehr leicht ruckeln soll wenn man langsam scrollt.

Frage mich gerade ob sich der wechselt von LineageOS lohnt.... Bekomme dort alle paar Tage ein Update die ich auch installiere da es eh im Hintergrund passiert aber vielleicht hat Essential Änderungen vorgenommen die es bei Lineage nicht gibt, aber nützlich sind.
Werde erst einmal die Berichte abwarten. Habt ihr einen großen Performance Unterschied von der Beta 3? Von 7.1 wird der Unterschied so oder so groß sein.

Gibt es einen erweiterten Desktop Modus? Kann unter den Display Settings einstellen für welche Apps die Statusleiste und die Navigationsleiste ausgeblendet werden soll. Das ermöglicht mir mit einer modifizierten YouTube App den Bildschirm komplett auszufüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
AssassinNr1 schrieb:
Damit ist gemeint das es nun nicht mehr leicht ruckeln soll wenn man langsam scrollt.

Frage mich gerade ob sich der wechselt von LineageOS lohnt.... Bekomme dort alle paar Tage ein Update die ich auch installiere da es eh im Hintergrund passiert aber vielleicht hat Essential Änderungen vorgenommen die es bei Lineage nicht gibt, aber nützlich sind.
Werde erst einmal die Berichte abwarten. Habt ihr eine großen Performance Unterschied von der Beta 3? Von 7.1 wird der Unterschied so oder so groß sein.
Ich meine schon, da es sich smoother scrollt...

Und was deine Updates von Lineage angeht: 99% sind System Updates, die Bugs auf anderen Geräten eliminieren, kannst knicken, wenn du glaubst, jede Woche kommen Verbesserungen oder neue Funktionen...
Lineage soll ja auf so vielen Geräten laufen, das es da immer Gefrickel gibt, um irgendwelche Bugs zu killen
 
Das würde ich so nicht sagen, da das OS schon pro Gerät einzeln entwickelt wird. Es gibt ein paar Lieblingsgeräte die schneller bedient werden. Grundsätzlich hängen die Updates aber an der Anzahl der Devs pro Gerät.

Die Geräte mit LineageOS 15.1 ist überschaubar. ;)

Recht hast du aber was Features angeht. Da gibt es bei Lineage keine großen Sprünge da das System auf zu vielen Geräten laufen soll.
 
Habe bisher auch nie wirklich einen spür- oder sichtbaren Unterschied gesehen oder gemerkt. Dennoch können es geräteabhängige Updates sein wie fixes für kleine Bugs im Launcher oder ähnliches. Wollte eher darauf hinaus wie leicht die Updates funktionieren, da die im Hintergrund laufen und beim nächsten Neustart sofort aufgespielt sind.

Bisher läuft es aber besser als die 8.1 Beta und diesen Bug mit dem aufblitzen des Displays beim sperren gibt es auch nicht.
Habe bisher im Lineage Thread gelesen das einer nach diesen Features aus der ofiziellen 8.1 Version gefragt wird.
"ustomizable touch sensitivity options and the ability to disable grip touch rejection"
Einzige Nachteil bisher ist das die Essential ROM mit der Notch etwas besser umgeht. Hier kommt es ab und zu vor das von einer WhatsApp Benachrichtigung ein Teil unter der Notch verschwindet was bei der Essential ROM glaube ich nicht war.
 
Den Bug mit dem Display aufblitzen gibt es immernoch. Bei mir ist dieser evtl. weniger geworden aber er ist noch da. Was mich nervt, dass kein versprochenes double Tab tobwake erschienen ist.
 
AssassinNr1 schrieb:
Einzige Nachteil bisher ist das die Essential ROM mit der Notch etwas besser umgeht. Hier kommt es ab und zu vor das von einer WhatsApp Benachrichtigung ein Teil unter der Notch verschwindet was bei der Essential ROM glaube ich nicht war.

Wenn der Platz in der Statusleiste zu knapp wird, wird die Benachrichtigung ausgeblendet und es erscheinen drei Punkte. Bei den rechtsbefindlichen Symbolen rutschen sie nach links neben die Notch, sofern dort Platz ist.

Den Display-Bug habe ich nur wenn ich mehrmals schnell hintereinander Ein/Aus schalte. Ansonsten ist der Bug bei meinem PH-1 weg.
 
Slevin76 schrieb:
Was mich nervt, dass kein versprochenes double Tab tobwake erschienen ist.

Ist das nicht "jammern auf hohem Niveau", wenn schon so zeitig Oreo 8.1 Final für das PH-1 veröffentlicht wird?
 
  • Danke
Reaktionen: eggman, Dr.No, Kazama und 2 andere
Naja Zeit war ja nun wirklich. Wenn es auf dem Tisch liegt, muss ich es erst anheben oder den Seitenschalter drücken. Naja mal schauen wie lange die brauchen.
 
Ich weiß nicht ob es jetzt an der Oreo 8.1 liegt, aber heute ist mir in der Netguard-App und in den App-Berechtigungen ein Android-Service für Sprint aufgefallen. War der schon immer drauf?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180314-171536.png
    Screenshot_20180314-171536.png
    39,5 KB · Aufrufe: 280
Hatte das Ph-1 ein paar Tage zur Seite gelegt, wegen einen iPhone X.
Heute wieder eingeschalten und welche Freude, 8.1 update!
Es ist eine Vergnügen das ESSENTIAL in den Händen zu halten.
Gefühlt hochwertiger als das iPhone
Werde in den nächsten Tagen für mich mal so testen (Geschwindigkeit; Kamera usw.)

Grüße
[doublepost=1521052275,1521051624][/doublepost]mal ein paar Apps getestet die die selbigen sind auf den beiden Geräten.
Das iPhone ist bei öffnen der Apps immer einen Hauch schneller.
Beim antippen reagiert der Display schneller
Aber wie gesagt wirklich nur einen Hauch unterschied.
 
Schön zu sehen das unser PH-1 mit Android 8.1 auch Google Projekt Treble unterstützt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180314-215942.png
    Screenshot_20180314-215942.png
    93,9 KB · Aufrufe: 283
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Slevin76 schrieb:
Den Bug mit dem Display aufblitzen gibt es immernoch. Bei mir ist dieser evtl. weniger geworden aber er ist noch da. Was mich nervt, dass kein versprochenes double Tab tobwake erschienen ist.
Meinte damit nicht die 8.1 von Essential sondern LineageOS. Dort gibt es diesen Bug nicht.

Gab gerade ein Update für den USB C zu 3,5mm Adapter und habe daher seit längerem mal wieder Musik drüber abgespielt. Finde die Leistung schon echt beeindruckend.

@mozart12
In den Developer Settings mal die Animationen etwas beschleunigen bzw. verkürzt?
Für manche ist die Bedienung so tatsächlich angenehmer.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dr.No
2
Antworten
25
Aufrufe
1.478
juni
J
E
Antworten
20
Aufrufe
1.808
thk_ms
T
D
Antworten
2
Aufrufe
654
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten