Diskussionen zur Flash-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

Hallo Forengemeinde,

hoffentlich wird in diesem thread vom alten S3 noch gelesen!

Vorab zum Stand der Dinge. Ich habe ein S3, welches mir eigentlich (für die Hosentasche) zu gross ist und ein Kumpel hat ein S3mini, was ihm zu klein ist. Was liegt näher, als zu tauschen? Mein Problem ist, dass meines gerooted ist, was mein Kumpel gar nicht mag. Also muss ein unroot her. Folgendes habe ich gemacht:

Mit TriangleAway den Counter zurückgesetzt.
Mit SuperSU den unroot durchgeführt.
Mit RootChecker bestätigt: Root access is not properly installed.
Mit Odin das Stock-ROM von SamMobile geflasht.
Das Handy runtergefahren, Akku entfernt und wieder eingesetzt.
Im Recovery Modus “reboot system now“ durchgeführt.
Im Download Modus steht:
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official

Soweit hat alles funktioniert und es gab keine Fehlermeldungen.
Wenn ich jetzt in Einstellungen > Optionen > Info zum Gerät > Status gehe, steht ganz unten in Gerätestatus: Benutzerdefiniert.
Auch wenn ich über Einstellungen > Optionen > Info zum Gerät > Software-Update > Aktualisieren gehe, bekomme ich die Meldung “Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar“

Was habe ich falsch gemacht oder vergessen? Ich habe schon Stunden gesucht aber keine Lösung gefunden oder sie schlicht überlesen. Vielleicht wisst ihr einen Rat.

Grüsse
Ratzeputz
 
nun, du hast jetzt offensichtlich Stock drauf, kein Root, aber eben Benutzerdefiniert weil es eben mal verändert wurde, soweit alles OK ;) mehr geht nicht

und Updates gibt es für die Stock eh keine mehr ;)
 
Uhi, danke für die schnelle Antwort. :thumbup:
Ganz verstehe ich das aber noch nicht. Ich habe hier im thread
[Anleitung] Mit Odin das Galaxy SIII rooten
weiter unten gelesen, dass ein vollständiges unrooten möglich ist, um es z.B. im Garantiefall einzuschicken. Bei meinem Handy wäre es aber trotzdem zu sehen, dass es bearbeitet war.
Gibt es also wirklich einen Weg, der alles zurücksetzt? Habe ich etwas verkehrt gemacht? Mich interessiert das, weil ich bestimmt auch weiterhin Handys rooten und verändern werde, auch wenn sie noch in der Garantiezeit sind. Wenn aber "Reste" übrig bleiben, würde ich mir das in der Garantiezeit zweimal überlegen.

Grüsse
Ratzeputz
 
jop Überlege 2x, is besser, spurloses rooten wird immer unmöglicher

Edit: wenn ich mir den von dir erwähnten unteren Teil so durchlese, hast du was übersehen, beim 3er sollte es noch gehen ;)
 
Jetzt machst du mich neugierig. Auch wenn es bei dem alten Gerät eigentlich keine Rolle spielt, da Garantie und Updates laaaange kein Thema mehr sind, würde ich es gerne verstehen. Nur nach Anleitung etwas machen, ohne es zu kapieren, liegt mir nicht. Also, bitte lüfte deine Idee.

Grüsse
Ratzeputz
 
Ratzeputz schrieb:
Mit TriangleAway den Counter zurückgesetzt.
Guter Start.

Mit SuperSU den unroot durchgeführt.
Mit RootChecker bestätigt: Root access is not properly installed.
Unnötig, dass kann den Counter schon wieder hochgesetzt haben.

Mit Odin das Stock-ROM von SamMobile geflasht.
Das Handy runtergefahren, Akku entfernt und wieder eingesetzt.
Im Recovery Modus “reboot system now“ durchgeführt.
Im Download Modus steht:
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official

Soweit hat alles funktioniert und es gab keine Fehlermeldungen.
Wenn ich jetzt in Einstellungen > Optionen > Info zum Gerät > Status gehe, steht ganz unten in Gerätestatus: Benutzerdefiniert.
Auch wenn ich über Einstellungen > Optionen > Info zum Gerät > Software-Update > Aktualisieren gehe, bekomme ich die Meldung “Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar“
Du kannst jetzt wieder rooten und alles so ausführen, nur eben ohne die unnötigen Zwischenschritte. Am Besten direkt nach Triangle Away Runterfahren. Eventuell sogar am Besten direkt den Akku raus, wenn TA fertig ist und dann nicht erst Booten sondern beim Starten direkt mit den Tasten in den Download Modus. Da kann aber wieder einiges bei schief gehen und ehrlich gesagt, mir wär das zu viel Arbeit und eine viel zu hohe Brick Gefahr, nur um die Möglichkeit zu haben wieder Updates zu bekommen, die es wahrscheinlich doch nicht geben wird.

Das Galaxy S3 war übrigens eines der letzten Topmodelle bei denen das komplette Zurücksetzen noch möglich ist, das also keine Hardwaresicherung hat.
 
OK, hab´s verstanden. Ich werde es jetzt einfach lassen wie es.
Vielen Dank für die freundliche und schnelle Unterstützung. :thumbsup:

Grüsse
Ratzeputz
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Noch ein kleines Update, vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem.

Über den Recovery Modus habe ich "wipe data / factory reset" gemacht und danach “reboot system now“. Jetzt steht im Download Modus:
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official
und in den Einstellungen > Optionen > Info zum Gerät > Status "official"
Wenn ich über Einstellungen > Optionen > Info zum Gerät > Software-Update > Aktualisieren gehe, bekomme ich die Meldung “Keine Updates verfügbar, Gerät ist auf dem neuesten Stand“
:biggrin::thumbup:

Grüsse
Ratzeputz
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und SaschaKH
Guten Tag,

ich habe mein Galaxy S III neu geflasht und wahrscheinlich die falsche PIT genommen. Ich habe es soweit, dass ich TWRP drauf bekommen habe, jedoch beim versuch die Original Firmware oder CustomRom zu installieren kommt nur: This package is for GT-I9000, Error 3003, this device is m0.
Den .log habe ich gesichert und angefügt.
Kann mir da jemand helfen bitte...
I:Legacy property environment initialized.

script aborted: E3004: This package is for device: galaxys,galaxysmtd,GT-I9000,GT-I9000M,GT-I9000T; this device is m0.

E3004: This package is for device: galaxys,galaxysmtd,GT-I9000,GT-I9000M,GT-I9000T; this device is m0.

error: 3004

Prozess Updater endete mit FEHLER: 7
ro.build.version.security_patch=2016-12-01

ro.build.description=m0xx-user 4.3 JSS15J I9300XXUGMJ9 release-keys

ro.build.fingerprint=samsung/m0xx/m0:4.3/JSS15J/I9300XXUGMJ9:user/release-keys
Es ist ein GT-I9000 mit der Firmware I9300XXUGMJ9 mit 16GB Internen Speicher.
Würde gerne eine CustomRom bestenfalls Lineage drauf bekommen mit der passenden PIT. Ich komme in den Downloadmodus und habe TWRP bereits drauf bekommen.

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • recovery.txt
    21 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ein GT-I9000 ist aber kein Galaxy S3. Das Galaxy S3 hat I9300 oder als LTE-Variante I9305.

Ich würde jetzt erstmal abklären, welches Telefon du wirklich hast. Dann die letzte, aktuelle Stock ROM flashen via Odin und dann nochmals von vorne beginnen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, nieisi und hagex
Im Bootscreen steht GT-I9000, dort ist der im Loop geblieben, daher hatte ich die bezeichnung. Ich habe so vieles darein gearbeitet, dass ich vollkommen die bezeichnung übersehen habe.
Ich danke für die kleine Aufmerksamkeit. Ich hätte mich da sonst tot gebrübelt.

Kann somit geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
287
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
316
reinold p
reinold p
cometa
Antworten
1
Aufrufe
621
cometa
cometa
Zurück
Oben Unten