Übersicht der größten Akku-Drainer

Und was ist mit einem überflüssigen Virenscanner ala Avast?:huh: :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Nordlicht2112, LundM und 4 andere
Hab ich ja mit reingeschrieben, dass da ein kleines Stückchen Werbung / Beschönigung drin stecken mag ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, LundM und ITX
@P-J-F Jop, das war auch mein erster Gedanke als ich "Avast" gelesen habe :D Allerdings muss ich denen puncto Google Play Music zustimmen. Diese App war damals sogar der Hauptgrund dafür, dass ich mein Samsung Galaxy S3 gerootet habe. Direkt nach dem erfolgten Rooting-Vorgang habe ich die App komplett deinstalliert, und siehe da: Plötzlich hielt der Akku wieder knapp anderthalb Tage ;)
Der Rest ist auch durchaus nachvollziehbar. Ich würde mir wirklich wünschen, dass sowohl Samsung als auch Google es irgendwann schaffen, bestimmte Funktionen im Kern der Software zu integrieren bzw. zusammenzufassen, und nicht als eigene Apps in den Drawer zu packen, die im Hintergrund mitlaufen und die man nichtmal deinstallieren kann!
 
Das wird aber wohl nie passieren, da G Music der Standard Player in Stock Android ist und Google zudem ihre Musik Plattform pushen möchte.
Genau wie den Zeitungskiosk und derlei Dinge.
Bei Samsung das gleiche Spiel. Habe den Eindruck, die wollen sich ein eigenes Ökosystem bauen, möglichst unabhängig von Google.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@Randall Flagg Das Gefühl habe ich auch. Ist auch ein Mitgrund wieso ich von Samsung weg will. Die neueren Modelle (ab S8) kommen für mich allein schon deshalb nicht in Frage, weil sie trotz der negativen Resonanz so vehement an Bixby festhalten. Die dedizierte Bixby-Taste, die man (ohne Hilfe von Drittanbieter-Apps) nichtmal anders belegen kann, ist ja wohl der Gipfel an Dreistigkeit!
 
ich habe alles für mich komplett unwichtige auf dem Samsung S8 deaktiviert und ganz deinstalliert. Dazu gehören bis auf die Playdienste auch fast alle Google Dienste und ja, auch die reine Google App ist auf meinem S8 nicht zu finden. Was aber daneben viel viel effektiver ist, ist über die Option "Einstellungen-Gerätewartung-Akku" die Möglichkeit, fast jede App ZWINGEND in den "ImmerImStandby-Modus" zu schicken. Hier liegen bei mir bis auf die Messenger, von denen ich wirklich Pushnachrichten möchte, und der MailClient wirklich fast alle Apps drin. Das macht sich wirklich enorm bemerkbar.
 
Tja wie gut das Grade Google und Samsung mit die schlimmsten strom fresser haben xD

Allerdings muss man auch sagen viele ihrer sachen sind gut Optimiert.
Denke keiner ist 100%.

Leider kann man ohne rooten nicht alle apps Deinstallieren.
Da würden einige leute viel Strom sparen wen man den ganzen Müll auf den Geräten sich anschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX


Woher haben die die Info? Ich denke eher mal dass diese Geräte Avast installiert haben ^^
 
Finde Snapchat in dieser Hinsicht am schlimmsten.
Die Android Version ist wirklich alles andere als gut und viel Akku verbrauchen tut es auch noch.


Bin allerdings jemand der ungern viel am System verändert, dies und das deaktiviert usw..
Mit LineageOS muss man eh nicht viel machen aber auch beim S8 mit der Touchwiz ROM bin ich immer ganz gut gefahren, wenn alles Standard ist.
Denke das die Geräte auch besser auf die Standard Nutzung optimiert sind als auf ein System wo zig Änderungen vorgenommen wurden.
 
AssassinNr1 schrieb:
Finde Snapchat in dieser Hinsicht am schlimmsten.
Die Android Version ist wirklich alles andere als gut und viel Akku verbrauchen tut es auch noch.

Snapchat wird hier regelmäßig und intensiv genutzt und taucht bei den ersten 10 Apps in der Liste des Akkuverbrauch überhaupt nicht auf
4322025aa1be1566ce4e5a7e5f8844fa.jpg
 
Was ich besonders toll finde bei den Batteriefressern ist der "Battery Saver" :)
Das war wohl nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@rudolf Solche Apps sind mMn komplette Augenauswischerei. Ich war jahrelang in dem Irrglauben, dass ich solche Diagnose-/Überwachungsapps wie CCleaner, Clean Master oder auch Battery Saver benötige, um mein Gerät besser optimieren zu können. Ganz schwerer Fehler! Im besten Fall wird das Gerät höllisch langsam und der Akku entlädt sich doppelt so schnell. Im schlimmsten Fall handelt man sich durch die vielen Berechtigungen, die diese Apps verlangen, irgendwelche Trojaner ein. Android bietet von Haus aus bereits viele Möglichkeiten, sowohl den Akku als auch die (RAM-)Speichernutzung zu optimieren - @sGässje hat das etwas weiter oben ganz gut beschrieben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
@ITX Das ist dem User @rudolf mehr als klar, denke ich. Sein Beitrag war Ironie. Sogar einen Smiley hat er sicherheitshalber hinter den ersten Satz gesetzt.

Also alles gut :).
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@cad Ich weiß, dass es nur Ironie war :). Wollte es nur nochmal gesagt haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Hallo Ihr Sparer,

schau euch mal mit Disable Service die Systemprozesse an.

Disable Service – Android-Apps auf Google Play

Da findet man auch einiges was auf disable gesetzt werden kann, für weniger Stromverbrauch.

Gibt es zu der App eine Alternative, f-droid oder "Hacks"?

MfG

zcover
 
@zcover Und was mache ich, wenn mein Device nicht gerootet ist??
 
@ITX Solche Cleaner Apps machen aber durchaus Sinn.
Ich lasse immer mal wieder SD Maid drüber laufen. Samsung hat ja eine on board Lösung, aber die findet auch nicht alles. Ich hatte letztens mal bemerkt, dass ich da länger nicht drauf geschaut habe und habe dann via on bord Instrument mal den Cache geleert.
Danach habe ich spaßeshalber mal noch SD Maid laufen lassen und nochmal knapp 800 mb freigeschaufelt.
Solche Battery Saver und solchen Kram habe ich nie benutzt, werde ich auch nie. Aber SD Maid hat schon durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
SD Maid ist in der Tat die einzige, wirklich halbwegs seriöse (und extrem umfangreiche!) App dieser Art. Dennoch bekommt man das meiste, was die App kann, mit etwas Grundwissen auch alleine hin. Cool finde ich die Planungsfunktion - so kann ich selbst festlegen, wann Systembereinigungen automatisch ausgeführt werden sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und zcover

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
451
Helma
H
B
Antworten
0
Aufrufe
169
BerndLie
B
Growlf
Antworten
22
Aufrufe
1.064
stiltskin1
stiltskin1
Zurück
Oben Unten