Probleme mit SmartLock

Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
10.508
Seit einiger Zeit funktioniert SmartLock bei mir sehr unzuverlässig, bis überhaupt nicht mehr.
Da dies erstmals nach dem Update auf Oreo auftrat, hatte ich zuerst Samsung in Verdacht. Aber die Probleme scheinen sich zuhäufen.
Habe entsprechende Posts nun in diversen Unterforen gefunden.
Abhilfe schaffte bisher immer, einen neuen sicheren Standort, wenige Meter von "Zu Hause" anzulegen. Und/oder Google Maps zu öffnen und den Standort einmal bestimmen zu lassen.
Seit gestern Abend funktioniert auch das nicht mehr.

Smart Lock für Geräte, als z.B. BT Kopfhörer und dergleichen funktioniert einwandfrei. Bei diesem Problem scheint es sich um ein allgemeines Android Problem zu handeln.
Ich habe entsprechende Berichte im S8 (+), Note 8, S9, LG V30 Bereich gefunden, wo sich auch ein User mit einem V10 gemeldet hat, bei Huawei und bei Honor.
Zuerst hatten wir die Play Dienste in Verdacht, aber dies scheint es nicht zu sein.

Eventuell kann man hier mal die Probleme sammeln und nach einer Lösung suchen.

Hier die Threads dazu:

Galaxy S8 Smart Lock funktioniert nicht, Bug?

Automatisches Entsperren per Smart Lock (vertrauenswürdiger Ort)

Smart Lock funktioniert nicht mehr

Problem mit Smartlock, vertrauenswürdige Orte

Smart Look - am vertrauenswürdigen Ort entsperren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Problem googelt, stellt man schnell fest, dass es seit Kurzem Oreo offenbar herstellerübergreifend vorhanden ist. Leider ist nirgendwo einen Lösungsansatz zu finden, der für länger als ein paar Stunden funktioniert (Löschen des Play Services Cache, etc.). Es herrscht mittlerweile die einstimmige Ansicht, dass es ein Google Problem ist und nicht das eines speziellen Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Bei mir ist es bei Android 6.0.1.

Allerdings funktionierte es mit der alten Firmware mit älterem Security Patch. Mit neuem vom Nov. 17 taucht das Problem auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich habe jetzt mal Nougat geflasht und da tritt es auch auf, nach einiger Zeit.
Da muss wohl wirklich Google ran. Habe es via Samsung Members App aber trotzdem gemeldet, damit Samsung auch informiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: FrauHoelle und maik005
Meine Selbstversuche enden mit:
Wird der Ort als vertrauenswürdig erfasst, an dem das Handy übernachtet, dann funktioniert Smart-Lock nach dem Aufwachen erst nach mehreren Versuchen. Erreicht man (mit nicht tiefschlafendem Gerät) einen vertrauenswürdigen Ort, dann funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hallo, so ganz allgemein möchte ich für Leidtragende hier noch mal als Alternative nennen:

Man kann über Tasker und SecureTask nur für gewünschte Situationen (z.B. WLAN verbunden zuhause) die Zeit bis zum Sperren nach dem Ausschalten des Displays drastisch erhöhen, so dass es einem vorkommt wie Smart Lock (und das Wischen entfällt auch). Recht zuverlässig. Funktioniert übrigens ohne root.

Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen. Ich selbst bin damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hax85 und Lemmi
Ich habe jetzt mal beim Google Support angerufen und nachgefragt, ob das Problem bekannt ist. Der Mitarbeiter hat alles aufgenommen und legte mich dann in die Warteschleife, um sich zu erkundigen.
Er kam dann wieder und fragte zuerst nach, ob ich das übliche schon ausprobiert habe, Neustart, Cache löschen usw.
Hab ihm dann auch erzählt, dass wir die PlayDienste in Verdacht hatten, es die aber auch nicht waren, Flash auf vorherige Version, um einen Samsung eigenen Fehler auszuschließen und letztlich, dass es bei mehreren Geräten auftritt usw.
Er meinte jetzt, es könnte sich eventuell um ein globales Problem handeln. Derzeit hat er mich wieder in die Warteschleife gelegt, um angeblich mit irgendwelchen Experten zu sprechen.
Ich werde berichten.

Edit: Mitarbeiter kam zurück und hatte auch keine Idee, außer eventuell das Google Konto mal von dem Gerät zu löschen.
Da ich aber schon auf Nougat war, inklusive wieder zurück auf Oreo und das Konto somit 2x neu angelegt habe, wusste ich auch das dies nichts bringt.
Er meinte aber, der nebulöse Experte habe ihn gesagt, das Problem sei bekannt und momentan "arbeite man an einer Lösung".
Irgendwie klang das so, als wüssten sie selbst nicht woran es liegt. Oder als ob das Problem nicht bekannt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
cad schrieb:
Hallo, so ganz allgemein möchte ich für Leidtragende hier noch mal als Alternative nennen:

Man kann über Tasker und SecureTask nur für gewünschte Situationen (z.B. WLAN verbunden zuhause) die Zeit bis zum Sperren nach dem Ausschalten des Displays drastisch erhöhen, so dass es einem vorkommt wie Smart Lock (und das Wischen entfällt auch). Recht zuverlässig.

Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen. Ich selbst bin damit zufrieden.

Die Idee mit Tasker ist gar nicht so verkehrt. Vorraussetzung ist aber glaub ich dann Root oder? Hab ich zwar eh, aber das hat nicht jeder.
Aber man kann es sich für den Übergang, bis es gelöst als Workaround mal antun.

Bei mir ist es übrigens noch witziger jetzt. War gestern auf einem Konzert und da passierte das Gegenteil. Die Sperre wurde hier komischerweise gar nicht erst aktiv. Warum auch immer. Erst wieder daheim ;)

Muss mich erstmal in Tasker einarbeiten. Wüsste noch nicht, wie man das genau macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment Moment,

bei mir funktioniert es. Zwar nicht wie gewohnt aber es funktioniert.

Folgendes: Nach dem ich den vertrauenswürdigen Ort gelöscht (nicht einfach nur bearbeiten) und neu eingerichtet habe, hat es funktioniert ... aber eben nur bis zum nächsten Tag. Da ich sowieso schon aus Gewohnheit meistens den Fingerprint verwende, fiel mir nicht auf, dass es ja doch funktioniert.

Man muss sich nur täglich (vielleicht auch öfter, ich habe es noch nicht getestet) authentifizieren.

Also gestern noch entsperrt ohne Fingerprint, heute Morgen 5:00 Uhr, der erste Griff zum Handy, und ich brauchte wieder den Fingerprint. Jetzt 12:00 Uhr, ich brauche keinen Fingerprint mehr. Btw. Ich war auch zwischenzeitlich außerhalb vom vertrauenswürdigen Ort, wo mein Handy natürlich den Fingerprint verlangte.
 
Lemmi schrieb:
Die Idee mit Tasker ist gar nicht so verkehrt. Vorraussetzung ist aber glaub ich dann Root oder?
Nein, für die von mir genannte alternative Möglichkeit braucht man KEIN root. (Werde es oben mal ergänzen sicherheitshalber).

Man muss lediglich das Phone an den PC anschließen und 4 adb-Berechtigungen erteilen.
 
cad schrieb:
Nein, für die von mir genannte alternative Möglichkeit braucht man KEIN root. (Werde es oben mal ergänzen sicherheitshalber).

Man muss lediglich das Phone an den PC anschließen und 4 adb-Berechtigungen erteilen.
Und wie soll das gehen?
 
@Lemmi Ist jetzt eigentlich offtopic, aber kurz:
- Man installiere sich am PC [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18].
- Im Phone USB-Debugging aktvieren und per USB anschließen (bei WIndows 10 sind keine Treiber nötig fürs S8)
- Das o.g. Programm starten und "adb devices" eingeben, man sieht die erkannten Geräte danach.
- Dann nacheinander die in SecureTask in der Hilfe genannten adb-Befehle ins Fenster kopieren und jeweils bestätigen
- Nach Trennen des Phones vom PC kann USB-Debugging wieder deaktiviert werden
- Beim gewünschten Task in Tasker dann "Plugin" wählen > SecureTask > Secure Settings. In "Konfiguration" dann "Write" (statt "Read") wählen und dann über die Lupe den Befehl "Lock screen lock after timeout" wählen. Dann kannst du die gewünschte Zeit in Millisekunden (!) angeben.

Wenn ich nach Hause komme und in mein WLAN, wird die Zeit auf 4 Stunden gesetzt. Liegt das S8 tatsächlich mal länger als 4 Stunden ohne Nutzung rum, muss ich halt entsperren. Wenn ich mein WLAN verlasse, wird auf 30 Sekunden gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: fichte_112, hax85 und DroydFreak
Ich kann für meinen Teil sagen, dass es wieder ohne jede Einschränkung funktioniert. Morgens muss einmalig per Finger oder PIN entsperrt werden aber danach mit allen hinterlegten Geräten und mit allen Standorten.
Ich habe nichts entfernt, neu hinzugefügt oder gekoppelt. Genauso wie es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert hat ist es jetzt wieder okay.
Update: von einer Sekunde zur anderen funktioniert es nicht mehr. Keine Ahnung, was da verantwortlich ist und ich hab auch keinen Nerv mehr mich drum zu kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
@TonyDom Was Du beschreibst ist völlig normales Verhalten, von Android. Nach einiger Zeit benötigt man einmal den FP, oder eben Code/PW um das Phone zu entsperren.
Das Problem um das es hier geht ist aber, dass es auch nach dieser einmaligen Eingabe nicht funktioniert.

Für mich steht mittlerweile fest, dass die Bestimmung der Position nicht funktioniert. Heute Morgen war es wieder so. Als ich zur Arbeit ging, habe ich draußen Maps geöffnet, einmal die Position bestimmt und danach funktionierte es wieder, innerhalb dieses Bereiches.

Meistens bleibt es dann den Rest des Tages so. Es kann aber eben auch passieren, dass vin einer Sekunde zur anderen, wieder eine Authentifizierung verlangt wird.
Ich vermute nach fehlgeschlagener Positionsbestimmung.
 
bei mir funktioniert es gar nicht! Kann.machen was ich will: Standort ändern, Play Dienste (?) Cache löschen, WipeCacheData, Neustart = nix. Es klappt noch nicht mal Zeit- bzw. Tageweise. Maps zeigt mir meinen korrekten Standort an, ich weiß nicht, woran es liegt. Da die Gesichtserkennung beim S8 auch nur rudimentär arbeitet, nervt es ziemlich, das Handy jedesmal per PIN zu entsperren wenn ich es nicht in der Hand habe.
 
  • Danke
Reaktionen: WishMaster254
Ich hab aktuell den Schutz deaktiviert, weil es einfach nur nervte.

Vielleicht probiere ich es irgendwann neu.
 
Randall Flagg schrieb:
@TonyDom Was Du beschreibst ist völlig normales Verhalten, von Android. Nach einiger Zeit benötigt man einmal den FP, oder eben Code/PW um das Phone zu entsperren.

Das stimmt so nicht. Ich musste bei mir zuhause (dem vertrauenswürdigem Ort) nur einmal pro Woche meinen Pin eingeben, und zwar immer Sonntag in der Früh, nach dem mein Note 8 wöchentlich neu startete. (Das hat aber nichts mit Smartlook zu tun)

Seit einiger Zeit verlangt mein Note von mir den Fingerprint, weshalb ich auch dachte, Smartlook funktioniert nicht mehr. Also habe ich mir eben angewöhnt, auch zuhause automatisch meinen Fingerprint zu verwenden, is ja nicht weiter tragisch.

Zufällig aus alter Gewohnheit entsperrte sich plötzlich zuhause das Note8 ohne Fingerprint, und ich kam so drauf, dass es wohl zwischendurch mal einen Fingerprint braucht, damit es beim vertrauenswürdigen Ort danach wieder ohne geht.

Ob nun Smartlook nicht richtig funktioniert, weil ich zwischendrin meinen Fingerprint brauche, oder ob das seit neuem von Smartlook so gewollt ist, weiß ich nicht.

BTW. Den vertrauenswürdigen Ort hatte ich nur eingerichtet, damit meine Frau zuhause einfach mein Handy benutzen kann. Mich stört es nicht weiter, den FP zu verwenden. Schlimmer wäre es, wenn vertrauenswürdige Geräte nicht funktionieren würde. In der KFZ-Halterung entsperrt es sich richtig doof mit FP.
 
Zuletzt bearbeitet:
TonyDom schrieb:
Das stimmt so nicht. Ich musste bei mir zuhause (dem vertrauenswürdigem Ort) nur einmal pro Woche meinen Pin eingeben, und zwar immer Sonntag in der Früh, nach dem mein Note 8 wöchentlich neu startete. (Das hat aber nichts mit Smartlook zu tun)

Also das höre ich zum ersten Mal. Normalerweise verlang Android, nach X Stunden Innaktivität, den PIN oder das PW. Ist ein Sicherheitsfeature von Android.
Ich verstehe allerdings auch Deine Intention nicht. Wenn bei Dir alles perfekt funktioniert... Versuchst Du hier das Gegenteil zu beweisen, oder worum geht es hier?
 
Ich muss auch nicht jeden Tag mittels Passwort die Anmeldung bestätigen. Nur nach einem Neustart, und der kommt alle Jubeljahre vor. Das mit dem vertrauenswürdigen Ort muss ich mal bei mir testen. Ich entsperre eigentlich immer mit Fingerprint, obwohl ich Face-Unlock und "Ok Google" ebenfalls aktiviert habe. Nach 4h Untätigkeit sperrt Google automatisch wieder SmartUnlock in der vertrauenswürdigen Umgebung. Wobei ich mit der Funktion so meine Bauschmerzen habe. Was, wenn das Phone mal zu Hause liegen bleibt und jemand einbricht?
 
Dr.Now schrieb:
Wobei ich mit der Funktion so meine Bauschmerzen habe. Was, wenn das Phone mal zu Hause liegen bleibt und jemand einbricht?
Wenn auch leicht OT: Darüber habe ich ebenfalls nachgedacht, bin aber für mich zu dem Schluss gekommen, dass ein Einbrecher so ein Gerät wohl kaum direkt am Tatort bedienen bzw. auslesen wird. Spätestens 50m hinter der Grundstücksgrenze kann er es dann aber definitiv nicht mehr..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
48
midoni
M
P
Antworten
3
Aufrufe
560
engelabi
E
V
Antworten
5
Aufrufe
103
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten