SIM-Karten beide "weg"....

F

Fitzcarraldo

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Aktuelle Software, bislang unauffälliges Gerät.

Vorgeschichte: im Grenzland zu NL betrieben, wie oft zuvor. Vergangene Tage im WLAN, alles ok, Nutzung der SIM-Karten in D und NL.

Heute Start einer langen Autobahnetappe. WLAN verlassen, nach zwei Stunden (erst?) fällt auf, dass beide S-Meter weg sind..
Mehrere Neustarts, keine PIN-Abfrage aber kurzer Durchlauf von Balken "Android wird gestartet."
Keine SIM-Karten in den Einstellungen, Menüpunkt fehlt völlig.

Eintrag Schnellmenü: SIM-Karte fehlt, Karte ausgegraut, durchgestrichen

Während der Fahrt keine Möglichkeit zu tel. oder Datennutzung.

Zuhause im WLAN wieder S-Meter zu sehen. Nach Neustart und Zuweisung der richtigen Karte auch wieder Datennutzung möglich.

Sehr ärgerlich!

Wer kennt das Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Fitzcarraldo

Ich kenne dein Problem zwar nicht, aber bei anderen Problemen mit SIM-Karten (Funktionen). hat bei mir häufig geholfen die SIM-Karten auch einmal physisch aus dem Gerät zu nehmen und wieder einzusetzen. Nur ein Geräteneustart hatte nicht geholfen.
Vielleicht hilft dir ja der Tip.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Bei mir Zuhause ist die Netzabdeckung teils schwach.
Mit aktivierter Datennutzung fällt der Empfang oft ganz aus, wenn ich Datennutzung ausschalte ist es besser.
Die GSM-Netzabdeckung für Nur-Telefonie ist offensichtlich besser.
Hier ist das Telekom-Netz geringfügig besser, selten mal das O2-Netz.

Welches Netz und welchen Provider nutzt du denn?
 
Beide Karten Telekom.
modeo 10 GB Dartenkarte
congstar für Telefonie

Die SIM-Karten tauchten während der ganzen Fahrt nicht wieder auf.
Es war ja nicht der Empfang schwach oder weg, sondern die Karten wurden nicht angezeigt, es gab gar keinen Menüpunkt SIM-Karten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fitzcarraldo schrieb:
Heute Start einer langen Autobahnetappe. WLAN verlassen,
Schalte zum Test das WLAN mal aus, wenn du das Haus verlässt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Fitzcarraldo

funktionieren die SIM Karten wieder?

Lieben Gruß
 
Fitzcarraldo schrieb:
Zuhause im WLAN wieder S-Meter zu sehen. Nach Neustart und Zuweisung der richtigen Karte auch wieder Datennutzung möglich.
BQSupport schrieb:
funktionieren die SIM Karten wieder?
Hat @Fitzcarraldo ja oben geschrieben, ich habe das Aktive WLAN im verdacht, irgendeine Einstellung oder App muss dieses Phänomen hervorrufen.
 
Hallo zusammen, ja, es hat wieder funtioniert, als ich daheim war.
(und da ist mein eigenes WLAN, stimmt)

Es könnte also das Gäste-WLAN im Ferienhaus unsauber getrennt haben, oder was meint Ihr?
Sollte ich Llama das WLAN bei Verlassen trennen lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.040
hmwdoc
H
S
Antworten
17
Aufrufe
3.514
moidept
moidept
R
Antworten
26
Aufrufe
3.824
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten