Honor V10: Diskussion über die Kamera

Hi,
ist der 2x Zoom eigentlich optisch oder digital?
 
Ich benutze zum Fotografieren meine 5 Jahre alte Lumix und bin sehr zufrieden damit.
 
@elektriker2011 Fast alle Smartphones haben nur Digitalzoom. Optischer Zoom setzt ein richtiges Kameraobjektiv voraus und nicht so eine mickrige Linse.
 
@spinstone
das ist mir schon klar, aber weil es eben explizit ein 2x Button in der App gibt. Daher war der Gedanke ob es sich irgendwie um einen optischen Zoom handelt. Ansonsten macht der Button irgendwie keinen Sinn.... Dann hätten sie auch 5x machen können.

Gruß Sascha
 
Ich habe gelesen ab ein gewissen Punkt ist es Optisch und dann Digitaler zoom
 
Bei dem 2x Zoom werden die Details des 20MPixel SW Sensors genutzt. Bezogen auf 12MPixel ist es quasi eine Verdoppelung der Detailtiefe.
Es kommt nicht 100% an einen optischen Zoom an, aber schon ziemlich akzeptabel. Ist auf jeden Fall besser als ein reiner digitaler Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23, elektriker2011 und Fulano
Ich habe vor ein paar Tagen in der Nacht mal folgende Modi "gegeneinander" antreten lassen:
  • Automatik
  • HDR
  • Monochrom
  • Nachtmodus
Den "Pro"-Modus habe ich dabei nicht verwendet. Auflösung in Automatik und Monochrom waren 20 MP, HDR und Nachtmodus 16 MP.

Herausgekommen ist folgendes:



Wenn sich im Bild also nichts bewegt und man eine festen, verwackelungsfreien Untergrund für sein Handy zur Verfügung hat, lohnt sich der Nachtmodus also auf jeden Fall. Vor allem die Farben sehen wesentlich realistischer aus (siehe Fenster "Kindergruppe" oder den Zettel auf dem Armaturenbrett des Transporters). Eigentlich scheint mir der Nachtmodus ohnehin der "echtere" HDR-Modus zu sein, da er im Zeitrahmen von 15 Sekunden Fotos mit immer längerer Belichtungszeit aufnimmt und diese am Ende kombiniert. Dadurch hat man auch deutlich reduzierte Überblendeffekte (siehe letztes Vergleichsbild).

Nachfolgend noch die auf 1080p verkleinerten und nachgeschärften "Originale". Auf die echten Originale in hoher AUflösung verzichte ich an dieser Stelle mal, da man ja doch in einige Wohnungen schauen kann...:
(Reihenfolge: Automatik - HDR - Monochrom - Nachtmodus)


 
  • Danke
Reaktionen: wolden362 und Tasar
Kommt bei euch auch immer die Meldung "Foto wird schärfer gestellt, halten sie das Gerät ruhig" ?

Bin der Meinung das ich das bei den ersten Bildern nicht gehabt habe...
 
Hab ich von Anfang an aber nur bei schlechteren Lichtverhältnissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Karakan76
Bin fündig geworden im P10 Bereich. Hat was mit der Blende am Hut.

Wenn die große aktivierst kommt die Meldung nicht
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Tasar schrieb:
Hab ich von Anfang an aber nur bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Bei mir genauso, bei der Standardeinstellung.
 
Mal zwei Fotos mit Food-Filter:lol:
Was die Quali angeht, kann ich nichts schlechtes sagen....bis jetzt macht dieKamera rund um gute Aufnahmen :thumbup:
Positiv ist mir aufgefallen, daß Aufnahmen über Kopf (Handy senkrecht, Kamera unten), in der Galerie richtig herum angezeigtwerden, ohne das man es im Editor drehen muss...... nach zwei von denen ist die Couch aberauch mein bester Freund :D:lol::D
 
  • Danke
Reaktionen: Test-Objekt
Die Qualität der Fotos ist ja okay, aber die Qualität deiner Nahrung solltest du noch mal gründlich überprüfen... hoffentlich keine chemisch aromatisierte Ammoniakpampe ...:flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang
@borisku
Nein, nix Ammoniak....alles selbst gebaut und größtenteils Bio :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Dann würd ich auch mal kosten! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang
@Duschvorhang
@borisku
Wegen euch hab ich jetzt Burger Heißhunger :drool:
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Duschvorhang schrieb:
Mal zwei Fotos mit Food-Filter:lol:
Was die Quali angeht, kann ich nichts schlechtes sagen....bis jetzt macht dieKamera rund um gute Aufnahmen :thumbup:
Positiv ist mir aufgefallen, daß Aufnahmen über Kopf (Handy senkrecht, Kamera unten), in der Galerie richtig herum angezeigtwerden, ohne das man es im Editor drehen muss...n ist die Couch aberauch mein bester Freund :D:lol::D

Selbstgemachte Burger sind immernoch am besten :) Wenn Burger, dann nur selber gegrillt! Aber bei dir fehlt der bacon :D

Ich persönlich finde die Bilder echt ok, vor allem auf dem Display. Auf dem PC merkt man aber schon, dass es nicht ganz so im Highclass sektor anzusiedeln ist.
Speziell beim Fokus sehe ich die schwäche, die Bilder sind fast immer leicht verwaschen!
Mein altes Galaxy S7 macht meiner Meinung nach recht deutlich noch schönere Bilder.

1.2.3.4.

Bild 3 wurde mit 2.0x gemacht, also gezoomt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Mahlzeit.
Sagt mal in der Automatik, ist ja immer die AI mit eingeschaltet. Und im Pro Modus, soll diese ja abgeschaltet sein. Aber erkennt Ihr da einen Unterschied zwischen den beiden Modi ? Ich hab Irgendwie das Gefühl, die AI läuft immer. Und wie erkennt Ihr am Ende dass das eine Bild mit AI gemacht worden ist, wenn es in der Gallary liegt ? Bei mir erkenne ich weder mit der Stock Gallary noch mit F-Stop, dass das Bild mit AI oder ohne gemacht worden ist.

Hier mal zwei beispiele. Das eine hat 1,8 MB das andere 1,9 MB. Die Farbgebung, ist ganz leicht unterschiedlich, aber so wirklich kann man da nicht unterscheiden
IMG_20181006_131008.jpg IMG_20181006_131016.jpg
 
@VampierKing Soweit ich das verstanden habe erkennt der Automatik-Modus damit die Objektart. Wird entsprechend unten links auf dem Display dann angezeigt. Was mit viel Werbegetöse als AI oder KI angepriesen wird, kann doch jede Digitalkamera mittlerweile. Unter Informationen in der Galerie wird entweder AF-A oder AF-C angezeigt. Die anderen Exif-Werte sind identisch. Siehe auch hier:
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Das die AI Objekte "erkennt" ist mir bewusst. Ist ja nichts anderes, als ne Erkennung der Szenen. So was konnte damals schon Sony Ericsson Geräte. Mir geht's mehr darum, in der Gallary zu erkennen für später mal wenn man es mal braucht, welches mit und ohne AI entstanden ist.
Stimmt es steht einmal AF-C und einmal AF-A da. Aber das steht doch für den Autofokus.

IMG_20181006_143323.jpg

Edit: Noch mal 2 Beispiele groß keine Unterschiede.
Pro-Modus
Pro Modus.jpg
AI Automatik
Automatik AI.jpg

IMG_20181006_145335.jpg
IMG_20181006_145319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
235
micson
M
M
Antworten
0
Aufrufe
557
MichaBer
M
S
Antworten
3
Aufrufe
547
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten