Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

@daniello
Interessante Tipps.
Bin aber zurzeit durch das P20 Pro massiv abgelenkt.. 41 MPixel! Da lümmeln sich dann ca. 112 MB im Grafikspeicher rum. Was für eine Zahl!!
Was mache ich dann aber mit 2 Smartphone? Hmm..
 
Das P20 Pro scheint jedoch genau die selben Softwareprobleme zu erben wie unser Mate 10 Pro.

Hier gibt's einen guten Reddit-Kommentar, der das Problem perfekt beschreibt und mit Beispielen illustriert:

reddit: the front page of the internet

I have a Mate 10, which DXO scored very highly at the time too. It has some great features, and performs really well in most scenarios. Except it is absolutely terrible with skin. It utterly obliterates any details in software, and the review made no mention of it.

Es ist also nicht nur uns aufgefallen, dass die Huawei-Kameras bei Haut absolut katastrophale Ergebnisse abliefern.

Die Beispiele sind extrem und decken sich leider zu 100% mit meinen Beobachtungen:

P20 Pro (die angeblich beste Kamera aller Zeiten im DXO-Mark Test):

bHK5uJT.png


Gleiches Motiv Pixel 2 XL:

t7xJR6j.png


Es gibt kaum bessere Beispiele für den grauenvollen Aquarell-Effekt der Huawei-Kamera-Software.

Bei Low-Light wird's noch schlimmer:

kzbrWcu.jpg


Das Pixel 2 XL rauscht deutlich mehr, aber das Ergebnis sieht wenigstens nicht so aus wie etwas aus der Gruselecke bei Madame Tussauds.

Und dass es eine reine Software-Geschichte ist, sieht man eindrucksvoll hier:

HyiDI3d.png


Am Schal sieht man die Textur und jeden einzelnen Faden, im Gesicht hingegen wurde Form von Struktur geglättet, jeder Hauch von Leben und Menschlichkeit gnadenlos entfernt.

Mate 10 Pro und P20 Pro sind aktuell beide in den Top-Ten Smartphone Kameras. Da gehören sie auch hin, so lange man keine Menschen, insbesondere Menschen mit heller Hautfarbe, damit ablichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX, moko81, unbeliveable89 und 4 andere
@freibooter

Falls Du Dich an meine Hundebilder erinnerst .. da hatte ich bereits dargestellt, dass am Sensor viel mehr ankommt als im letztendlichen Jpeg übrig bleibt. Insofern wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass sich an der Qualität was Grundsätzliches ändert .. außer Huawei hätte gelernt und wirklich was verändert .. wovon wir beim Mate 10 Pro dann auch irgendwann profitieren könnten.

Die Qualität Deiner Beispielbilder ist absolut unterirdisch! Huawei sollte das ganze Postprocessing-Team austauschen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und freibooter
@freibooter
Ich sehe das Softwareproblem genauso.
Ich versuche seit Tagen per Software einen logischen Bezug vom Farb- und SW-Sensor herzustellen. Es gelingt mir einfach nicht. Was will man dem SW-Sensor für Informationen
entnehmen? Es sind ja nur 256 Graustufen und nur 256 identische Helligkeitswerte, die nur dazu taugen, überschrieben zu werden.
Sollte dieses nicht der Fall sein, ist es allerdings eine gute Erklärung für deine Mate 10- Beispielbilder.
Warten wir mal die weitere Software-Evolution ab.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Hier noch einmal sehr gut beobachtet und auf den Punkt gebracht:

You can turn it down to '0', but it still does an absolute load. It is incredibly obvious it's done in software when you have the RAW to compare it to. The JPEG is sharper everywhere (RAWs always need sharpening), and then you look at the faces, and all the detail has been mushed away.

'10' is utterly ridiculous - cartoonish.

It's such a shame - it totally ruins an otherwise excellent camera for me. But I guess that as Huawei's main market is China, if that's what that market wants then they have no reason to change.

I think Chinese sensibilities are something we're going to have to get used to, as it comes to dominate the market.
 
Diese Gesichtsglättung ist leider typisch chinesisch/asiatisch, man liebt das wohl. Sieht man an dem "Beautymodus". Huawei sollte sich nicht chinesische Fotografen ins Boot holen. In diesem Punkt ist mein knapp 3 Jahre altes H7 besser. Aber vielleicht ist man bei Huawei stolz, dank AI die Glättung auf Gesichter beschränken zu können.
 
Gottfried52 schrieb:
Ich müßte für meine nachfolgende Frage mindestens 60 Seiten durchsuchen:crying:: Wenn ich die Kamera aktiviere, wird nach ca. 10 Sekunden der Bildschirm schwarz und erst durch Antippen geht er wieder in den Fotomodus. Kann ich das irgendwo abstellen:confused2:

Warum willst du das deaktivieren?
Ist doch gut. Ist wie bei meiner Canon. Wenn ich Fotos mache und pausiere geht sie in Stromsparmodus. Ich muss daher nicht ständig aus und an machen.
Es müsste nur anpassbar sein in der Zeit. 5 oder 10 Sekunden länger wäre gut.
[doublepost=1522267082,1522266812][/doublepost]
LZ86 schrieb:
@MEKak
Richtig. Interpolieren ist aber eine gute Idee, die sich hier durchaus lohnt.
Die 20 MPixel sind ja physisch vorhanden. es fehlen "nur" für 8 MPix die korrekten Farben.
Interpolieren bedeutet auch immer "Unschärfe", die je nach verwendeten Algorithmus unterschiedlich stark seien
kann. Die Farbtreue ist daher das kleinere Übel.

Was lohnt sich? Mit 20 Mp aufzunehmen?
Ich habs oft mit P10Plus probiert. Ja es waren Bilder dabei die schärfer wirkten. Jedoch wirkten die auch künstlicher und überschärfter.. Von daher hab ich auf 12 Mp gestellt . Waren die natürlicheren weicheren Bilder. Für mich die bessere Wahl.
[doublepost=1522268141][/doublepost]
Gottfried52 schrieb:
Ich müßte für meine nachfolgende Frage mindestens 60 Seiten durchsuchen:crying:: Wenn ich die Kamera aktiviere, wird nach ca. 10 Sekunden der Bildschirm schwarz und erst durch Antippen geht er wieder in den Fotomodus. Kann ich das irgendwo abstellen:confused2:

Gottfried52
Ich habe es probiert.
Ist ganz einfach. Unter Einstellungen und Anzeige stellst du dein Handy nicht auf 15 Sekunden. Stell mal auf 30 bzw. 1 Minute oder höher ein.
Tadaaa , jetzt bleibt die Anzeige in der Kamera 30 Sekunden an bzw. wie eingestellt.
Danke für deine Frage. Hab durch dich meine Frage auch beantwortet :thumbup:
[doublepost=1522270958][/doublepost]
freibooter schrieb:
Das P20 Pro scheint jedoch genau die selben Softwareprobleme zu erben wie unser Mate 10 Pro.

Hier gibt's einen guten Reddit-Kommentar, der das Problem perfekt beschreibt und mit Beispielen illustriert:

reddit: the front page of the internet

I have a Mate 10, which DXO scored very highly at the time too. It has some great features, and performs really well in most scenarios. Except it is absolutely terrible with skin. It utterly obliterates any details in software, and the review made no mention of it.

Es ist also nicht nur uns aufgefallen, dass die Huawei-Kameras bei Haut absolut katastrophale Ergebnisse abliefern.

Die Beispiele sind extrem und decken sich leider zu 100% mit meinen Beobachtungen:

P20 Pro (die angeblich beste Kamera aller Zeiten im DXO-Mark Test):

bHK5uJT.png


Gleiches Motiv Pixel 2 XL:

t7xJR6j.png


Es gibt kaum bessere Beispiele für den grauenvollen Aquarell-Effekt der Huawei-Kamera-Software.

Bei Low-Light wird's noch schlimmer:

kzbrWcu.jpg


Das Pixel 2 XL rauscht deutlich mehr, aber das Ergebnis sieht wenigstens nicht so aus wie etwas aus der Gruselecke bei Madame Tussauds.

Und dass es eine reine Software-Geschichte ist, sieht man eindrucksvoll hier:

HyiDI3d.png


Am Schal sieht man die Textur und jeden einzelnen Faden, im Gesicht hingegen wurde Form von Struktur geglättet, jeder Hauch von Leben und Menschlichkeit gnadenlos entfernt.

Mate 10 Pro und P20 Pro sind aktuell beide in den Top-Ten Smartphone Kameras. Da gehören sie auch hin, so lange man keine Menschen, insbesondere Menschen mit heller Hautfarbe, damit ablichtet.


Katastrophal find ich ja mal nicht.
Ich habe gerade sehr viele Fotos vom Mate 10 Pro betrachtet. Natürlich auf nem größeren Bildschirm.
Ich finde die Fotos für mich super. Egal ob Personen oder andere Motive.
Ja es gibt mal hier und da welche die bissl gemalter wirken. Ok, da hunst die Software. Betrachte ich sie auf nem größeren Bildschirm find ich das Bild als ganzes trotzdem schön.
Ich Zoome ja nicht jedes Bild 100 Prozent ran.
Ich habe auch sehr viele Bilder die sehr gut sind, scharf mit Falten und so weiter.
Also ich kann nicht klagen. Für mich ist das Mate 10 Pro im Moment das beste Smartphone das ich hatte. In Punkto Ausstattung, Design, Akku, Bedienung, Software, Kamera und so weiter.
Ich hab auch ständig mit den alten Handys verglichen....Da ist das Mate das beste für mich.
Neue und andere Geräte besitze ich nicht. Von daher kann ich nicht vergleichen. Will ich auch nicht, brauch ich nicht.
Wenns danach geht müsste man sich ständig ein neues holen. Ständige Jagd nach neuester Technik und bester Kamera...verlockend und teuer.
Ach nein. Ich hab in letzter Zeit oft gewechselt weil ich meist nicht zufrieden war...
Jetzt mit dem Mate 10 Pro bin ich es. Das Teil darf eine längere Zeit bleiben :thumbsup: :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68, miTu_2013, Hopoint und 3 andere
Macht das Mate 10 Pro eigentlich im HDR Modus ein echtes HDR aus Einzelbildern oder ist es pseudo HDR, bei der eine einzelne Aufnahme nachbelichtet wird?
 
Ich habe das Mate 10 pro nun auch seit kurzem. Hatte vorher das P9. Speziell im Innenbereich, bei Dämmerlicht und beim 2-fach-Zoom ist der Unterschied doch ziemlich groß - zum positivem des Mate!

Jetzt waren wir vorhin draußen in den Feldern spazieren und eine doch große Ernüchterung hat sich breit gemacht. Auch ein Hund war dabei. Hier ist ja ziemlich viel Matsche geworden !?

Ich habe öfters ein paar Fotos mit ein paar Sekunden Abstand nacheinander geschossen - jedes Bild hat teilweise massiv anders ausgsehen. Von Matsch bis überschärft. Ist das die tolle AI/KI? :D

Beim Hund habe ich auch bemerkt, dass sobald die AI den Hund erkannt hat das Bild zu einer mega Matsche wird. Sieht man sogar ohne zu zoomen auf dem Smartphonedisplay oO Wenn ich mir so die Exifs anschaue wird wohl, sobald ein Hund erkannt wird, die Belichtungszeit massiv verkürzt (1/900) - was natürlich bei einem springenden Hund Sinn machen würde - aber nicht wenn er still steht. Der Negative effekt davon -> ISO geht hoch (trotz Tageslicht?) und es wird extrem entrauscht -> Matsche.

Dann ein Bild direkt vor einem Baum von selben gemacht - knackscharf.

Ist das wirklich so unberechenbar unterschiedlich ??

Der Post #1202 von @freibooter ist auch wirklich erschreckend...

Leider ist das Mate im Gesamten doch deutlich ansprechender als das Pixel 2 oder HTC U11..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Leider ist die Kamera des Mate 10 Pro unberechenbar.
Man kann damit sehr gute, sogar hervorragende Bilder machen, aber nicht immer.
Und vor allem, man ist nie sicher.
Da kann so mancher Schnappschuss daneben gehen.

Selbstaufnahmen sind zudem besonders grenzwertig und neigen zu Fehlbelichtungen.
HDR ist sehr rudimentär, besitzt keine Automatik.

Bei gutem Licht, Outdoor, sind die Bilder meist sehr gut bis hervorragend, doch das ändert sich, sobald das Licht geringer wird. Indoor, ist es noch schlimmer, Details sucht man oftmals vergebens.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@unbeliveable89
Schaue zunächst mal in den Exif-Tag "SoftwareUsed", da sollte ...129(C432) stehen.
Schau dann mal, in welchem Modi die Kamera bei dem "Matsch-Fotos" war.
Steht im Exif-Tag "ImageDescription" der Modi "COF", habe ich keinen Plan. Hier werden bei mir die Fotos grundsätzlich "Matschfrei".
Teste also mal im Modus "Auto", ohne HDR, Standardfarben, verhindere Motiverkennung ect.
Dann kannst ja mal "Weiche Farben" usw bei gleicher Motivsituation testen.
 
Ich habe gerade ein paar Fotos mit der Camera Version der neuen FW 137 (immer noch Version 8.0.0.300) gemacht, in den Details steht "cof". Alle Aufnahmen super (von Blumen)! :)
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Du hast das "Lite"? Manchmal glaube ich, dass das Lite die besseren Bilder macht. Siehe super Bilder von @Hopoint.
Aber Blumen sind ja auch gute Motive, bewegen sich selten, immer ein lächeln in der Blüte..
Hier teste ich auch mal die Farben. Mit Licht und Mini-Stativ werden die auch super.
 
@SavanTorian

hat sich, Deiner Meinung nach, die Kamera bzw. deren Bildqualität nach dem Update signifikant verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
BQ?
Kamera ist meiner Meinung nach gleich geblieben.
 
SavanTorian schrieb:

BQ = Bildqualität.
Bin überwiegend in Fotoforen unterwegs, daher - sorry.

Also ist die Kamera und Bildqualität nicht besser geworden.
Na dann....
 
Da BQ auch ein Smartphonehersteller ist, der sich noch Werbung mit der Kamera macht, war ich auch verwirrt.
Zumal es im Forum zum BQ Aquaris X5 Plus auch einen Kamerathread gibt und sich die Kamerasoftware dort erheblich verbessert hat ;-)
 
Sorry, das wusste ich nicht.
Habe das in meinem Posting geändert, möchte nicht verwirren.
 
Ab einem bestimmten Alter kann man froh sein, dass das Mate das Elend im Gesicht wegbügelt [emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: Charmaine, sikei, SavanTorian und 2 andere

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten