Ende der Unterstützung durch Lineage!

E

eggman

Gast
heute hat LIneage bekanntgegeben, dass die Unterstützung für das MotoX (und auch andere) aufgrund von aktuellen Sicherheitskriterien eingestellt wird.
Das war's dann wohl :sad:. Das MX13 ist immer noch mein Lieblings (Ersatz)-Phone. Zumindest kann ich es noch als Fernbedienung für Kodi verwenden. Gibt es hier jemanden, welcher das MX13 noch aktiv nutzt?

Meldung: LineageOS Update Fixes Critical Security Bugs and Preps for Oreo

[Ausschnitt übersetzt]: Das LineageOS-Team führte auch strengere Qualitätskontrolltests durch und sagt, dass es künftig keine Smartphones und Tablets unterstützen wird, die seinen neuen Anforderungen nicht entsprechen. Einige wurden bereits entfernt, entweder weil der Betreuer auf Unterstützung verzichtet oder kritische Probleme nicht behoben hat, darunter LG G3 (Verizon), Ark Benefit A3, Wingtech Redmi 2, Moto Z Play , Lenovo Vibe K5, LG G4 , HTC One M9 , Samsung Galaxy S3 international, und die Moto X .
 
Ja, ich habs in diesen Tagen noch als Haupthandy im Einsatz, aber inzwischen schwächelt der Akku schon sehr. Vernünftige Ersatzakkus finde ich nicht, daher wird es jetzt ein Sony Xperia XZ1 Compact. Das liegt, trotz quasi identischer Größe, jedoch richtig schlecht in der Hand im Vergleich zum Moto X.

LineageOS habe ich nie verwendet, da das Stock Android sehr gut lief und ich nie etwas vermisst habe. Jetzt wo das Moto X zum Zweithandy wird, werde ich es evtl. mal versuchen.
 
Im originaltext heißt es [...] and the Moto X.
Ich denke und hoffe dass es übersetzt nicht DIE (ganze Baureihe) Moto X bedeutet sondern nur DAS Moto X. (wie es auch verlinkt ist)
Ich wollte demnächst mein Moto X Play mit LeineageOS ausstatten, das wäre sonst doof :/
 
Ich nutze es seit einem knappen Monat, um ehrlich zu sein reicht mir nämlich die Hardware vollständig. Allerdings ist der nicht erweiterbare interne Speicher und die Akkulaufzeit wirklich schlecht. Aber immerhin ist das ganze noch mit einer Hand zu bedienen...
 
Matjes1703 schrieb:
Im originaltext heißt es [...] and the Moto X.

Damit ist tatsächlich nur das erste Modell von 2013 gemeint. Moto X ist dessen offizielle Name, die 13 kam dann wegen der jährlichen Modellerweiterung bei Motorola als inoffizielle Bezeichnung der Fangemeinde zur besseren Unterscheidung hinzu!
 
eggman schrieb:
Gibt es hier jemanden, welcher das MX13 noch aktiv nutzt?

Jo, ich von Anfang an und ohne Probleme. Bis fast jetzt ....
Nutze es überwiegend als phone, bin seltenst online, kein whatsapp o.ä.
Zwischendurch mal Osmand offline.
Kurz mal im Browser nachschauen was der Diesel kostet, ich brauche da keine App.
Früher mal Mail mit K9 nachgesehen, jetzt reicht es mir abends in den Briefkasten zu sehen. Ist ruhiger ;-)
Immer noch 4.4.4 drauf, ist ein Sicherheitsrisiko OK. Banking mache ich da nicht, also was soll`s.

Hoffe nur das es nicht die Grätsche macht, wüsste gar nicht was ich kaufen sollte.
Eins auf jeden Fall, nur noch mit dem Wissen auf längere Updates.
Das war das einzig enttäuschende an Motorola, nicht am MotoX !
 
Cimbali schrieb:
Hoffe nur das es nicht die Grätsche macht, wüsste gar nicht was ich kaufen sollte.

Ich habe da noch ein fast neues MX 13 mit kompletter OVP und nicht gerootet rumliegen. War mal als Reservegerät gedacht, aber mein erstes MX13 macht immer noch eine gute Figur als Fernbedienung für Kodi und als Telefon im Heimnetz.
Vom Handling her ist es für mich immer noch das Gerät und die Hardware ist anscheinend unkaputtbar. :biggrin:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.009
Cua
Cua
F
  • flipdacrip
Antworten
1
Aufrufe
1.619
DerStefan
DerStefan
Z
Antworten
0
Aufrufe
812
zaphod6x9
Z
Zurück
Oben Unten