Samsung Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Intelligenten Scan

Ok, danke für die Antworten [emoji4]
 
Da habe ich auch mal ne Frage: Bis zu wie viel Grad "nach unten" (also bei 0° schaue ich horizontal auf den rechtwinkligen Bildschirm, ca. 45°-60° wäre so der typische Smartphonewinkel) funktioniert das bei Euch mit dem Scan-entsperren.
 
@Meisterjo
Die Gesichtserkennung geht bestimmt weiter, als die Iris Erkennung des Intelligenten Scans.
Kannst du ja über die Frontkamera testen wie lange du dich noch gut erkennen kannst.
Genaue Werte kann ich dir nicht nennen.
Aber ich habe schon aus verschiedenen deutlich von 0° abweichenden Winkeln problemlos entsperrt.
 
@maik005 kann ich nicht, da ich (noch) kein Besitzer des S9 bin
 
Hallo zusammen,

bei meinem S9+ ist es jedes mal so, dass die Bildschirmhelligkeit beim ersten starten in dunkler Umgebung viel zu hell ist und dann erst langsam und vor allem ruckelnd runter regelt. Ich kann den Bildschirm sperren und augenblicklich entsperren und habe wieder das selbe Szenario. Weiß jemand woran das liegt? Das Gerät müsste sich doch die letzte Helligkeit merken können, oder sogar vor dem Angehen über den Sensor erfassen, wie hell die Umgebung ist und entsprechend die Helligkeit des Bildschirms in Vorausberechnen.
Außerdem finde ich, dass der Bildschirm die Helligkeit viel zu langsam regelt im Gegensatz zu meinem S7 Edge. Ist das ein Bug, oder gibt es irgendwie Abhilfe?
Vielen Dank im Voraus.
 
@Timeless
du nutzt den Iris Scanner bzw den Intelligenten Scan, korrekt?
 
Ja
[doublepost=1523087259,1523087077][/doublepost]Ich ahne nichts gutes, wenn Du schon so fragst. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Aber dennoch wäre das nicht auf diese Weise nötig. Es könnte vom hellen Bildschirm auf den dunklen viel schneller wechseln, wenn es merkt, dass es in einer dunklen Umgebung ist.
 
Das macht das Smartphone um dein Gesicht zu beleuchten für den intelligenten Scan.
 
Verstehe ich, und wiederum nicht. Ich habe einen dunklen Hintergrund als Sperrbildschirm und da hilft es mir nicht viel - ok, dafür kann das Telefon nichts. Mir geht es aber auch vielmehr um den Moment unmittelbar nach der Entsperrung. Da müsste es meiner Meinung nach überhaupt nicht erst so hell sein, sondern könnte direkt in den dunkleren Modus übergehen, oder aber schneller runter regeln und nicht so stotternd langsam.
@Onslaught geht das bei Dir auch so lahm und ruckelnd? Ist mir echt wichtig, nicht dass ich da einen Defekt habe oder mal zurücksetzen sollte. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Bildschirm beim runter Regeln in verschiedenen Farbtönen flackert, so ganz sanft, ist das bei noch jemandem so?
 
Das ist kein defekt.

Das Display regelt die Helleigkeit nur langsam wieder runter. Das ist bei mir auch so.

In verschiedenen Farbtönen ist das aber nicht. Könnte aber auch nur ein subjektives Empfinden deinersteits sein.

Jedenfalls ist, bei aktivem Gesichtsscan, die Helleigkeitserhöhung und anschließende langsame Herunterregelung normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
@Timeless
@Onslaught
Das starke anheben der Helligkeit beim entsperren passiert nicht sofort sondern erst nach ca. 1-2 Sekunden.
Selbiges war genau so beim S8 schon wenn man den Iris Scanner benutzt hat.
Der Grund dafür ist sehr simpel, bei hellem Licht dehnt sich die Iris aus um die Pupille zu verschließen und ist dadurch deutlich besser für die Iriskamera sichtbar.
Bei der Gesichtserkennung allein wird die Displayhelligkeit aber eigentlich nicht angehoben?!
Da aber beim Intelligenten Scan Gesichts- und Iriserkennung beide aktiv sind wird auch in dunkleren Umgebungen dann nach kurzer Zeit die Helligkeit des Displays stark angehoben.

Schön wäre es allerdings, da muss ich @Timeless recht geben, wenn direkt nach erfolgter Erkennung der Iris die Helligkeit sofort (ohne sanften Übergang) auf die dem Umgebungslicht entsprechende Helligkeit zurück geregelt würde.
Ggf. sollten wir das als Vorschlag über die Samsung Members App melden?

Gruß
maik005
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Wenn das abrupt runtergeregelt würde, gäbe es auch wieder Leute, die das als störend empfänden.
Das ist wieder ne Geschmacksfrage und wie man's macht, macht man es nicht allen recht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Hi zusammen,
ich bin von der Gesichtserkennung sehr enttäuscht.
Sie funktioniert zwar schnell, aber lässt sich kinderleicht überlisten.

Ich habe mit meinem Firmenhandy ein Selfie gemacht, und kann mein s9 mit dem Selfie entsperren.

Das ist noch viel unsicherer als ein schlechtes Muster. :(
 
Ist leider so :angry:

Das Einstige was wohl sicher ist, ist der Fingerabdrucksensor. (außer Pin oder kompliziertem Muster)
 
@Popey900
Bist Du sicher, dass Du nicht nur die Gesichtserkennung aktiviert hast?
 
@Taba,

ich habe auch noch den Fingerabdruckscanner aktiviert, aber bei meinem Versuch nicht betätigt.

Der Iris Scanner ist wirklich einfach zu überlisten, mach ein deutliches und gutes Selfie, und dann kannst du dein Gerät mit etwas hin und her bewegen innerhalb von Sekunden entsperren.
 
@Popey900
Falsch!

Den Iris Scanner kannst du so garantiert nicht überlisten.
Die Gesichtserkennung schon eher.
Beim Intelligenten Scan wird ja beides genutzt wobei wohl auch die deutlich weniger sichere Gesichtserkennung ausreicht um das Gerät zu entsperren.
 
@maik005
@Popey900
Soviel ich weiß funktioniert es so, dass der intelligent scan erst versucht über die Gesichtserkennung zu entsperren, gelingt dies nicht aufgrund zu geringer Helligkeit, dann setzt der Iris Scanner ein. Das erkennt man auch gut daran, dass bei Dunkelheit - beim intelligenten Entsperren - die Helligkeit des Bildschirms erst nach 2 Sekunden erhöht wird, da das Gesicht nicht erkannt wurde und durch die Helligkeit die Iris sich zusammenzieht und besser erkannt wird. Da nun beide Systeme mehr oder weniger unabhängig voneinander funktionieren besteht natürlich immer noch das Problem wie bei S8 damals, dass man das Gerät mit einem scharfen Foto des Besitzers bei guten Lichtverhältnissen entsperren kann.
 
@Timeless
Richtig.
Wobei glaube ich beides parallel läuft.
Jetzt man nur den Iris scan. Wird die Helligkeit ja auch erst nach 2-3 Sekunden erhöht wenn bis dahin keine Erkennung möglich war.

Beim Intelligenten Scan läuft aber wohl beides gleichzeitig und eines von beiden (Gesicht oder Iris) reicht zum entsperren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
310
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
97
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten