unterschiedliche Google Kalender parallel???

nightsurfer465

nightsurfer465

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo,

in der SUFU finde ich nicht explizit für mein Problem eine Lösung. Wenn es denn überhaupt ein Problem ist oder ich mich nur zu blöd anstelle.


Ich habe im Google Kalender zwei Kalender eingerichtet. (Privates wie z.B. Geburtstage und einen dienstlichen für Lehrgänge/Dienstreisen).
Dachte mir zusätzlich zu SmoothCalendar, der mir auf dem Homescreen die Gebúrtstage nett anzeigt, den Business Calendar Beta zu nutzen um mit ihm ausschliesslich die dienstlichen zu verwalten/anzuzeigen.
Wenn ich dort allerdings den dienstlichen auswähle, übernimmt der SmoothCalendar bzw. der "Standartkalender" ebenfalls diesen. Somit wäre allerdings der Sinn und Zweck dieser Aktion ausgehebelt.

Kann man mit Apps eigentlich getrennt voneinander die unterschiedlichen Google Kalender verwalten/anzeigen?
Oder ein Gedankenfehler meinerseits?????


Gruss nightsurfer
 
Nein das geht nicht.

Zumindest nicht so wie Du es gern hättest.
Denn der Standard-Kalender wird ja nicht in der App gespeichert, sondern bei Google.
 
Hallo segelfreund,


das die Daten in Google gespeichert werden ist mir klar.
Ich dachte aber, dass die App lediglich die Daten synchronisiert die sie benötigt.?!?!?!?! Also dass ich eine für den Ersten Google Kalender und die andere für den Zweiten nutzen kann bzw. die Ansichten unterschiedlich auwählen ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss die jeweilige App unterstützen. Der Standardkalender hat die Sync-Einstellungen im Menü unter Mehr -> Kalender, dort kannst Du dann die Geburtstage synchronisieren, aber ausblenden.
Smooth Calendar kenne ich nicht, aber beim Agenda Widget z.B. kann man ebenfalls in den Einstellungen die Kalender auswählen, aus denen Termine angezeigt werden sollen.
 
Danke Flycs,

allerdings welche App unterstützt eben dieses?
Welcher App sage ich welchen Kalender sie zu verwalten hat ohne die Einstellungen des Standartkalenders zu "verbiegen".
Denn das ist es ja was mir bisher bei den Apps passiert. Entweder stelle ich im Standartkalender beide einegrichteten Kalender zur Ansicht ein (sehr unübersichtlich) oder aber ich "switche" zwischen diesen Hin und Her. Allerdings ist diese Methode sehr unkonfortabel. Habe jetzt schon einige Seiten im Net nach entsprechender App durchsucht, allerdings nichts in dieser Hinsicht gefunden. Ein Widget benötige ich dabei nicht. Für die privaten Termine auf der Homepage nutze ich wie gesagt SmoothCalendar.

Gruss nightsurfer
 
nightsurfer465 schrieb:
Kann man mit Apps eigentlich getrennt voneinander die unterschiedlichen Google Kalender verwalten/anzeigen?
Jein.

Sofern eine App auf die Android-Kalenderdatenbank zugreift (die wiederum mit Google synchronisiert wird), nutzen alle dieselben Bestände. Ob aber dieselben Kalender angezeigt werden, ist eine andere Geschichte.

Beispiel: Die Kalender-App Jorte zeigt genau die Kalender an, die auch in der Standard-App eingestellt sind. Eine Änderung in der einen App bewirkt eine Änderung in der anderen App.

Beispiele in deinem Sinne:

1. Das Pure Calendar Widget ist eine Anzeige für den Homescreen wie Smooth Calendar, nur wesentlich vielseitiger. Du kannst - getrennt von deiner normalen Kalender-App - einstellen, welche Kalender angezeigt werden sollen.

2. Die Kalender-App Calengoo kann auch ohne Nutzung der Android-Datenbank selbstständig und unabhängig Google-Kalender synchronisieren. Da kannst du natürlich auch aussuchen, welche du benutzen möchtest. So könntest du also mit 2 Kalender-Apps tatsächlich Google-Kalender eines Kontos völlig getrennt voneinander verwalten.
 
  • Danke
Reaktionen: nightsurfer465
Ich habe das gleiche Problem. Welche Kalender-Apps können selbständig (ohne die Standard-Einstellungen zu ändern) synchronisieren.

Ich möchte auch in 2 Kalender 2 verschiedenen Kalendergruppen (Privat/Geschäftlich) verwalten.

Bevorzugt kostenlose Apps.

Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps.

Danke
 
Vorweg: ich weiß, dass das Thema fünf Jahre alt ist, aber da ich eben selbst lange nach einer Lösung (für einen Bekannten) gesucht und auch gefunden habe, dachte ich mir, ich schreibe es mal kurz.... falls es noch jemand googelt! ;)
Die einzige App, die einen Kalender unabhängig von den Einstellungen im Systemkalender darstellen kann, ist mE CalenGoo. Ich habe es eben probiert, es funktioniert wunderbar. Im normalen Kalender kann man sich zB seine privaten Termine anzeigen lassen, in CalenGoo die geschäftlichen Termine. Einziger Haken: Die App kostet 5€, das ist sie aber auch wert.
Über die Seite des Herstellers kann man sich eine Testversion schicken lassen, die dann 72 Stunden lizensiert ist... so kann man das ganze also wunderbar erstmal testen.

Hinweis: Ich habe irgendwo gelesen, dass es ggf auch mit widgets funktioniert sich das getrennt anzeigen zu lassen, habe mich mit dem Thema aber nicht weiter auseinander gesetzt.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
151
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
142
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
457
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten