Barometer?

M

Martin Egg

Neues Mitglied
2
Kann mir jemand sagen, ob das normale P10 (kein lite, kein plus) über ein Barometer (Luftdruckmesser-Sensor) verfügt? Diverse Apps können keinen finden, die Suche im Internet liefert diesbezüglich etwas widersprüchliche Ergebnisse.
 
Ich wüsste nicht, dass es eins hätte.
 
Laut Datenblatt nein!
Huawei P10 Sensoren.jpg
 
@edgonzo Vielen Dank für die Antwort. Ich war nur der Meinung, dass heutzutage alle möglichen Sensoren in Smartphones verbaut wären - darunter eben auch ein Barometer. Das soll ja bei der Navigation manchmal hilfreich sein.
 
Luftdruckmesser nicht aber so etwas wie einen Höhenmesser. Würde erklären, dass man diese Option bei diversen Fitness apps benutzen kann. (Treppen steigen)
 
nate2013 schrieb:
... aber so etwas wie einen Höhenmesser.
Nicht wirklich ...
Für "Höhenmessung" werden in Apps entweder die Standortdaten (hier GPS) oder eben ein Barometer verwendet. Wobei die barometrische Höhenmessung, systembedingt, deutlich genauer ist, aber voraussetzt, dass man sich mit barometrischer Höhenmessung auskennt (=> Barometrische Höhenmessung in der Luftfahrt – Wikipedia ).
Das gilt (für beide Messarten) besonders für absolute Höhenangaben, für Differenzmessungen der Höhe, wie sie in vielen Fitnessapps genutzt wird, sind die System-/Anwendungsbedingten "Fehler" nicht so tragisch, aber man kann durch aus auf dem Sofa liegen und trotzdem 80 Höhenmeter machen ... :flapper:

Gruß __W__

PS: ... ich vergaß zu erwähnen, das in Fitness-App die "Höhenbewegung" auch aus Mischformen div. Sensoren berechnet werden kann. Z. B. mit Gyroskop und Beschleunigungssensor wird eine Bewegung und Richtung erfaßt und mit dem Schrittzähler werden "Schritte" gezählt und dann mit einer "durchschnittlichen" Treppenstufe hochgerechnet ... ist aber eher etwas Spielerei, da die "Genauigkeit" dort schon sehr leidet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013

Ähnliche Themen

M
  • michl2312
Antworten
1
Aufrufe
4.080
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
R
Antworten
1
Aufrufe
1.834
redman273
redman273
D
  • Dobrin
Antworten
9
Aufrufe
1.350
smashedup
S
Zurück
Oben Unten