Wlan 5Ghz möglich?

tuvok410

tuvok410

Fortgeschrittenes Mitglied
24
So, nachdem ich hier nix finden kann muss ich mal nachfragen. Laut Specs soll das M5 Dualband Wlan unterstützen. Ist es möglich das Gerät mit 5Ghz zu verbinden? Und wenn Ja, wie? Oder bin ich wieder einer Fehlinfo aufgesessen?
 
Als allererstes brauchst Du dazu natürlich mal ein 5GHz Netzwerk zum Einloggen :winki: Idalerweise eines, das auch als 5GHz Netzwerk gekennzeichnet ist, damit man sicher weiß, dass es eines ist, denn aus der SSID geht die Frequenz ja erstmal nicht hervor. Hast Du das probiert? Am Smartphone selbst brauchst Du dafür nichts Spezielles einstellen. Und ja, das M5 beherrscht 5GHz lt. den technischen Daten.
 
Ok, das M5 beherscht nur Wlanstandart 802.11 b/g/n. Mein Speedport W 723 Typ B sendet nur auf 802.11 a mit 5 Ghz. Ich denke da liegt der Hund begraben.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
tuvok410 schrieb:
Mein Speedport W 723 Typ B sendet nur auf 802.11 a mit 5 Ghz
Lt. den technischen Daten sollte er aber eigentlich zumindest 802.11 a/n beherrschen?
 
Wenn ich auf 802.11 a/n umstelle, ist kein WLAN mehr auffindbar.
 
Merkwürdig, wo das M5 doch eigentlich auch den "n" Standard beherrschen soll. Hast Du mal einen Verbindungsaufbau nahe des Routers probiert? 5GHz hat ja eine geringere Reichweite wie 2.4GHz.
 
Wie du schon selber gesagt hast, beherrscht das M5 nur den IEEE 802.11 b/g/n Standard.
Laut IEEE_802.11 besitzt dieser Standard nicht das 5GHz-Frequenzband. So wird dir auch kein Router weiterhelfen, der mit 5GHz sendet. (siehe IEEE 802.11ac Standard.)
[doublepost=1523888443,1523888070][/doublepost]
Duffboon schrieb:
Wie du schon selber gesagt hast, beherrscht das M5 nur den IEEE 802.11 b/g/n Standard.
Laut IEEE_802.11 besitzt dieser Standard nicht das 5GHz-Frequenzband. So wird dir auch kein Router weiterhelfen, der mit 5GHz sendet. (siehe IEEE 802.11ac Standard.)
Der n-Standard besitzt ein 5GHz-Frequenzband.
Das muss am Router aber zusätzlich aktiviert werden. Wenn der Router jedoch nur mit a auf 5GHz sendet, kannst du dich nicht mit dem Router verbinden. Der müsste über n mit 5GHz senden.
[doublepost=1523888508][/doublepost]Community | Speedport W 723V, einstellen,2,4 u.5,0 Gz Kanäle s... | Telekom hilft Community
 
Duffboon schrieb:
Wenn der Router jedoch nur mit a auf 5GHz sendet
Das ist schon klar.
Lt. den technischen Daten müsste der Router des TE aber 802.11 a/n beherrschen..
 
Der Speedport beherrscht 802.11 a/n. Er funkt aber nur auf a mit 5GHz, auf n nur mit 2,4 GHz. Somit hat sich das Thema wohl leider erledigt.
Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, daß das M5 die Modi g/b/n beherrscht und somit bei Umstellung auf a/n zumindest doch ein Wlan mit 2,4 GHz auf n finden sollte. :confused2:
 
tuvok410 schrieb:
Er funkt aber nur auf a mit 5GHz, auf n nur mit 2,4 GHz
Ahh..ok. Jetzt hab auch ich es verstanden :winki:
 
Da ich mich neulich in ein Gast-WLAN einloggen wollte, das nur auf 5 GHz funkt, dieses jedoch vom M5 nicht gefunden wurde, habe ich nun selbst mit meiner Fritzbox 7490 rumprobiert. Ergebnis: Ganz offenbar unterstützt das M5 die Frequenzbereiche um 5 GHz überhaupt nicht!

Nach dem fehlenden USB-OTG also eine weitere bewusste Täuschung der Kunden seitens Vernee. :mad2:
 

Ähnliche Themen

bdam
Antworten
1
Aufrufe
702
TheBrad
TheBrad
kotao
Antworten
62
Aufrufe
12.951
Lowkey01
L
Zurück
Oben Unten