Button Leiste (Zurück-Button) macht sich selbständig

V

vonga

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe bereits bei zwei Smartphones mit Android 7 das gleiche Problem gehabt und nun auch von einem anderen Nutzer mit Android 7 vom gleichen Problem gehört.
Da das Thema bei Handys unterschiedlicher Hersteller (bq Aquaris M5, WIKO WIM, das andere war m.W. ein Sony oder Samsung) auftrat, kann ich eigentlich nur schlussfolgern, dass es sich um ein Problem mit Android 7 handelt.

Der Zurück-Button macht sich immer wieder selbständig, in Apps aber auch in Menüs von Android. Manchmal ist es so schlimm, dass ein Bedienen des Gerätes nicht möglich ist.
Bei meinem bq-Telefon fing das Problem nach dem Update von Android 6 auf Android 7 an. Da habe ich erst gedacht, dass es ein Hardwaredefekt ist. Danach habe ich mir ein Wiko WIM gekauft, dass von vorn herein mit Android 7 ausgeliefert wird. Das gleiche Problem wieder. Auch schon auf den ersten Masken bei der Einrichtung des Telefons, als es noch nicht mal mit dem Internet verbunden war und auch nicht bei Telefonprovider eingewählt war.

Da mir das jetzt mehrfach mit unterschiedlichen Herstellern aber immer nur bei Andoird 7 aufgefallen ist, stelle ich mir die Frage, ob noch jemand das gleiche Phänomen hat? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin.
Noch besser wäre natürlich, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das Problem beseitigen kann. Neuinstallation von Android habe ich schon gemacht. Hat leider nichts gebracht.

Danke!
 
vonga schrieb:
Der Zurück-Button macht sich immer wieder selbständig, in Apps aber auch in Menüs von Android
Könntest Du uns verraten, was genau Du damit meinst?

Er wird ja vermutlich kaum zum Kühlschrank gehen und sich ein Bier holen :D
 
  • Danke
Reaktionen: vonga
TheBrad schrieb:
Könntest Du uns verraten, was genau Du damit meinst?

Das würde mich auch interessieren. Bisher schön nebulös um das Problem herum beschrieben. Was macht sich selbstständig? Geht die Leiste ab, Ghost Eingaben, keine Reaktion... ...
Der Möglichkeiten sind da viele.
 
  • Danke
Reaktionen: vonga
Kann ich tun. Es ist so als ob ich den Zurück-Button betätigen würde. Nur mache ich das nicht. Ich kann das Phone neben mich legen und es verlässt selbständig Menüs oder Apps auch über mehrere Ebenen hinweg, bis wieder der Startbildschirm gezeigt wird.
Ghost-Eingabe trifft es wohl am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Für mich hört sich das nach einem Hardware Defekt an. Und das passiert ganz sicher auch bei einem komplett neu eingerichteten Gerät ohne jegliche Zusatz-Apps und mit Standard-Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung hatte ich bei meinem bq auch erst. Da es schon ein wenig älter ist, habe ich angenommen, dass sich der Touchscreen verabschiedet hat.

Daraufhin habe ich mir das Wiko gekauft und prompt genau den gleichen Effekt erlebt. Habe das neue Handy auch mehrfach zurück gesetzt und das Android neu aufgespielt. Leider ohne positiven Effekt.
Wenn eine fremde App schuld ist, muss es eine sein, die bereits mit dem Betriebssystem des Herstellers ausgeliefert wird. Bei einem Versuch der Neueinrichtung hatte ich schon bei den ersten beiden Abfragen nach Sprache und Land das Problem, dass das Telefon immer wieder zurück gesprungen ist. Da war weder eine SIM-Karte eingelegt noch eine WLAN-Verbindung erstellt. Ich war auch nicht so weit, dass eine App hätte installieren können. Das Phone war komplett jungfräulich.

Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Android Problem ist, wenn ich das nicht bei zwei Telefonen identisch erlebt hätte.

Und Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, dass er bei Android 7 und mit einem anderen Hersteller ebenfalls das gleiche Problem hat. Das kann doch kein Zufall sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle meine Phone's sehr häufig und hatte in allen Android-Versionen der letzten Jahre mehrere Geräte, aber das habe ich noch nie gesehen, oder auch noch nie davon gehört. Und ich hatte auch mit 7.0 Nougat mehrere Geräte, sogar auch ein BQ kurz zum Test.

Gibt es dabei irgendwelche Meldungen, oder passiert das wirklich nur einfach so?
Blöde Frage vielleicht, aber sind da vielleicht irgendwelche Folien am Display, z.B. die Herstellerfolien aus der Auslieferung?

lG
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und nik
Meldungen gibt es nicht. Es passiert einfach so, als ob ich "zurück" betätigen würde. Wobei es offenbar nur das Signal gibt. Wenn ich den Button manuell drücke, wird er farblich kurz anders unterlegt. Das passierte bei dem automatischen zurück nicht.
Folien oder sonstiges habe ich auch nicht drauf.
Habe auch schon das Phone aus der Hülle rausgenommen, weil ich vermutet habe, dass da irgendwie die Hülle Druck auf den Screen ausübt. Bringt aber alles nichts.

Ach ja, warum ich weiß das Signal "zurück" ist. Ich habe eine App, die mich bei zurück fragt, ob ich sie wirklich beenden will. Wenn ich dann wieder zurück drücke, geht die Frage weg und ich bleibe in der App. Wenn nun Mal wieder so ein "Anfall" mein Phone befällt, geht in dieser App das Abfrage-Popup munter auf und zu. Kann das Handy neben mich legen und zuschauen.

Es ist auch so, dass zwischendurch Mal ein paar Tage Ruhe habe. Dann geht es wieder los.
Sehr seltsam das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ... Noch so ein Gedanke: verwendest du ab und zu, eben dann wenn das passiert, eine Handcreme, oder irgendwas das Rückstände am Display verursachen könnte, die diesen Effekt wiederum auslösen könnten?

Ich weiß, weiter hergeholt, und sollte technisch eigentlich nicht möglich sein ... ich arbeite mit SAP und habe da schon so einiges gesehen, was man denkt dass es nicht geben sollte!
 
  • Danke
Reaktionen: vonga
Also Handcreme nutze ich schon, das werde ich mal beobachten. Aber die nutze ich auch schon länger und hatte nie Probleme. Seltsam, dass es auch bei meinem alten Handy nach dem Umstieg auf Nougat losging. Aber vielleicht habe ich auch gleichzeitig die Handcreme gewechselt. :scared:
Ich behalte das auf alle Fälle mal im Auge.

Und den zweiten Abschnitt unterschreibe ich sofort. SAP tut wirklich oft seltsame Dinge und ich soll die dann erklären. :lol: Insofern sollte mich das auch bei anderer Technik nicht in Erstaunen versetzen. Aber schön ist es eben nicht.
 
Ihr redet aber von physischen Tasten und nicht von der Navigationsleiste mit dem "zurück"-Symbol?
 
  • Danke
Reaktionen: vonga
Oh, wichtige Sache. Das Phone hat keine physischen Tasten für "Zurück" sondern dafür nur einblendete Symbole auf dem Touchscreen.
Danke für die Nachfrage.

Eine physische gibt es nur für den mittleren Kreis, wo man immer auf den Hauptscreen zurück kommt. Aber dieses Signal wird offenbar nicht gesendet. Denn bis auf den Hauptscreen zurück geht es nie. Ich habe mehrere parallele Screens und es geht bis dorthin zurück, wo ich die App/das Menü aufgerufen habe.
 
Also von einem generischen OS-Problem gehe ich nicht aus, da ich seit vielen Monaten mit Android 7 auf 2 Geräten problemlos unterwegs bin.
Ich denke bei einem systematischen Fehler wären auch deutlich mehr Betroffene schon lautstark geworden.

Könnte also mit dem Touchscreen zu tun haben. Schutzfolie drauf?
 
Keine Folie, nein.
[doublepost=1523994510,1523994451][/doublepost]Das ich nirgendwo anders etwas gelesen habe, hat mich eben auch gewundert. Vielleicht ist es wirklich auch ein Hardwaredefekt, wie hier schon vermutet wurde.
 
hm, trägst du die Geräte evtl. speziell, dass eben diese Ecke in irgendeiner Weise vielleicht mehr belastet wird als der Rest des Gerätes ?
Sowas könnte ich mir vorstellen, weil du ja von mehreren Geräten mit dem selben Phänomen redest.
 
Genau das war die Vermutung bei meinem alten bq. Deshalb war ich da sofort von einem Hardewareproblem ausgegangen.
Ich habe deshalb bei dem neuen Gerät jetzt auch peinlich drauf geachtet, dass ich es nicht irgendwie komisch belaste.Aber vielleicht mache ich doch unbewusst irgendwas, was sowas auslöst. Obwohl ich jetzt fürs neue auch ein ziemlich stablies Cover habe, wo auch der Screen abgedeckt ist, wenn ich es nicht nutze.

Das alte Gerät habe ich tatsächlich ab und an mal in der Gesäßtasche transportiert. Und mich natürlich auch mal drauf gesetzt, weil ich das vergessen hatte. Daher meine Annahme, dass ich es selbst kaputt gemacht habe.
Aber mit dem neuen habe ich das definitiv nicht getan.
 
Hm, ja dann wirds schwierig mit weiteren Vermutungen.
Ist ein Gerät mit CustomROM dabei wo du evtl. tatsächlich mal OS-Versionen wechseln könntest?
 
Ich weiß noch nicht mal, was CustomROM am Handy ist. Ich bin da nich so der Bastler und Softwaretester. Will eigentlich nur ein Phone von der Stange und das soll laufen...
[doublepost=1523995154,1523995069][/doublepost]Ich danke jedenfalls für die vielen Hinweise und Ideen. :thumbup:
Aber ich glaube nunmehr doch, dass es wohl ein Problem am Gerät und weniger mit dem Android ist.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hallo!

Ich hab ein Aquaris M5 und hab die selben Probleme, von Geisterhand klickt mein Handy auf den Kreis Button in der mitte. Manchmal kommt da auch Google Assistent, so wie wenn ich drauf bleiben würde. Folie usw hab ich alles weg kam trotzdem wieder. Android 7 ist drauf. Manchmal läuft alles normal und dann gehts wieder los -.-

Meine Vermutung kann es was mit der Wärme zutun haben?

achja es sind Softouch Tasten, keine Softwaretasten.
 
Hallo Icefex !

Bei mir war es auch nie der "Kreis-Button" sondern definitiv "zurück" (also der kleine Pfeil nach links). Sonst hätte ich bei der einen App, die ich oben beschrieben habe, die App komplett verlassen. Das ging mit dem "zurück"-Signal nicht.

Ich habe jetzt mehreres durch. Mein Aquaris M5 wurde nun komplett zurückgesetzt und tut seinen Dienst ohne Murren und Macken. Allerdings nutze ich es nicht mehr selbst. Es wird kein Internetaccess per Mobilfunknetz sondern nur noch per WLAN genutzt, und sicher sind auch nicht mehr alle Apps drauf, die ich drauf hatte. Und es wird auch nur noch eine SIM-Karte genutzt. Ich hatte immer zwei drin.

Mein Wiko WIM war beim Hersteller zur Reparatur, tat danach ca. 1 Monat lang ohne Probleme seinen Dienst und fing dann auf die gleiche Weise wieder an zu spinnen. Und da war es definitiv nicht zu warm. Der Hersteller meint, es sei ein Hardwaredefekt, bekommt ihn aber offenbar auch nicht in den Griff. Aktuell ist es erneut zur Reparatur. Mal sehen, ob das was bringt.
Ich hatte zwischenzeitlich ein Leihgerät für ca. 1 Monat - auch ein Wiko WIM - bei dem ich keinerlei Probleme hatte.

Das ist alles sehr mysteriös. Ich vermute nach wie vor, dass es irgendwie ein Problem mit dem Android 7 im Zusammenspiel mit irgendwas (ein Netzprovider, irgendeine App, oder oder) ist. Aber das beweisen kann ich nicht.

Ich nutze mittlerweile ein Phone mit Android 8 (Aquaris X Pro) bisher gänzlich ohne Probleme.

Und die Tasten... Wo steht was von Softwaretasten? Egal... irgendwas zum Draufdrücken halt. :D
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
672
xmade
X
M
Antworten
4
Aufrufe
970
Mark65
M
telex
Antworten
14
Aufrufe
1.230
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten