QR Code mit der Kamera App ?

Teckler

Teckler

Dauergast
595
Hallo zusammen,

ich dachte ich hätte gelesen daß die Kamera APP eine KI eingebaut hat die zB Schriften übersetzen kann oder eine QR Code erkennen...

Genau das (QR Code) brauche ich jetzt....funktioniert aber nicht
Geht das bei Euch ?
Was muss eingestellt werden ?

Ich hab in der Kamera APP mit Linkswisch die Modi aufgerufen und Scanner eingestellt

Er analysiert aber nur und bringt kein Ergebnis.
Eine Barcode App zeigt blitzschnell ein Ergebnis, an der Kamera liegt es also nicht

Danke schon mal

Gruß an Alle
Jörg
 
Hallo und guten morgen

geh mal in den Sperrbildschirm

wische von unten nach oben u d dann hast du die Kamera für QR

das hat nut der normalen Kamera nix zu tun. Ist ne ganz separate app.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Jorgo22, Jake1 und (gelöschtes Mitglied)
Danke für die Antwort !

Es funktioniert.. muss man erst mal drauf kommen das Handy auszuschalten um eine Funktion nutzen zu können

Vielen Dank :thumbsup:

Viele Grüße
Jörg
 
@Teckler

Neee. Wenn du es dir genau überlegst, ist es sogar äußerst sinnvoll so.
Weil wenn du den QR brauchst, bist du ja irgendwo am lesen, und zwar nicht am Handy.. ergo ist das handy auf Sperrbildschirm oder aus. Und da ist es einfacher und effizienter, als sich durchs Menü zu wühlen und die QR App zu starten.
Also am Anfang wars auch komisch, aber mit Nachdenken war es logisch
 
proximacentauri schrieb:
Neee. Wenn du es dir genau überlegst, ist es sogar äußerst sinnvoll so.
Nein, ist es nicht. Die native QR-App auf dem Sperrbildschirm anzubieten macht Sinn. Sie nur auf dem Sperrbild anzubieten ist vollkommen idiotisch. Erst recht wenn die meisten Nutzer den Sperrbildschirm dank Fingerabdrucksensor ohnehin kaum noch zu Gesicht bekommen.

Und was @Teckler sich hier wünscht machen andere Hersteller schon seit Jahren. Erkennt z.B. die Motorola Kamera einen QR-Code im Sucher wird diese automatisch ausgelesen und man kann direkt damit interagieren - butterweich und kinderleicht. Kein Grund für eine separate App, die Kamera App lässt sich schließlich bequem via Shortcut starten (bei Motorola sogar aus dem Handgelenk) und jeder weiß ganz intuitiv wo sie ist und wie man sie benutzt, schließlich macht man ständig Fotos aber scannt eher selten QR-Codes.

Dass Huawei so stolz auf ihre Kamera KI ist aber nicht einmal diese Basisfunktion implementiert ist in der Tat enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lumpensittich
Kannte ich noch gar nicht. Man kommt übrigens auch an den Scanner wenn man bei entsperrtem Phone von der Mitte nach unten wischt und die Suche öffnet.
Da ist dann links das Symbol für den Scanner.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@ktulu73 Das klappt natürlich nur mit dem Huawei Standard-Launcher. Viele nutzen den aus guten Gründen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lumpensittich
Manche sollten aus den guten Gründen vielleicht das Smartphone wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo, Dlaks, Insel01 und 2 andere
Ich weiß zwar nicht, warum man wegen etwas, dass man ein paar mal im Jahr braucht, so ein Fass aufmacht, aber jedem das seine.

mir passt es, so wie es ist, sehr gut, weil es so am schnellsten ist, aber das ist exklusiv meine Meinung.
jedem, der damit unzufrieden ist, wie @freibooter, und in dem Falle viele viele andere auch, weil ja Marktführer Motorola das gelöst hat, nach seinen Wünschen, ist das doch prima.
Glückwunsch dafür und drum gibt's verschiedene Geräte und Hersteller, und das ist gut so.

Und dass so viele alternative launcher installieren, Naja vielleicht hier im Forum, aber in der realen Welt draussen eher nicht.

da gibt's auch die irre Variante dass sich einige anpassen ans System. Aber wie gesagt, auch dies ist eine exklusiv auf mich bezogene Meinung.

und schöne sonnige grüße vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, Dlaks und Catwiesel2018
Sehr intuitiv gelöst finde ich die Platzierung im Sperrbildschirm auch nicht gerade. Habe mir auch schon mal 'nen Wolf gesucht - und meistens soll es ja schnell gehen ;)
 
@Miss Montage

Naja.. Ging mir letztes Jahr mit dem Mate 9 gleich...
Aber jetzt wo ich es weiß, und es eh nur brauche wenn ich was lese oder raussuche aus nem schriftgut, dann ist handy eh aus.
Und mit dem Wissen, wo auch Taschenrechner ist oder Taschenlampe, die man auch meist nicht bei handybetrieb braucht, dann ist es so die schnellste Variante. innert 2 Sekunden einsatzbereit.

Nur wie gesagt, ein absolut unwichtiges Thema, das demnach Leute verlockt, ihre alternative Meinung abzugeben, und davon lebt ein forum.

wir wissen jetzt, huawei ist unfähig dazu und Motorola kanns.
ist doch auch was schönes an diesem sonnigen Wochenende.

schöne Grüße
 
Alternativ könnt ihr wie ich mit dem Nova Launcher eine Activity starten vom Homescreen heraus. Hat auch den Vorteil, dass man den Button unten in der Scan-App benutzen kann :)
 

Anhänge

  • IMG_20180512_130615.jpg
    IMG_20180512_130615.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 987
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
... oder halt einfach gleich eine der 500 gleichwertigen oder besseren QR und Barcode Apps aus dem Play Store installieren. Einfacher, als auf Activity Suche zu gehen.

Nur wär's halt schön und nochmal deutlich bequemer, wenn Huawei es wie von @Teckler gewünscht und wie von anderen OEMs lange vorgemacht realisieren würde und die Kamera-KI auch gleich noch QR mit erkennen lassen könnte. Aktuell kann sie es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@freibooter die Funktion kommt mit der 8.1 Version. Zumindest kann die das mithilfe der AI und dem mit dem P20 releasten DevKit. Siehe hier: Code Detection Service Introduction und wie schon Mal beschrieben steht in deren Doku, dass die Code auf den P20 und Mate 10 Modellen laufen sollen. Benötigen allerdings EMUI 8.1.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Das Sinnlose ist ja eigentlich, dass ich unter meinem damaligen Honor 6 über die normale Kamera QR Codes scannen konnte, es war also schonmal implementiert! Warum sie es dann wieder entfernt haben frage ich mich bis heute, weil ich dann beim ersten Mal auch nicht wusste, wo ich die QR Funktion finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Teckler und freibooter
Danke an Alle für die Antworten
Das ist doch das Schöne an einem Forum... jeder weiß etwas und so ist das Thema für mich jetzt gelöst
Wenn Handy aus ist über Sperrbildschirm
Wenn Handy an ist über Wisch von Mitte nach unten im Startbildschirm
Passt soweit
Ein zusätzlicher Menüpunkt in den Kameramodi wär zwar vielleicht verständlicher... aber nicht schneller
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter, Miss Montage und ktulu73
Teckler schrieb:
Ein zusätzlicher Menüpunkt in den Kameramodi wär zwar vielleicht verständlicher... aber nicht schneller
Wozu denn ein zusätzlicher Menüpunkt?

Das schöne an z.B. Motorolas Implementation ist doch, dass es eben kein separater Modus ist. Du hältst die Kamera auf einen QR Code und er wird ausgelesen - kein "Scan Modus" oder ähnliches nötig. Schneller und einfacher geht praktisch nicht. Zwischenzeitlich kann dir die Huawei-Kamera zwar sagen, dass da gerade eine Katze oder ein Hot Dog im Sucher ist, aber sie erkennt eben keine QR Codes.

@Evolutio
Deine Dokumentation spricht nur von der KI-API, nicht von der Kamera-Funktionalität. Sicher, dass die Stock-Kamera-App dieses KI-Feature ab 8.1 auch umsetzt?
 
Habe nun noch eine Frage zu der Kamera Scanner Funktion
Habe irgendwo aufgeschnappt daß die KI in der Kamera Fremdsprachen übersetzen kann... Kamera über den Text halten und schon wird der übersetzte Text angezeigt

Hat das schon jemand hinbekommen?
Und falls ja wie?
Hab es über QR Code Scanner und die Scanner Funktion in der Kamera App probiert... aber beides Mal geht nix
 
@Teckler über die App von Huawei, Translator
 
@spider Vielen Dank!
So funktioniert es
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
361
juni
J
M
Antworten
3
Aufrufe
1.106
rene3006
R
H
Antworten
1
Aufrufe
638
rene3006
R
Zurück
Oben Unten