Aktuelle Update - Probleme. Verursacher Google?

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
56.027
JanEDV schrieb:
Hallo Leute,

die 5 Huaweis meiner Arbeitskollegen haben anscheinend über das Wochenende irgendein Update bekommen und funktionieren nicht mehr richtig. Die Kollegen kamen alle nacheinander zu mir in die EDV Abteilung und haben sich über Hänger (man konnte keine Apps ausführen und der Zurückknopf und Home Button waren verschwunden) beschwert. Durch einen Neustart konnte man den Fehler für 30 Minuten beheben. Dann ist das wieder aufgetreten.
Desweiteren starten die Huaweis einfach von selbst neu.
Was könnte da das Problem sein? Gibt es da was aktuelles?
Kann es sein, dass eine installierte App das Huawei "kaputt" gemacht hat oder ist das ein Systemfehler an sich?

Hier die Modelldetails:
Huawei crr-L09
Android 6.0
EMUI 4.0.3
CRR-L09C02B334

Gibt es allgemein diese Probleme nach aktuellen Updates?
 
Leider habe ich auch seit dem Wochenende das gleiche Problem.Einmal befand ich mich sogar laut Hinweis im abgesicherten Modus und weiß nicht wie ich dahin gekommen bin. Nach einem Neustart war alle wieder ok,aber nur für kurze Zeit. Gestern startete mein Huawei laufend neu,Heute stand nur honor auf dem Display und kein Button funktionierte und das für 2 Stunden.Wüßte auch gerne woran das plötzlich liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Cris
Was ich in den letzten Tagen vermehrt in diversen Geräteforen lese, ist die Meldung "Google Play Services Are Updating", wodurch diverse Apps nicht laufen, und WLAN-Probleme (insbesondere nach Standby).
 
Mit dieser App kann man schnell die Aktualität prüfen und nachbessern, falls es nicht automatisch erfolgt.
Screenshot_20180515-010335.png
Auch die Aktualisierung der Huawei-Mobildienste ist entscheident.

Ich hatte heute nach drei Firmware Updates keinerlei Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180515-010908.png
    Screenshot_20180515-010908.png
    126,3 KB · Aufrufe: 513
  • Danke
Reaktionen: JanEDV, Micha8945 und Miss Montage
ha-gro schrieb:
Leider habe ich auch seit dem Wochenende das gleiche Problem.......

Geht meiner Frau genauso, stürzt die ganze Zeit ab. Version ist die 334. Ansonsten alle Services aktuell. Und ein Virus kann auch ausgeschlossen werden, ist untersucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt es an den momentanen, bundesweiten Netzstörungen.
 
Hey Chris, schön dich wieder zu lesen!
Denke aber eher nicht, dass es die Netzstörung ist, da das Problem bereits 4 Tage besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Tatsache ist, dass es unzählige Ursachen haben kann. Ist aber auch möglich, dass Google fehler im Patch hat. Das wird schon irgendwann ans Licht kommen.
 
Ich konnte bisher nichts feststellen. Mate 9 rennt wie gewohnt. Wird Zeit, dass ich die neueste FW flashe. Ist ja fast unheimlich, dass alles perfekt läuft. :thumbup::thumbup:

Hey Cris, schön dich zu sehen (lesen)
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und Cris
Es freut mich zu lesen, dass wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind. Das beruhigt einbisschen.
Ich habe den Play Service installiert und bei mir steht exakt das Selbe.
Ich habe jetzt auch Huawei-Mobildienste installiert.
Ich werde das mal weiter beobachten. Wirklich eigenartig, dass einfach so über das Wochenende alle Huawei Mate S den Geist aufgeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-05-16-10-56-37.png
    Screenshot_2018-05-16-10-56-37.png
    52,6 KB · Aufrufe: 393
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich kenne solche Probleme eigentlich nur, wenn ich an der Portierung von China Roms bastel. Nach dem Tausch, bzw. Update aller Google, Huawei und Android Dienste, ist dann immer alles gut.
 
Danke, endlich mal eine umfangreiche Info. :)
 
  • Danke
Reaktionen: JanEDV
Ich glaube ich mache mal ein Thema hier auf, den das Problem scheint doch massiver zu sein.

Es gibt wohl mit den Google Play Diensten (Version 12.6.73) aktuell massive Probleme bei einigen Apps, die man mit dem leeren des Datenspeichers (Einstellungen -> Apps -> Google Play Dienste -> Datenspeicher -> Datenspeicher verwalten -> Datenspeicher löschen) temporär lösen kann. Dieser Work-Around bleibt bis zum nächsten Update oder Reboot bestehen.

Bei mir waren/sind folgende Apps betroffen:

- Android Auto
- Gospel Library (hier hat es ein Update des Entwicklers gegeben, der das Problem wohl gelöst hat)
- Easy Park (heute eine Mail von denen zusätzlich bekommen, das es das Problem gibt und Huawei an dem Problem arbeitet)

Kennt Ihr noch weitere Apps ?
Das Problem betrifft auch Honor Geräte
 
  • Danke
Reaktionen: radler66
Bei Android Auto gehen die Sprachbefehle nicht mehr
Bei der Gospel Library startete die App, der Splash Screen erschien und die App war wieder zu
Bei EasyPark konnte man keine Parkzeit einstellen, da die Anzeige nicht bedienbar war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Bei mir ging die zdf app nicht. Das Löschen des Datenspeicher von Google play Dienste hat geholfen.
 
Ich habe noch eine App gerade durch Zufall gefunden, die auch unter den Problemen leidet.

- Ring (für die Ring Video Doorbell und deren Produkte). Da ist eine Google Map drin, um den Standort festzulegen.

Ich habe auf dem Huawei Mate 9 inzwischen für die Google Play Dienste das Beta Update auf 12.6.85 bekommen. Bei meinem Honor 6X ist noch die alte 12.6.73 drauf und die App Ring zeigt den Fehler auf dem Honor 6X. Auf dem Mate 9 läuft das. Ich habe das Mate 9 auch einmal neu gestartet und es funktioniert noch immer...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hi
Hab das gleiche problem!
Der fehler tritt bei mir immer nach einen Neustart auf!

Bei mir funktioniert folgende Lösung!
Google play dienste deinstallieren oder deaktivieren ( was bei euch besser funktioniert) danach die aktuelle version wieder vom Store installieren.
Danach funktionen alle apps wieder!
Wichtig! Einen Neustart möglichst vermeiden.


Ps. Was man so liest, schein es ein bug im play dienste zu sein
 
Es gibt bereits eine neue fehlerbereinigte PlayDienste-Version 12.6.85, die in den nächsten Tagen breit ausgerollt werden soll.
Wer nicht warten möchte: hier gibt's sie.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Cris und avfreak

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
35
Aufrufe
6.717
wolli3
W
Crackeds
Antworten
10
Aufrufe
106
Rusty Nail
Rusty Nail
Zurück
Oben Unten