Netgear Repeater sieht Handy-Hotspot nicht

R

robert.vienna

Stammgast
74
Hi,

ich möchte mit einem Repeater (Netgear) ein Signal eines Handy-Hotspots (Tethering) weiterleiten. Wenn ich den Repeater nach verfügbaren WLAN-Netzwerken suchen lasse, findet er aber weder mein Handy (Spusu.at) noch das von meiner Freundin (A1).

Warum "sieht" der Repeater unsere Handy-WLAN-Hotspots nicht? "Tethering" ist aktiviert ...

lg

R
 
Die verwendeten Frequenzen passen?
 
Gute Frage. Keine Ahnung auf welchem Kanal/Frequenz ein Android-Hotspot üblicherweise sendet.

Der Repeater Netgear WN2000RPT WLAN Repeater kann 300 MBit/s mit 2.4 GHz.

lg

R
 
Normal auf den 2,4Ghz, wobei man das vllt. sogar auswählen kann.
Würde die Verschlüsselung testweise beim Android Hotspot auch mal ausschalten
 
@robert.vienna
Welche Handies verwendet ihr?
Der Hotspot läuft auf 2.4 GHz und nicht auf 5Ghz?
 
Ich verwende ein Samsung Galaxy S5, meine Freundin ein Samsung Galaxy S7 Edge, beide mit Stock Android.

Bei manchen Handymodellen kann man auswählen, ob man einen 2,4 oder einen 5 Ghz Hotspot errichtet. Bei uns geht das nicht. Keine Ahnung auf welcher Frequenz (oder auf beiden?) unser Hotspot sendet.

Ich habe aber einen Workaround entdeckt: Wenn ich die App FoxFi installiere und starte, sieht der Repeater meinen Hotspot und ich kann mich verbinden.

Der Grund könnte sein, dass unsere Provider Tethering mit einem Extender unterbinden und FoxFi umgeht dieses Verbot?

"There are features in Android that let carriers check if a user has paid for tethering or mobile hotspot — different carriers use those terms interchangeably — and disable the feature if the user doesn't have the feature on their plan."
 
@robert.vienna

Meinst du Stock Android oder meinst du die originale Samsung Firmware?

Geh mal in den Geräte Einstellungen in das Menü wo du den Hotspot einschalten und konfigurieren kannst. Schalte ihn dann ein und bleibe bei aktivem Display in dem Menü.

Findet der Repeater dann den Hotspot?
 
maik005 schrieb:
Meinst du Stock Android oder meinst du die originale Samsung Firmware?

Sorry, mein Irrtum. Leider haben wir ich nicht Stock Android sondern nur die Original Samsung Firmware ohne Root.

maik005 schrieb:
Geh mal in den Geräte Einstellungen in das Menü wo du den Hotspot einschalten und konfigurieren kannst. Schalte ihn dann ein und bleibe bei aktivem Display in dem Menü.

Hab das gemacht. Als SSID stand dort FoxFi, obwohl die App gar nicht gestartet war. Hab dann die SSID auf eine andere Bezeichnung geändert ... und seltsam: Plötzlich findet der Repeater meinen Android-Hotspot!!! Nun klappt es auch wenn ich den Hotspot vom Startbildschirm aus einschalte.

Seltsam. Aber jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
robert.vienna schrieb:
Plötzlich findet der Repeater meinen Android-Hotspot
Das ist etwas was mir auch schon aufgefallen ist. Damit ein Gerät erstmalig den Hotspot findet muss das Hotspot Einstellungsmenü offen sein.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
7
Aufrufe
372
maik005
maik005
O
Antworten
4
Aufrufe
310
oxeye
O
A
  • Andy42
Antworten
5
Aufrufe
880
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten