Google Play services are updating

V

vinta

Erfahrenes Mitglied
101
Seit einiger Zeit benutze ich ein Honor 9 und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Aber derzeit bin ich von der im Betreff genannten Fehlermeldung genervt ...

Zu einer der von mir genutzten Apps (Sportractive) gehört eine Kartenübersicht, auf der ich die zurückgelegte Strecke sehen kann. Oder besser "konnte", denn seit kurzem steht da, wo sonst die Karte zu sehen ist, nur noch die Meldung "Google Play services are updating". Daraufhin habe ich ein wenig im Web gewühlt ;) und bin auf den Tipp mit der Speicherplatz-Verwaltung gestoßen (Google Play Dienste > Speicher > Speicherplatz verwalten). Dort alle Daten gelöscht, dann auch den Cache. Das halt bei manchen wohl geholfen, bei anderen (auch bei mir) nicht.

Der Entwickler von Sportractive hat auf meine Anfrage sehr schnell und hilfreich geantwortet - prima, zumal da das Problem nicht an seiner App liegt. Die Karte sehe ich zwar noch immer nicht, aber dafür habe ich zahlreiche negative Kommentare zu der Play-Services-App (im Play Store) gelesen. Weiß jemand von Euch, ob das Problem eher bei Google oder bei Huawei zu suchen ist? Die erwähnten Kommentare sind offenbar meist (alle?) von Huawei/Honor-Nutzern ...

Christian
 
Moin, genau die gleichen Probleme mit Sportractive habe ich seit 2 Tagen. Vorher hatte ich nie Probleme.
 
Das Problem hatte ich auch. Deinstalliert mal die Updates vom Google Play Service. Dann geht's wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, vinta und nate2013
Danke, hat funktioniert
 
Das Löschen der Daten und des Cache haben ja bei mir nichts gebracht - aber das Löschen der Play-Dienste-App hat geholfen. Und falls andere Nutzer ähnlich vorsichtig beim Löschen sind ;) wie ich: In den Google-Produktforen wird das ebenfalls für solche Fälle empfohlen.

Google Groups
Google Groups

(Die Antworten sind identisch und auf englisch.) Jedenfalls sind meine Karten wieder da!

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Hilft bei mir nicht :(
 
vinta schrieb:
Das Löschen der Daten und des Cache haben ja bei mir nichts gebracht - aber das Löschen der Play-Dienste-App hat geholfen.
Ich würde das ja gerne auch antesten, doch im Google Store finde ich die 'Google Play-Dienste' nicht um diese anschließend wieder zu installieren. Könntest Du einen Link zu der App posten, Danke.
 
Das gleiche Problem habe ich bei der App von ACE, dort bei der Tankstellen-Übersicht.

Blöde Frage: Wo finde ich denn die "Google Play Dienste" auf dem Smartphone?
 
Mäuseturm schrieb:
Wo finde ich denn die "Google Play Dienste" auf dem Smartphone?
In den Apps unterhalb von Google Play Store
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mäuseturm
Mangold schrieb:
Mäuseturm schrieb:
Wo finde ich denn die "Google Play Dienste" auf dem Smartphone?
In den Apps unterhalb von Google Play Store
Danke, habe ich gefunden. Aber keinen Eintrag für Updates, die ich deaktivieren könnte. Cache habe ich gelöscht, brachte aber nichts. Die Daten möchte ich nicht löschen, wer weiß, auf was das alles Einfluß hat.
 
@Mäuseturm Moin
:flapper:Feigling:flapper:
nee, Spaß beiseite, es gehen keine Daten o. Einstellungen verloren.
Beim Datenlöschen in der App werden nur die Updates der App gelöscht u. auf Werkeinstellung zurückgesetzt.
Danach das Handy neu starten und die aktuelle Version von Play Services wird automatisch installiert.
Habe es auf dem Honor 6x u. auf dem Honor 9 gemacht, keine Probleme :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Mäuseturm und vinta
Mäuseturm schrieb:
Die Daten möchte ich nicht löschen, wer weiß, auf was das alles Einfluß hat.
Bei Android-Hilfe-Mitgliedern mit hellen Katzen-Avatars wird dadurch das Smartphone zerfressen. Mitglieder mit dunklen Katzen-Avatars sind dagegen nicht betroffen. :p

Im Ernst - Das Löschen hat, wie erwähnt, auch hier keine Probleme bereitet. Du solltest natürlich nicht die Daten der betroffenen Apps löschen (also bei mir Sportractive, bei Dir die ACE-App) bzw. nur dann, wenn Du ein Backup hast. Die Daten der Google Play Dienste App dagegen kannst Du m.E. löschen, ohne dass Dir irgendwas zerschossen wird.

Mir ist auch noch nicht klar, ob es das nun gewesen ist oder ob ich das Prozedere irgendwann wiederholen muss. Aber erst einmal bin ich zufrieden und habe (jedenfalls mit meinem Honor 9) keine Probleme ...

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Mäuseturm und Pilot
Trotz hellem Katzen-Avatar hat es nun doch geklappt :biggrin: Ich habe "todesmutig" die Daten gelöscht und siehe da, die Meldung ist weg und mir werden wieder die Tankstellen in meiner Umgebung angezeigt :thumbsup:

Edit:
Zu früh gefreut. Nach dem Neustart meines Honor 9 kommt die blöde Meldung wieder....:bored:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vinta
Ich hoffe sehr, dass - weil dies ja ein Problem ist, dass alle oder sehr viele Huawei/Honor-Nutzer betrifft - es hier bald zu Verbesserungen kommt, ohne dass man als Nutzer ständig "herumdoktern" muss. Übrigens hat der Entwickler der App, die bei mir von dem Play-Dienste-Problem betroffen war, das Thema jetzt sogar in der App-Hilfe ergänzt (s. Anhang). Bei mir hat das Löschen der Daten allein zwar nicht gereicht, aber so wird zumindest deutlich, dass es hier Handlungsbedarf gibt ...

Christian

Sportractive 2018-05-15 News.jpg
 
IMG_20180516_112117.jpg @Mäuseturm Moin,
hast Du diese Version?
Ich habe die ACE-App auch. Keine Probleme mit der Kartendarstellung. Vor dem Re-Install von Google Play Services hatte ich Probleme mit der Kartendarstellung bei Wetter- und Stellplatz-Apps.
 
@Pilot:
Nein, ich habe die Version 12.6.73 (040408-194189626)
 
Ich habe das Problem bei den Standorten mit WhatsApp auf meinem Huawei P10 Plus auch.

Ich korrigiere, ich HATTE das Problem. Ich habe auch schnell Google Play-Dienste deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktionieren die Standorte bei WhatsApp wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
@Mäuseturm Moin
hab ich jetzt auch installiert. Klappt auch alles.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Bei mir hilft es leider nicht
 
Hat alles geklappt, danke für die Tipps.
 

Ähnliche Themen

li-wetterfrosch
  • li-wetterfrosch
Antworten
0
Aufrufe
1.304
li-wetterfrosch
li-wetterfrosch
S
  • Gesperrt
  • Schmucus
Antworten
12
Aufrufe
2.316
Fulano
Fulano
GoreMauzi
  • GoreMauzi
Antworten
2
Aufrufe
969
GoreMauzi
GoreMauzi
Zurück
Oben Unten