Bekommt das Huawei Mate 9 noch Android P?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andydior

andydior

Ambitioniertes Mitglied
107
Da ich einige in verschiedenen Threads darüber diskutieren sah, wo es eigentlich nicht hingehört, dachte ich, ich mach einen eigenständigen Thread dafür auf...

Was denkt ihr: Bekommt das Huawei Mate 9 noch ein Upgrade auf Android P?

Fakt ist: Sowohl für das Mate 8, als auch für das P9 startete vor einigen Tagen eine Oreo-Beta. Beide wurden mit Marshmallow ausgeliefert. Zwar bis jetzt nur für Asien, also wird es noch dauern bis eine europäische Final-Version kommt (wenn sie überhaupt kommt?!), aber anscheinend spendiert Huawei zumindest der Mate- und P-Reihe von nun an 2 Android-Upgrades.
 
ich glaube eher nicht, aber ich habe irgendwo gelesen, das wenn man sich beschwert, es durchaus möglich ist, also mal abwarten, wäre natürlich super
 
Findest du nicht, dass die Vorgehensweise beim Vorgänger immer ein gutes Zeichen ist?
Wieso sollten sie nur das Mate 8 zweimal upgraden und beim Mate 9 wieder aufhören?
 
  • Danke
Reaktionen: Mario007
andydior schrieb:
Was denkt ihr: Bekommt das Huawei Mate 9 noch ein Upgrade auf Android P?
Ja klar!
Und wenn nicht, dann kaufen wir uns eben das übernächste neue Modell, gelle, Huawei??? :laugh:
 
@Mario007
Achte bitte auf deine Rechtschreibung.

Zitat aus den Forenregeln:
Rechtschreibung & Schriftzeichen
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL und sensor99
AndroMe schrieb:
[...] dann kaufen wir uns eben das übernächste neue Modell, [...]
Um ehrlich zu sein: Das was hardware-technisch dieses Jahr rausgekommen ist, macht mir nicht wirklich Lust auf ein neues Handy. Ich bleib noch ne Weile beim Mate 9 :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL und BrandX
@andydior
Meine Rede.
Ich bin mit dem Mate 9 und seinem Displayformat von 16:9 sehr zufrieden.
Ich verfolge den Handymarkt ein wenig und ich kann noch nicht sagen,
dass mich momentan irgend ein Smartphone anjuckt.
Sicherlich wird es in Zukunft kein neues Smarti mit dem mir geliebten Display von 16:9 geben.
Irgendwann werde ich mich dann auch umstellen müssen.
Aber solang die Update-Politik von HUAWEI so weiter geht, habe ich große Hoffnung,
dass das Mate 9 noch das neue Android bekommt.
Herzlichst...BrandX
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, sensor99, andydior und eine weitere Person
Naja, Treble hat das Mate 9 mit Oreo ja bekommen. Wozu der Aufwand wenn nicht für ein Update auf P genutzt?:rolleyes:
Abgesehen davon gebe ich BrandX recht. In 16:9 ist nichts löbliches in Sicht.

Also bleibt mein Mate 9 bestimmt noch lange.:laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99, andydior und BrandX
Das sehe ich auch so... Android P kann man dann ja noch als Treble AOSP per Image installieren, falls Huawei kein P spendieren sollte... :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und lilux
Hier mal bisher bestätigte Änderungen in Android P. Da stelle ich mir die Frage: Muss man das haben?​

  • Erweiterte Bluetooth-Funktion ( die alten Funktionen sind ja nicht mal überall nutzbar )
  • Notch für alle ( Unterstützung für neugestaltete Smartphone-Displays )
  • Bessere Akkulaufzeit und Performance durch KI ( Ah ja, ist klar. Das leidige Thema Akku. Die Laufzeit wurde mit Oreo angeblich schon verbessert. Dann wieder? Bald kann man das Handy an Strom anschließen, aber nicht zum Laden sondern zum Speisen des Stromnetztes, weil es nichts mehr verbraucht ?? :razz::razz:)
  • Hintergrund-Apps erhalten keinen Zugriff auf Kamera und Mikrofon ( Kann man heute doch auch schon unterbinden )
  • Maßnahmen gegen Smartphone-Sucht (völliger Quatsch:razz: )
  • Unterstützung von HEIF und HDR VP9 (High Efficiency Image File Format)
  • Unterstützung für Dual-Kameras ( gleichzeitig die Front- und Rückkamera nutzen...ähm wozu? 365 Grad Bilder machen ? )
  • Verbesserte Indoor Navigation ( Oh ja damit man drinnen nicht gegen Wände rennt? :tongue::tongue: )
Also ganz im Ernst und nur meine Meinung: Sollte das Mate 9 KEIN Update bekommen, werde ich meins nicht wegschmeißen denn ich kann mit Oreo sehr gut leben!!!! Diese Änderungen in P sind für mich marginal und somit .... egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, 447359, DarkAngel und 6 andere
@beicuxhaven
Sehr ausführlich und informativ, Danke.
Was spricht dagegen, wenn man sein Smarti länger als 12 oder 24 Monate
in Betrieb lässt?!?!
Wenn alles gut läuft, die Technik mitspielt (für mich immer noch ein HighEndTeil),
dann spricht doch nichts für ein Wechsel!
Und ob nun Oreo oder P drauf rennt, herrje, muss jeder selbst wissen.
Ich für meinen Teil behalte mein Mate 9, aus bekannten Gründen, solange es rennt.
Huawei wird dadurch nicht pleite gehen....
Herzlichst...BrandX
 
  • Danke
Reaktionen: Mario007, 447359, DarkAngel und 3 andere
Also ich bin so vollkommen zufrieden mit dem Mate 9, auch ohne Android P :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Miss Montage, beicuxhaven und 3 andere
Ja nun, ich kann auch sehr gut ohne P leben. In der Sache hat @beicuxhaven nämlich recht, was da kommt ist in einigen Teilen mit einem Mate 9 nicht nutzbar. Dennoch wäre es ein gutes Zeichen, wenn Huawei noch ein großes Update spendiert.:laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, AndroMe, Ladylike871 und 2 andere
Solange mein Mate 9 funktioniert wie es soll, brauche ich keine neue Android-Version.
Wie schon öfter gesagt, ist dieses Smartie das Beste, was ich bisher hatte. Daher sehe ich keinen Grund, es in naher Zukunft zu ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, BrandX, beicuxhaven und 2 andere
Ja, die Features, die bis jetzt mit P angekündigt wurden, hauen mich auch nicht grade aus den Socken.

Ich muss aber zugeben das war bei Oreo genauso! Und dennoch bin ich jetzt damit zufriedener, als mit Nougat und würde nicht zurück wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und BrandX
Ladylike871 schrieb:
Also ich bin so vollkommen zufrieden mit dem Mate 9, auch ohne Android P :)
Mit Android P wäre ich NOCH ZUFRIEDENER ... :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Mario007, BrandX und Ladylike871
Android 9 ist seit gestern für Pixel-Geräte erhältlich und heißt offiziell Android Pie.

Ich muss ehrlich sagen, dass die ganze Prämisse, weswegen ich zuversichtlich war das wir noch ein Upgrade bekommen, angefangen hat zu bröckeln:
Ich dachte, da das Mate 8 und P9 ein zweites Upgrade bekommen, werden die Nachfolger wohl auch so behandelt. Leider ist jetzt nach 3 Monaten, außer ein paar Betas, nicht viel passiert und für das P9 soll in Europa auch kein Oreo mehr kommen. Zumindest nicht offiziell. Das ist für die Nachfolger auch kein gutes Zeichen.

Klar heißt es nicht, dass jetzt nichts mehr kommt. Das Mate 9 wird meiner Meinung nach noch gut unterstützt und im November soll ja das nächste größere Update mit dem GPU Turbo kommen. Aber trotzdem finde ich, das Huawei da noch Verbesserungsbedarf hat...
 
auf die neuen Features ist mM.n doch gepfiffen! Viel wichtiger ist mir, das unser "Smartie" weiter mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt wird!

ob ein tieferes "doze"/DeepSleep" nicht nur weitere Probleme verursacht? Ich habe keine Lust auf weitere "Bananen-Software" die erst beim Kunden reift!:razz:
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Ich habe heute auf YouTube das Video von Huawei Blog gesehen.
Fast alle Funktionen hat Huawei schon lange bei Emui dabei. Was natürlich unter der Haube ab geht kann ich nicht sagen.
In meinen Augen ist das ein Update was man beim Mate 9 nicht braucht.
 
Telefonverbieger schrieb:
.... Viel wichtiger ist mir, das unser "Smartie" weiter mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt wird!

.....:razz:
Da möchte nur mal kurz auf hier verweisen.... Soll nur als Info dienen und nicht zu einer Diskussion führen. Entscheide jeder für sich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.352
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
428
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
678
latiose88
L
Zurück
Oben Unten