Nokia 7 Plus - Diskussionen rund um die Kamera

Hallo, wie sehr unterscheiden sich denn die Bilder von Nokia 7 Plus und Nokia 8? Ist der Unterschied riesig? Ich will lieber das Nokia 8, da mir das Nokia 7 Plus viel zu groß ist, jedoch wird die Bildqualität oft bemängelt. Was ich aber beim 7 Plus vermisse ist ein Bildstabilisator, den hat das 8 widerrum an Bord. Preislich liegen beide Geräte ja aktuell nahezu gleichauf. Aktuell habe ich ein HTC M9 Prime Camera Edition, bei dem ich mich frage was da Camera Edition sein soll. Bin da eher frustriert von dem Gerät. Anders gefragt: Wie sehr fällt die Bildqualität im Vergleich zu meinem Vor-Vorgänger Nokia Lumia 930 Pureview ab? Das war mein bisher bestes Kamera Smartphone.
 
draine88 schrieb:
Wie sehr fällt die Bildqualität im Vergleich zu meinem Vor-Vorgänger Nokia Lumia 930 Pureview ab? Das war mein bisher bestes Kamera Smartphone.

Und meins das Lumia 830. Im Vergleich dazu hat mein aktuelles NOKIA 6.1 die deutlich schlechtere Kamera.
Merkwürdig daß sich Smartphone Kameras verschlechtern anstatt zu verbessern.
 
Das 830 hatte ich auch kurzzeitig, da habe ich aber ständig den Akkudeckel verloren :D

Aber die Kamera des 830 war ja schon schlechter als vom 930, das ist echt traurig. Es gibt zurzeit wirklich kaum Alternativen, außer man greift zu einem 800 EUR Gerät.
 
Was die Bildstabilisierung beim 7 Plus angeht gehen die Aussagen auf unterschiedlichen Test-Websites ja auseinander... Es wurde auch irgendwo erwähnt, dass das 7 Plus z.B. Kameratechnisch dem Scirocco überlegen sei, da es eben doch über OIS verfügt.
 
Es wurde mal als elektronische Bildstabilisierung bezeichnet, mein kameraafiner Kumpel meinte dazu es wäre also nur ein softwarebasierter Stabilisator, der das mittels "sinnlosen hochdrehens" der ISO Einstellung umsetzt und es deshalb vermehrt zu raschen kommt, was sich mit den Berichten auch etwas deckt. Da wird immer Bildrauschen bemängelt.
 
Ja ich kenne es von meine One+5, die Bildqualität wird schlechte ich bin nicht zufrieden damit.
 
Wo ist der Unterschied zw. elektronischem und softwarebasiertem Stabilisator?
 
Welche Sensoren sind eigentlich verbaut? Samsung? Sony?
Ich finde keine Infos darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s30507090 schon getestet: keine Info
 
Schade, wahrscheinlich hast du auch schon andere Apps getestet oder?
 
Wie kann man denn genau die Google Kamera installieren? Wie geht das? Hätte evtl. jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für mich? Danke
 

Kleiner Spaziergang im Stadtpark Meiderich Duisburg.
Nokia 7+ Stock camera.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich habe ja weiter oben zwischen Nokia 7 Plus und Nokia 8 geschwankt, so wirklich zufriedenstellend sind aber beide nicht bzw. keine Verbesserung zu meinem bisherigen HTC M9 Prime Camera Edition. Die letzten Tage habe ich viel recherche betrieben (meine Frau hasst mich jetzt schon) und bin auf einen Geheimtipp gestoßen. Das Asus Zenfone Zoom S. Das nutzt den gleichen Bildsensor (SONY IMX362) wie das HTC U11, welches sehr gute Kritiken für die Kamera bekommen hat. Preislich identisch zu beiden Nokias. Ich hätte gerne wieder ein Nokia aber schade das man das Zeiss Label so ausnutzt, Dinge wie fehlender Bildstabi etc. pp. gehen bei einem Kameramodell einfach gar nicht.
 

Nokia 7Plus 4K-Video Stock-Camera.
O-Ton.
2X Zoom.
Für Video finde ich Stock-Camera am besten, bei femden Apps fehlt immer etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@Prayoon
Was ist die "Stock" kamera?
Ist das das Kameraprogramm, womit das Handy ausgeliefert wird?
 
Ja genau, so ist das.
 
  • Danke
Reaktionen: Prayoon

29.05.2018 Es regnet in Duisburg.

Nokia 7Plus 4K-Video Stock-Camera.
O-Ton.
2X Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
draine88 schrieb:
Ich habe ja weiter oben zwischen Nokia 7 Plus und Nokia 8 geschwankt, so wirklich zufriedenstellend sind aber beide nicht bzw. keine Verbesserung zu meinem bisherigen HTC M9 Prime Camera Edition. Die letzten Tage habe ich viel recherche betrieben (meine Frau hasst mich jetzt schon) und bin auf einen Geheimtipp gestoßen. Das Asus Zenfone Zoom S. Das nutzt den gleichen Bildsensor (SONY IMX362) wie das HTC U11, welches sehr gute Kritiken für die Kamera bekommen hat. Preislich identisch zu beiden Nokias. Ich hätte gerne wieder ein Nokia aber schade das man das Zeiss Label so ausnutzt, Dinge wie fehlender Bildstabi etc. pp. gehen bei einem Kameramodell einfach gar nicht.

Du kannst beruhigt das Nokia 8 kaufen.
Komme ebenfalls vom Nokia Lumia 930 und durch die Google Camera App bzw das Update für die Pro Cam am Freitag, wirst du diesen Schritt nicht bereuen.

Die Dual Cam macht auch einige neue tolle Motive möglich, die es beim Lumia noch nicht gab.
Im Nokia 8 Forum kannst du ein paar Beispielbilder von mir sehen...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.601
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.713
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.569
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten