Hauptbildschirm dreht sich nicht *mehr*?

Echnaton

Echnaton

Philosoph
7.969
Hallo,.

ich bin der Meinung, dass sich unter der FW 131 der Hauptbildschirm, also dort wo die App Icons liegen, sich gedreht hat, wenn man das Mate 10P quer gehalten hat.

Jetzt funktioniert dies nur innerhalb einer App, dort dreht sich der Bildschirm.

Die Funktion Auto-drehen ist natürlich aktiv, Neustart wurde ebenfalls durchgeführt.

Seit FW 137 funktioniert das nicht mehr und der Hauptbildschirm wird nicht mehr gedreht, wenn man das Mate quer hält.

Ist das bei Euch auch so, oder gibt es einen Trick, dies wieder herzustellen?

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
mit "automatisch drehen" AN hat sich bei meinem Mate - mit Nova Launcher - der Hauptbildschirm bei jeder Version gedreht und dreht auch mit der aktuellsten 142...
AUS und wieder AN stellen?...
 
Ok, Danke. Mit Nova Launcher.
Ich nutze keinen Launcher, da dreht sich bei mir der Hauptbildschirm seit Update auf 137 nicht mehr.
Vorher ging es noch.

Neustart = Keinen Erfolg
An / Aus der AutoDreh = Keinen Erfolg
Cache Wipe = Keinen Erfolg
:confused2::confused2:

EDIT:
Gerade einmal ausprobiert: Mit dem Nova Launcher, den ich testhalber installiert habe, dreht sich der Hauptbildschirm mit den Icons. Ohne Nova Laucher nicht.
Ich möchte aber keinen Laucher installieren.... ging vorher doch auch.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dreht sich der Hauptbildschim auch nicht mehr, Gestern Update mit FF gemacht. Mit der 137 hat es noch funtioniert. Auch ist der Punkt Bilschirmdrehen in den Einstellungen verschwunden. Siehe Bild. Da mußte man aktivieren, dass sich der Haupbilschirm drehen soll.
upload_2018-5-30_14-37-40.png


Das ist richtig doof, dass war der Workaroound für einfrierende Widgets... :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe, Echnaton und Miss Montage
Schon mal den Eintrag in den Schnelleinstellungen probiert?
 

Anhänge

  • IMG_20180530_151432.jpg
    IMG_20180530_151432.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 724
Huawei durch und durch.
Jedes Update eine Wundertüte, gerne fehlen dann auch mal einst vorhandene Funktionen. Die können und/oder wollen einfach nicht anders. Einmal mehr unglaublich.
 
  • Danke
Reaktionen: pannes, M--G und Echnaton
Freeman-TK schrieb:
Schon mal den Eintrag in den Schnelleinstellungen probiert?

Diese Einstellung wirkt sich nur auf Apps aus, nicht auf den Haupt(Home)bildschirm
[doublepost=1527687355,1527686942][/doublepost]Kann mal jemand bei dem sich der Haupt(Home)Bildschirm noch dreht folgendes machen:
  • Auf dem Homebildschirm mit Daumen und Zeigefinger zusammen wischen
  • dann rechts unten auf die Einstellungen gehen und
  • einen Screenshot der Einstellungen machen
upload_2018-5-30_15-35-21.png
 
Habe noch 137 und bei mir dreht sich der Homebildschirm, wenn ich in die von Simarilon beschriebenen Einstellungen gehe. :confused2:
[doublepost=1527687829,1527687569][/doublepost]@simarilon Screenshot_20180530-154246.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Dawe schrieb:
Habe noch 137 und bei mir dreht sich der Homebildschirm, wenn ich in die von Simarilon beschriebenen Einstellungen gehe. :confused2:
Kannst Du mal bitte einen Screenshot von diesen Einstellungen machen? Das wäre super hilfreich.
[doublepost=1527688076,1527687931][/doublepost]@Dawe Danke, hatte sich gerade überschnitten :)
Aber da kann man schön sehen, dass es den Menupunkt "Auto-Drehen" in der neuen Firmware nicht gibt...

Hmm Huawei was nun? Wie man hört ist das Einfrieren der Widgeds nicht gefixt worden und der Workaround geht damit jetzt auch nicht mehr.... :confused2:
 
simarilon schrieb:
Bei mir dreht sich der Hauptbildschim auch nicht mehr, Gestern Update mit FF gemacht. Mit der 137 hat es noch funtioniert. Auch ist der Punkt Bilschirmdrehen in den Einstellungen verschwunden. Siehe Bild. Da mußte man aktivieren, dass sich der Haupbilschirm drehen soll.
Anhang anzeigen 637272

Das ist richtig doof, dass war der Workaroound für einfrierende Widgets... :thumbdn:

Genau, und das Problem der einfrierenden Widgets ist mit dem Update nicht gelöst, mein Kalender-Widget ist schon wieder fest!

LG huette21
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Über die Suche in den normalen Einstellungen findet sich auch nichts?
 
@simarilon

das hat geholfen - Vielen Dank.

Ich habe die 137 FW installiert. Wenn ich da auf Einstellungen --> Anzeige gehe und dann nach unten scrolle, habe ich dort: Display automatisch drehen = aktiviert.
Doch das Display des Hauptbildschirms mit den App Icons dreht sich nicht. Wenn ich jedoch eine App starte, dann dreht sich darin der Bildschirm.

Nun habe ich die Einstellung, gefunden, die Du angesprochen hast.
Längerer Druck auf Startbildschirm --> es öffnet sich das Menü, in dem man dann auch die Widget etc. festlegen kann und links steht dort *Einstellungen*.
Dort muss man dann ganz unten *Auto-Drehen* ebenfalls aktivieren (war bei mir deaktiviert) erst dann funktioniert das automatische drehen des Hauptbildschirm mit den App Icons wieder einwandfrei.

Darauf muss man erst kommen und ich frage mich wieder einmal, warum macht Huawei es so kompliziert, warum wird das alles so verschachtelt und wahllos über alle Menüs verstreut. Bei Huawei frage ich mich so oft: Warum?

Aber vielen Dank für Deine Hilfe - Herausforderung gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und simarilon
@simarilon bei mir war der Punkt bereits in der 137 verschwunden. Nun hoffe ich, dass ich ihn mit der 142 zurückbekommen :biggrin:
Ich werde, wenn es soweit ist, dieses Mal die Full laden.

Huawei hatte mir damals zu einem Werksreset (nicht gemacht) geraten oder ich hätte das Smartphone einschicken können. Der Service hatte bis dato von dem Problem noch nichts gehört
 
Um hier die Verwirrung noch weiter zu treiben:

Habe mit FF das update gemacht und bei mir gibt es diese Einstellung noch... :confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180530-160302.jpg
    Screenshot_20180530-160302.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 515
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Freeman-TK schrieb:
Um hier die Verwirrung noch weiter zu treiben:

Habe mit FF das update gemacht und bei mir gibt es diese Einstellung noch... :confused2:

Hab auch mit FF das Update gemacht aber keine Einstellung mehr ...
Urgs...
 
@Freeman-TK

das ist mehr als merkwürdig. Bei dem einen ist die Einstellung unter FW 142 nicht mehr vorhanden, bei Dir schon.
Über FF installiert, wie Du schreibst.

Interessant wäre, wie es aussieht, wenn jemand die FW 142 per OTA installiert.

Huawei zu verstehen, fällt oftmals schon sehr, sehr schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Falls es hilft... Habe die obere FullOTA genommen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180530-162304.jpg
    Screenshot_20180530-162304.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 503
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und simarilon
Bei mir ist es auch verschwunden. Ich hab auch über FF das Update gezogen und das obere Full OTA genommen.
Echt sehr merkwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und simarilon
Freeman-TK schrieb:
Falls es hilft... Habe die obere FullOTA genommen...
Die habe ich auch genommen...
More confused
[doublepost=1527691652,1527691095][/doublepost]
Freeman-TK schrieb:
Um hier die Verwirrung noch weiter zu treiben:

Habe mit FF das update gemacht und bei mir gibt es diese Einstellung noch... :confused2:
Jetzt sehe ich es, du bist in den normalen Einstellungen, da ist es vorhanden, Du musst im Hauptbildschirm lange drücken, dann kommst du in das entscheidende Menu
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
329
martinfd
martinfd
B
Antworten
5
Aufrufe
544
Espressojunkie
Espressojunkie
H
Antworten
14
Aufrufe
1.106
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten