Telefonieren nicht mehr möglich

S

saiboon

Neues Mitglied
0
Hallo Allerseits,

ich habe ein Aquaris X Pro (4gb Ram, 128Gb Int. Speicher) seit August 2017 und dieses hat bis Dato einwandfrei funktioniert.

Aber seit Montag Nachmittag ist es nicht mehr möglich Jemanden anzurufen bzw. Niemand kann mich anrufen.
Wenn ich versuche anzurufen, dann zeigt die Anruf App alles korrekt an aber der Verbindungston ist nicht hörbar ( Lautstärke ist aber auf Max.) und nach kurzer Zeit bricht der Verbindungsversuch ab. Wenn mich jemand anruft, wird am Bildschirm nichts angezeigt. Ich bekomme aber danach eine Sms mit " Anruf verpasst von..."

Sms senden/empfangen und Mobiles Internet funktionert, habe auch schon den 2-ten Sim Slot probiert, mit gleichem Resultat.
Habe auch mein altes Samsung Galaxy S3 ausgegraben und die Sim dort eingelegt und da funktionert das Telefonieren.

Jetzt frage ich mich, wie es sein kann das eine Grundfunktion Telefonie einfach so den Geist aufgibt.

Die beiden Sim Slots scheinen ja irgendwie zu funktionieren sonst könnte ich keine Sms senden/empfangen und Mobiles Internet nutzen.

Ich bitte dringend um Hilfe.

P.S Android version 7.1.1, Stand der Sicherheitspatches 1.April 2018, Build Nummer 1.8.0 ist installiert.

Beste Grüße
 
Doofe Frage: mal neu gestartet?
 
Ja, habe ein paar Mal neugestartet. Auch komplett Aus - und dann wieder Eingeschaltet.
 
Ich würde sagen das ist ein Fall für die Fachwerkstatt. Mit etwas Pech werden aber auch die nix machen können.
 
Versuch sich erstmal ein wipe Cache in der Recovery. Wenn das nichts gebracht hat, ein Werksreset.
Wenn das auch nix gebracht hat, service in Anspruch nehmen.
 
Was ich Gestern noch probiert habe war die Telefon App zu deaktivieren und wieder aktivieren inklusive deren Cache zu leeren. Hat aber nichts gebracht.
Das andere war in Einstellungen -> Mobilfunknetze->Bevorzugter Netzwerktyp auf expizit nur 3G einzustellen. Da geht das Telefonieren, aber dafür Mobiles Internet nicht.
Wenn ich das Mobile Internet verwenden will ,dann muss ich auf die Standard Einstellung " Automatisch 2g,3g,4g " umschalten.

wolder schrieb:
Versuch sich erstmal ein wipe Cache in der Recovery.

Löscht das wipen des Caches in der Recovery meine Daten usw.?
 
Nein, geht ohne Datenverlust vonstatten. Der erste Stsrt danach dauert nur etwas länger.
 
Wenn im 3G Netz das telefonieren bei dir geht, aber im Automatikmodus nicht, schonmal überprüft, ob du dauerhaft im 4G bist ? VoLTE funktioniert bei unseren Aquaris ja nicht. Wenn es jetz immer in das 2G&3G Netz wechseln muss, kommt es zu oben beschriebenem Abbruch, als wenn kein Empfang da ist.
Probier mal das 2G Netz aus, ob d Telefonieren geht. Wenn ja, liegt es an deiner Örtlichkeit oder höchstens Softwarebedingt.
 
Ich hatte mir vor ein paar Monaten ein neues Handy gekauft, nun bq Aquaris X, weil das alte Telefon diesen Fehler machte. Mit 2 SIM, eine davon Netzclub für etwas Internet, war das vorher nie ein Problem.
Die Probleme tauchten erst auf, nachdem ich einen anderen Tarif mit Datentarif (bei Congstar im Telekom-Netz) gebucht hatte.
Ein Bekannter hat das Problem hier im Ort auch, ebenfalls Telekom.
Mit dem bq ist es etwas besser, bin aber trotzdem oft tel. nicht erreichbar.
 
Ich würde trotz kompletten Datenverlust mal einen Werksreset machen, wenn dies nicht funktionieren sollte, würde ich zum Händler gehen wo du es gekauft hast. Klingt nach einem Fall für Gewährleistung oder Garantie.

Bleibt das Problem beim Update auf Oreo bestehen?
 
Dann ist wohl an der Vermutung von @Pacer etwas dran, dass es an örtlichen Gegebenheiten liegt. (Wobei Congstar meist kein 4G aktiv hat, dass hier stören könnte) Das Smartphone vom Bekannten ist dann wahrscheinlich auch ein anders Fabrikat?
 
Habt ihr mal ein eine Netzstörung gedacht? Hier gibt es (seit dem letzten Gewitter) auch massive Störungen im Telekom-Netz, die laut Hotline bekannt sind und im Laufe des Tages behoben sein sollten.
 
Ich hatte ein Cubot Note S, der Bekannte hat ein Samsung. Das ist hier wie es aussieht markenunabhängig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
R
Antworten
3
Aufrufe
448
chrs267
chrs267
S
Antworten
1
Aufrufe
836
omah
omah
Zurück
Oben Unten