SIM PIN deaktivierung: Ist das eine Telefon oder SIM einstellung?

BlackFly

BlackFly

Stammgast
347
Wenn ich die SIM PIN abfrage deaktiviere, wird das im Telefon oder auf der SIM gespeichert?
Oder anders gefragt: Wenn ich es deaktiviere und dann die SIM in ein anderes Telefon stecke, wird dann die PIN abgefragt?
 
Auf der sim

Nein
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Danke für schnelle und konkrete antwort, der Supportchat von Congstar hatte darauf keine Antwort...

Und schade, ich finde es etwas doof immer 2 PINs eingeben zu müssen (die von Android und die von der SIM), ganz auf die SIM PIN zu verzichten ist allerdings auch doof wenn dann bei Telefonverlust/diebstahl nur die SIM in ein anderes Telefon gesteckt werden muss um die teuren Sonderrufnummern anzurufen...
 
Als erstes: Wenn man Angst hat, dass mit der Simkarte Schindluder getrieben wird, wenn sie geklaut wird, lässt man Sonderrufnummern sperren und sperrt auch Drittanbieterdienste.

Das schon mal dazu.

Dann kommt noch hinzu, dass man in der Regel bei seinem Provider sofort anruft, wenn man bemerkt dass das Gerät weg ist und sperrt die Karte. Zum anderen kannst du ja auch einen Fingerprint nutzen um das Gerät zu entsperren, dann musst du nicht 2 PINS eingeben.

Ich persönlich habe die Simpin schon seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr eingegeben :D
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hey,
Auf der sim Karte wird dann der PIN deaktiviert.
 
@Otandis_Isunos
Stimmt, fällt mir ja jetzt erst wieder ein das Sonderrufnummer gesperrt sind und die Drittanbieter ebenfalls. Damit sollte es eigentlich nichts fast mehr geben das von den Flats nicht abgedeckt ist...
und natürlich ruft man sofort an und sperrt die Karte, wenn man allerdings allein unterwegs ist und das Gerät verliert kann man irgendwie auch nicht mehr anrufen, oder? Bzw einen Verlust/Diebstahl bemerkt man auch nicht unbedingt sofort und hat dann wieder das Problem das man dann nichts mehr zum telefonieren hat. Bemerkst du Deinen ersten Fehler?
Und der zweite Fehler: Was passiert denn nach einem Neustart des Telefons? Klar habe ich einen Fingerabdruck hinterlegt, beim einschalten des Displays wird dieser abgefragt (das ist auch der Grund warum ich eigentlich auf die Idee kam die SIM PIN zu deaktivieren), aber wenn man das Gerät einschaltet (und in unregelmäßigen Abständen beim entsperren) muss man trotzdem den Android-PIN eingeben und beim einschalten dann ggf noch den SIM PIN.

Aber ja, ich gebe recht: Mit Drittanbietersperre und Sonderrufnummersperre ist das Risiko sehr gering und das einzige das dann noch kosten verursachen könnte wären Telefonate ins Ausland (die sich ggf auch sperren lassen)
 
Ja, okay. Aber im aller aller schlimmsten Notfall gibts ja immer noch die guten alten Telefonzellen xD

Sorry, der musste sein. Und ja, auch das stimmt. Wenn man das Gerät neustartet, muss man eine PIN eingeben, dann ist der Fingerprint noch gar nicht initialisiert. Hab ich wohl tatsächlich vergessen. :)

Dennoch kannst du die Simpin deaktivieren. Wenn du alle Vorkehrungen getroffen hast, was Zusatzkosten entstehen lassen könnte, dann gibts wirklich keinen Grund mehr für die PIN :)
 
BlackFly schrieb:
dann bei Telefonverlust/diebstahl nur die SIM in ein anderes Telefon gesteckt werden muss um die teuren Sonderrufnummern anzurufen...
Finde ich ein sehr theoretisches Risiko - außer derjenige ruft gleich im Ausland an usw.. In den meisten Fällen, geht es nur um den Verkauf der Hardware
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Naja, ich kannte schon Leute die es witzig fanden mit einem Handy das im Pausenraum am Ladegerät hängt eine Telefonsexnummer anzurufen. Das die allerdings die Karte erst in ein anderes Telefon stecken ist natürlich schon etwas theoretisch
 

Ähnliche Themen

Androiduser23
  • Androiduser23
Antworten
7
Aufrufe
257
Melkor
Melkor
C
Antworten
6
Aufrufe
205
JohnyV
JohnyV
Tuffikakao
Antworten
8
Aufrufe
395
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten