Erfahrungen mit Face Unlock

rowi

rowi

Dauergast
773
Mit der 142 Firmware kommt ja auch face unlock und ich habe es ausprobiert und entgegen meinen Erwartungen funktioniert es wirklich sehr gut. Mein letzter Versuch damit war mit dem ersten Galaxy Note, das war absolut unbrauchbar damals.

Insbesondere in Verbindung mit dem Flip Cover ist es sehr praktisch: aufklappen und nach vielleicht einer halben Sekunde kann man loslegen.

Grundsätzlich bin ich zwar skeptisch was false positives angeht, aber bisher konnte ich es nicht mit einfachen Mitteln überlisten. Andersrum erkennt es mich mit und ohne Brille und auch bei schummrigen Licht.

Meine Idee ist, dass wir hier einfach mal sammeln, was geht (Brille ja/nein), was nicht erkannt wird und vermutlich am wichtigsten, wenn es gelingt, das System zu überlisten.
 
Bin auch Positiv überrascht. Sehr schnell, mit und ohne Brille, habe es auch nicht geschafft zu überlisten.
Schöne Sache. Bin mal gespannt wie sich der Akku verhält.
 
Also bei mir klappte es bisher auch sehr gut. Nach einer Rasur hatte er aber merklich Probleme und es hat teilweise erst beim 5 - 6ten Versuch geklappt.
 
Bei ausreichend Licht klappt es gut. Wenn die Raumbeleuchtung schwächer ist, versagt sie. Dauert mir zu lang da bin ich mit dem Finger schneller Hab das wieder deaktiviert ,da wohl auch unsicherer. (lt. Huawei)
 
Finde es sehr praktisch wenn das Gerät auf dem Tisch liegt und der Fingerabdrucksensor somit nicht erreichbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit die App-Sperre ebenfalls mit face unlock zu nutzen?
 
fetteente schrieb:
Bei ausreichend Licht klappt es gut. Wenn die Raumbeleuchtung schwächer ist, versagt sie....
Das kann mit der Beleuchtung während des Anlernens zu tun haben. Bei mir entsperrt es auch bei null Licht AUSSER Monitorleuchten!
 
Finde es im Auto praktisch
 
Ich finde Face Unlock sehr praktisch. Ich benutze das original Smart Cover. Das Mate liegt meistens mit zurückgeklappten Deckel auf dem Tisch. Bisher musste ich den Deckel erst umklappen, um an den Fingerabdrucksensor zu kommen. Ich werde aber noch testen, ob sich das Mate von anderen Personen via Face Unlock entsperren lässt.
 
Klappt bei mir fast perfekt.Selbst wenn ich die Brille aufsetze.
So gerade mit dem S8 getestet...reine katastrophe, geht garnicht.
Es wird weiter getestet.
[doublepost=1528184261,1528181161][/doublepost]
fetteente schrieb:
Bei ausreichend Licht klappt es gut. Wenn die Raumbeleuchtung schwächer ist, versagt sie. Dauert mir zu lang da bin ich mit dem Finger schneller Hab das wieder deaktiviert ,da wohl auch unsicherer. (lt. Huawei)

Heute getestet, war nicht stockfinster aber dunkel. Kein Problem-
Du mußt das Display zu Dir richten:winki:
Finger oder Gesicht ist (bei mir:biggrin:) gleich schnell.
 
Funktioniert auch bei mir absolut tadellos. Gerade wenn das Handy auf dem Tisch liegt und man schnell draufschauen möchte ist es sehr geschickt. Brille oder nicht, spielt wider erwarten keine Rolle. Funktioniert!
 
Jorgo22 schrieb:
Funktioniert auch bei mir absolut tadellos. Gerade wenn das Handy auf dem Tisch liegt und man schnell draufschauen möchte ist es sehr geschickt. Brille oder nicht, spielt wider erwarten keine Rolle. Funktioniert!

Wie machst du das dann?
M10P anheben und draufglotzen?
oder
An-/Aus Schalter betätigen und dann draufglotzen?

Nur draufglotzen wenn es auf dem Tisch liegt funktioniert ja nicht..... oder?
 
@Th.Thaler
Du hast doch das Sichtfenster, in dem du dein Konterfei scannen lässt.
Ob du das nun liegend oder stehend machst bleibt dir überlassen.
Ich habe es im Dunkeln gemacht.
Vorteil: es entsperrt auch im Dunkeln.
 
Sorry das verstehe ich nicht.
Bei mir ist es so dass ich das Handy anheben muss um die Kamera zu aktivieren. Oder den An/Aus Button drucken muss.
Anders aktiviert sich die Kamera nicht um mein Gesicht zu Scannen.
Wenn das Telefon nur auf dem Tisch liegt, so scheint es mir, aktiviert sich keine Kamera. Somit bleibt das Bildschirm schwarz.
 
@Th.Thaler
Das ist richtig.
[doublepost=1528209945,1528208899][/doublepost]@Th.Thaler
Funktioniert das denn bei anderen Handys anders?
 
guckt man: Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Face Unlock - ZUM AKTIVIEREN AUFRICHTEN ON/OFF
 
@burli0
Funktioniert das bei dir, wenn das Handy liegt?
 
nein liegend entsperrt es NIE NUR durchs Gesicht.
Wenn man ZUM AKTIVIEREN AUFRICHTEN auf ON hat, muss man es hochheben und das Gesicht entsperrt.
Wenn man die Ein/Austaste vorher drückt - oder wischt/"streicht", wenn diese Option auf ON ist - entsperrt das Gesicht auch.
(Wenn ich die Leisertaste drücke entsperrt NUR der Fingerprint.)

Deshalb verwende ich face unlock NICHT. Weil wenn ichs schon aufrichten oder drücken oder streichen muss, hab ich eh schon den Finger dort, auch im Finstern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht, ich hatte gehofft im Auto die Funktion "besser" nutzen zu können. Aber so sehe ich das genauso wie burli0
 
Also ich kann dem ebenfalls genau gar nichts abgewinnen. Mal gehts langsam, dann schnell und zwischendurch wieder gar nicht. Und im Auto unbrauchbar. Da lob ich mir den tollen Fingerprintsensor, der macht das für mich alles schneller und zuverlässiger.
 
Wenn die Lichtverhältnisse stimmen ist es ein nettes Gimmick welches auch ordentlich funktioniert, mehr aber auch nicht....
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
373
juni
J
D
Antworten
56
Aufrufe
10.773
Viking60
Viking60
adrianrams
  • Gesperrt
  • adrianrams
Antworten
1
Aufrufe
2.071
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten