BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

Mit der manuellen Suche konnte mein Gerät das Update "finden", die Installation hat soweit auch problemlos geklappt. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@Astralix mag sein, dass du und andere das sinnvoll finden. Ich hatte die von dir beschriebene Probleme aber noch nie und werde sie auch eher nie haben (Damenklamotten haben leider eh immer zu kleine Taschen, ich habe eine Schutzhülle drum, mein Launcher hat eine Schlossfunktion usw.). Es wäre also nett, wenn ich bitte selbst entscheiden dürfte, ob ich die Funktion brauche oder nicht ;) kann mir nicht vorstellen dass es so furchtbar schwierig ist, dafür einen an/aus-Schalter einzufügen. Zack, alle zufrieden. Im anderen Threads klang es auch so, als wäre das von bq aus so gedacht bzw als könnten sie es ändern (es wird zumindest als Feedback weitergeleitet). Die Vibration ist ja auch aus, wenn das Gerät im Energiesparmodus ist - also ist es wohl nicht unmöglich, die Funktion auszuschalten.

Ich musste das Update übrigens auch manuell suchen, obwohl automatische Updates eingestellt sind. Ist ein bisschen seltsam... Hätte das vermutlich völlig verpasst wenn mein Vater nicht von seinem Android-Update erzählt hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@Aveni Also ich habe das mal reported. Ob das letztendlich ein Bug oder ein Feature ist, werden wir sehen.
Die Updates werden, wie schon erklärt, in Wellen ausgeliefert, dabei werden immer Seriennummer-Blöcke abgearbeitet, um die Server nicht zu überlasten und den Usern letztendlich 1.4GB Daten in einer zumutbaren Geschwindigkeit anzubieten. Man kann das Update manuell anstoßen, muss aber damit rechnen, dass es langsamer geht. Dass man bei einem automatischen Update dann bis Weihnachten warten muss, ist beim X und Xpro nicht zu erwarten. Sollte ich noch statistische Daten zur Auslieferung dieses Updates bekommen, werde ich mal sehen, in wie weit ich die dann hier benennen darf.

Bitte versteht, dass ich nicht alles hier schreiben kann, was ich weiß und nicht alles als Prio 1 Problem zur bq Chefetage posten kann, was hier als Wunsch oder Problem reportet wird. Ich helfe wo ich kann, aber zaubern kann ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, BQSupport, wolder und 2 andere
Hallo @depressiva

das mit den Icons genau so wie die anderen sagen, sind seit Oreo anders und man kann dies momentar nicht ändern.

Liebe Grüße
[doublepost=1528181620,1528181544][/doublepost]Hallo @Jan R

zu den Klingeltöne ist es ein Bug von Oreo und ist auch schon in bearbeitung um dies lösen zu können. Nur noch was Gedulg das die Entwickler dies lösen und warscheinlich mit einem neuen Update wieder wie vorher ist.

Danke
[doublepost=1528181676][/doublepost]Hallo @olih

ja das mit der Vibration ist auch in bearbeitung da manche Kunden die Option aktivieren/deaktivieren haben wollten.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, sweetNougat, shammat und 5 andere
dann kann das "richtige" Oreo-Update ja kommen. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd
Ok, hier mal noch ein Update zum Thema, "warum muss ich Oreo manuell suchen und installieren?"

Das Oreo Upgrade ist ein Major Upgrade und wird nicht von Anfang an automatisch verteilt. Man muss es absichtlich manuell installieren, quasi als Sicherung "Ich weiß, was ich tue". Wenn es nach der Beta-Runde und in der ersten Zeit nach der Freigabe zur manuellen Installation keine großen Probleme mehr gibt, wird das Update auf Push gestellt und aktiv verteilt. Ich denke mal, dass das mit dem nächsten Bugfix-Release kommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und Chris the Great
@Astralix Danke für die Info! Bei mir hatte sich allerdings bis zum 03.06. noch nichts von selbst gerührt, ich bin erst über das Forum hier auf das Update aufmerksam geworden.
 
@Chris the Great . Was anderes hat @Astralix doch net geschrieben.
Der "Fehler" bei BQ war nur, dass sie nach der eigentlichen Beta-Phase, in der ein paar Auserwählte testen konnten, eine vermeintlich fehlerfreie Version direkt frei gegeben haben. Besser wäre es gewesen, die Version als RC zu betiteln, mit Ablaufdatum zu versehen, und dann diese für alle Leute zum freiwilligen Testen freizugeben. Aus den dann gewonnenen Erkenntnissen hätte man dann die eigentliche Version basteln können. Aber im Zeiten der Schnelllebigkeit kommen die klassischen Entwicklungsschritte nicht mehr zum Zuge. Und eine erste öffentliche Version ist halt immer noch eine Beta-Version. :tongue: Aber dennoch Hut ab vor BQ, dass man sich der Fehler annimmt bzw unsinnige Änderungen wieder rückgängig macht. Das zeigt, dass einem seine Kundschaft noch was wert ist.
 
@lavemetoo Wie man einen Field-Test macht, und warum man ihn so oder anders machen kann, das sollte hier nicht diskutiert werden. Außerdem muss man auch in Betracht ziehen, dass bq nur einen sehr sehr kleinen Teil des Codes aus Googles Android und Qualcomms Plattform Packages überhaupt selber anfasst. Ich denke ich darf Dir versichern, dass eine noch größere Testgemeinde letztendlich Personal binden würde, das dann bei der Entwicklung fehlt. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen, wurden in den verschiedenen Foren keine wirklich neuen Bugs gefunden.
Und das hier vermehrt Bugs gemeldet werden, liegt daran, dass Leute, die keine Probleme haben, hier nicht nachsehen, oder eine Info hinterlassen. Wenn man die Verkaufszahlen und im Vergleich dazu die in den Foren auflaufenden Probleme vergleicht... Ich denke da hat man ein recht solides Gerät in der Hand und im Gegensatz zu anderen Herstellern hat bq keinen Grund sein Oreo Update zurück zu ziehen, oder zum 2. Mal zurück zu ziehen ;)

Und das soll jetzt keine Kritik an Deinem Post sein, sondern einfach nur zeigen, dass auch darüber bereits im Beta-Team, PM und Entwicklung gesprochen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: ThommyS, lavemetoo, loopi und 3 andere
Habe die bisherige Diskussion überflogen, aber leider keinen Hinweis gefunden. Entschuldigt, falls die Frage hier bereits beantwortet wurde.

Mit dem Update auf Android Oreo 8.1 meines Aquaris X Pro (64GB) wurden die hier schon erwähnten Adaptive Icons eingeführt. Als ich nun wie beschrieben die Form der Icons ändern wollte, bin ich der Anleitung gefolgt, und habe die "Einstellungen für den Startbildschirm" aufgerufen. (siehe Screenshot)

Entgegen den Beschreibungen findet sich in den Einstellungen bei mir dazu aber kein Menüpunkt "Form des Symbols ändern". Was mache ich falsch? Ist das Update nicht korrekt gelaufen?

Screenshot_20180605-175005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub' dazu musst Du die Entwickleroptionen aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: AquaXPro-DE und Jakob2199
@Astralix ist in der Beta die Navigationsleiste wieder so das 9 Symbole auf einmal angezeigt werden?
 
Hallo @AquaXPro-DE

die Icons bei Android 8 Oreo, kann man leider nicht ändern. Die sind anders al in Android 7, ja, aber bis jetzt gibt es keine andere möglichkeit diese anders darzustellen..

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: AquaXPro-DE
@olih
Hast du mal die DPI in den Entwickleroptionen geändert?
Dann hast du auch wieder 9 Symbole.
 
Ja hatte ich Mal angetestet so wie beschrieben hattest. BQ sollte das aber auch wieder Glattbügeln.
 
@BQSupport

BQSupport schrieb:
die Icons bei Android 8 Oreo, kann man leider nicht ändern.

Vielen Dank für den Hinweis. Wenigstens beruhigend, dass ich nichts übersehen habe und die weitere Recherche einstellen kann. :winki:

Ich frage mich allerdings, warum die von Android angebotene Funktion der 'Adaptive Icons' bewußt von Seiten bq deaktiviert wird? Gibt es dafür technische Gründe, die schon irgendwo erläutert wurden?
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@AquaXPro-DE Ich denke, dass das auch mit dem Launcher zu tun hat, den BQ für seine Geräte benutzt. Mit dem Nova Launcher geht es ohne Problem.

Screenshot_20180607-022140.png
 
  • Danke
Reaktionen: AquaXPro-DE und BQSupport
@tehabe das was du da zeigst geht auch mit dem Standardlauncher von BQ.

Langer Tastendruck auf den Homescreen - Einstellungen für den Startbildschirm - Form des Symbols ändern.

Zur Auswahl stehen:
-Systemstandardeinstellungen verwenden
-Quadrat
-Superkreis
-Kreis
-Träne

Bringt aber nichts wenn die Appentwickler dies nicht für ihre Apps vorgesehen haben. Egal welche ich einstelle kommt es dazu das manche Icons anderst aussehen da die für Oreo verwendeten Einstellungen nicht eingebaut sind. Wenn ich z.B. Rund einstelle habe ich manche Apps die es können, andere haben dann einen weiß gefüllten Kreis um das Logo und wieder andere bleiben viereckig oder wie auch immer die Apps eingestellt sind. Auffällig ist dies vor allem bei nicht so bekannten Apps wie Fussball.de, 6er Pack oder der Smart Camera App von Bosch.

Da kann soviel ich weiß aber BQ nichts dran ändern. Ob der Nova jetzt die besagten Apps dann zwingt die Form anzunehmen weiß ich leider nicht. Dazu könntest du eher was sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: AquaXPro-DE und BQSupport
@EroE Dafür gibt es bei Nova den Schalter Reshape legacy icons. Denn dies ist eine Funktion die auch App-Entwickler einbauen müssen, damit sie funktioniert.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten