SIM1 Datenkarte SIM2 Telefonkarte

anton01

anton01

Neues Mitglied
13
Hallo,
ich möchte SIM1 mit einer Datenkarte und SIM 2 mit einer Telefonkarte (Prepaid), belegen.
Funktioniert es problemlos? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit dem Handling?

Gruß
Anton
 
Ich denke mal nicht, dass es da zu Problemen kommt. Letztendlich fehlt ja lediglich die Telefonierfunktion bei SIM1 und mit SIM2 kannst Du ja telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: anton01
anton01 schrieb:
... SIM1 mit einer Datenkarte und SIM 2 mit einer Telefonkarte (Prepaid), belegen.
Funktioniert es problemlos? ...
Wenn du die Dual-SIM-Einstellungen richtig machst, sehe ich nur folgende Probleme mit der Telefonkarte:
Da funkst du dann nur im 2G- und 3G-Netz (kein VoLTE) und VoWLAN geht dann auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: anton01
Hintergrund ist, ich benötige in der Schule (auch Wohnort) Telekomnetz. Da die Tarife mit mehr Datenvolumen unbezahlbar sind und Surftarife dafür günstig.
SIM 1 Datenvolumen mit LTE und SIM 2 Telefon (kein 4G).Telefon ohne 4G und VoWLAN ist doch wurscht.
Meldet SIM 2 ein Telefongespräch, während ich auf SIM 1 bin? Facebook und den Rest kann ich doch über SIM 1 laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Fullquote entfernt. Gruß, Fulano
anton01 schrieb:
... Meldet SIM 2 ein Telefongespräch, während ich auf SIM 1 bin? ...
???
Ich verstehe deine Frage nicht. Was meinst du mit "während ich auf SIM 1 bin"?
Standard-Mobildaten steht auf SIM 1.
Standard-Anrufe-SIM steht auf SIM 2.

Und zu "Telefon ohne 4G": Es gibt auf dem Land Gegenden, die sind von manchen Netzbetreibern nur mit 4G versorgt. Nix 2G und nix 3G.
Ich kenne einen Ort, wo es nur 2G von Telefonica und 4G von Vodafone gibt. Da hättest du dann ohne 4G mit Telekom und Vodafone kein Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anton01
Ich glaube die Frage hört sich komplizierter an als sie ist.
Eine Daten- und eine TelefonieSim zu benutzen ist kein Problem. Habe ich jahrelang so gemacht.
Man muss nur darauf achten welche Karte in welchem Slot steckt, da nur ein Slot 4g unterstützt.
Also in deinem Fall die Datenkarte in diesen Slot packen. 2g +3g ist in 99,9 Prozent der Fälle in Deutschland zum Telefonieren ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: anton01
alope schrieb:
... Man muss nur darauf achten welche Karte in welchem Slot steckt, da nur ein Slot 4g unterstützt. ...
Das stimmt zumindest für das Honor 9, um das es hier geht, nicht.
Beide SIM-Slots können 4G. Nur nicht gleichzeitig.
 
  • Danke
Reaktionen: alope und anton01
drSeehas schrieb:
[...]
???
Ich verstehe deine Frage nicht.
[...]

werden meine Telefongespräche auf SIM 1 umgeleitet, da es nur eine Datenkarte ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Zitat bearbeitet. Weniger ist verständlicher. Siehe auch in den Forenregeln. Gruß, Fulano
anton01 schrieb:
... werden meine Telefongespräche auf SIM 1 umgeleitet, da es nur eine Datenkarte ist?
???
Warum sollten Telefongespräche auf SIM 1 umgeleitet werden, wenn Standard-Anrufe-SIM auf SIM 2 steht und du nicht explizit auf SIM 1 umleitest?
 
  • Danke
Reaktionen: anton01 und Fulano
@anton01
Anrufe an SIM 2 erhältst du auf jeden Fall, denn beide SIM-Karten sind ja aktiv. Die Menü-Auswahl "SIM1" oder "SIM2" bezieht sich ausschließlich auf den Datenverkehr.
 
  • Danke
Reaktionen: anton01
Funktioniert ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: anton01
Zurück
Oben Unten