Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Display

@Bf 109
Nein.
 
Ich habe es mal auf meinem IPS-Monitor angeschaut und erkenne auch nur weiß bis 234 und schwarz bis 16, was sich aber auch nur erahnen lässt, eher 17.

Ganz ehrlich...ich glaube fast es liegt nicht am Bildschirm sondern am Youtube-Kompressions-Algorithmus der alles darüber und alles darunter einfach wegrationalisiert und Daten zu sparen.

Auf dem S9+ habe ich die App Display Tester und erkenne da beim Weiß Unterschiede bis 253 und bei schwarz bis 9, Helligkeit 50%, bei schwarz wird es bei niedrigerer Helligkeit schlechter, bei weiß ändert sich nicht viel, eher besser.

Perfekt ist leider kein Display.
Was mich da mehr stört ist die Tatsache dass graue Hintergründe bei niedrigen Helligkeiten ungleichmäßig aussehen. Aber auch das ist jetzt nicht wirklich störend.
Die allgemeine Darstellungsqualität im Alltag ist m.E. sehr gut, und wenn man von den übersättigten Farben weg will stellt man eben auf AMOLED Foto um.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Du widersprichst dir aber ein bisschen, wie kann das IPS die Farben anzeigen wenn die Youtube Kompression alles wegrationalisiert?
Das Video ist immer gleich, das IPS kann mehr Schwarze Töne anzeigen wie das Oled und hat einen besseren Kontrast bei weiß/grau, das ist ein Fakt zumindest für mein S9 Panel. Mehr als 16/17 muss es ja auch nicht anzeigen.

Aber der Test ist mir egal solange die Alltagsnutzung stimmt ist mir der Test völlig wayne. Ich bin überhaupt erst auf den Test bei der Ursachen Suche wegen schlechter Video Darstellung im Alltag gekommen. Hat mich tierisch aufgeregt beim schauen von Videos, habe dann erst mit V20 das Video geprüft und dann das S9 Panel.
AMOLED Foto hilft nur sehr begrenzt, habe das angemacht, schwarz wird immer noch verschluckt und die Farben sind leider immer noch total Falsch. Fällt nicht weiter auf wenn man kein Vergleichsbildschirm hat (am besten kein Oled), aber wenn man vergleicht fällt auf das ein signifikanter Teil vom Bild fehlt und der andere falsche Farben anzeigt.

Mich regt einfach auf das ich ein geiles Display nach der ganzen Lobhudelei erwartet habe und so ein schlechtes Display bekommen habe nach dem ersten Wow kam die Ernüchterung. In den ganzen Tests wird das Display gefeiert, Influencer sind begeistert und man ließt von den Handy Besitzern in foren oftmals Samsung Oled's sind die aller geilsten, und kaum schaut man mal nüchtern nach bleibt nur noch Schall und Rauch. Ich denke viele wollen gar nicht einsehen 900€ ausgegeben zu haben und dann etwas nicht erstklassiges erhalten zu haben oder es interessiert sie einfach nicht.
Kontrast falsch eingestellt, kann nicht alle Schwarztöne darstellen und Farben werden in jedem Modi falsch dargestellt. Das ist einfach kein gutes Display und das ist die Wahrheit, es mag den einen oder anderen nicht stören, vielleicht mag mancher auch den eigenwilligen Style aber hört einfach auf das Display als das beste darzustellen bitte, das ist es nicht und wenn ich im Internet weiter lese fällt mir auf das ich nicht der einzige bin der das mittlerweile feststellt (wenn auch in der Unterzahl)

Wie gesagt wenn es dir gefällt dann gönne ich es dir. Ich find's Schade um das Panel, das es einfach nicht gut angesteuert wird. Das iPhone benutzt auch ein Samsung Oled und bekommts soweit ich gesehen habe besser hin. Und LG wurde wegen Blueshift gesteinigt.
Naja vlt. bleibe ich einfach bei meinem LCD solange die Oled's so schlecht sind.
Habe noch einen 65 Zoll Oled von LG hier stehen und muss sagen mit etwas Kalibrierung bekommt man ein geniales Bild. Deshalb wollte ich ein Oled Handy wieder haben. Hatte einfach gedacht was mein Fernseher kann, kann auch das Top Samsung Modell, ich lag aber falsch.

Cya just my two Cents. Das ist meine ehrliche Meinung für weitere Interessenten die das lesen und sich überlegen das Handy zu kaufen. Glaubt nicht den ganzen Tests sondern schaut selber nach.
 
@Bf 109 wenn ich deine Beiträge so lese beschleicht mich der Verdacht, dass Samsung da echt eine ziemlich hohe Serienstreuung bei den Displays haben muss, denn das was du beschreibst kann ich, auch im direkten Vergleich mit meinem Huawei P10+, welches ein sehr gutes IPS hat, nicht oder nur teilweise nachvollziehen. Dass z.B. bei sehr geringen Helligkeiten viele Details vom Schwarz geschluckt werden stimmt - was allerdings für mich z.B. in der von dir angesprochenen Alltagsnutzung völlig wumpe ist, da ich auch im völlig dunklen Raum die Helligkeit eigtl nie unter 30-40% eingestellt habe.

Was die unnatürlich Farbdarstellung angeht: die Farben sind von Haus aus kräftig, ja, für meine Begriffe aber nicht zu kräftig. V.a. scheint mir, dass Samsung diesbezüglich mit dem großen BRE5 Update auch nochmals um einiges nachgebessert hat. Bei mir ist mir, ähnlich wie bei dir mit dem Blau, als ich das Gerät neu hatte zunächst ein relativ unnatürliches Grün aufgefallen, dies lag aber daran, dass das Display generell einen Grünstich hatte, der sich aber über Anzeige -> Bildschirmmodus -> Anpassungsfähige Anzeige -> Vollbild Farbbalance -> Erweiterte Optionen komplett entfernen ließ, wodurch auch das Weiß enorm gut aussieht. Besteht evtl die Möglichkeit, dass auch bei dir ein grundsätzlicher Farbstich vorliegt bzw hast du da mal mit den Farbreglern herumexperimentiert? Das Eis-Blau in dem GoT-Video finde ich z.B. überhaupt nicht unnatürlich dargestellt.

Klar, da kann man natürlich jetzt sagen, bei einem 900€- Gerät darf sowas nicht sein, dass man da noch nachjustieren muss. Ich hingegen denke mir irgendwelche Problemchen hat leider jedes Smartphone, und solange diese sich aber so einfach überwinden lassen, bin ich wirklich gerne bereit, darüber hinwegzusehen. Und mit der richtigen Korrektur (Grünstich) muss ich ansonsten sagen, dass ich die großteils euphorischen Bewertungen, die man im Netz so vorfindet, absolut nachvollziehen kann - das Display sieht für meine Begriffe (und ich hatte im Laufe der Jahre nun schon etliche Smartphones, mit und ohne OLED) einfach nur phänomenal gut aus (zumindest seit Samsung die Colour Banding - Problematik per Update behoben hat, die ja dem Vernehmen nach aber ohnehin nur das + betraf)! Ich schaue meine Serien derzeit vor lauter Begeisterung tatsächlich auch dann lieber auf dem Smartphone, wenn ich eigentlich auch die Möglichkeit hätte, auf meinem Samsung TV zu gucken (sprich zuhause)!
 
Bf 109 schrieb:
Wie gesagt wenn es dir gefällt dann gönne ich es dir. Ich find's Schade um das Panel, das es einfach nicht gut angesteuert wird.
Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen, jedoch nicht in allen Punkten.
Für den Preis kann man da schon einiges erwarten aber ich finde das Display jetzt alles andere als Enttäuschend.

Dass Details bei niedriger Helligkeit absaufen ist leider so - dafür gibt es die einfachste und schnellste Lösung aller Zeiten, machs heller.
Ich finde selbst die niedrigste Helligkeit die ich gerade nutze reicht wunderbar um diesen Text zu schreiben, mit dem Browser im Nachtmodus, da blendet gar nichts, aber ich würde so nie ein Video anschauen wollen, zumindest nichts in die Richtung von GoT.

Zur Farbdarstellung kann ich irgendwie nichts sagen, wenn ich die gleichen Bilder auf meinem G5 und auf dem S9+ anschaue und dazu auf meinem TV oder Monitor sieht es auf jedem etwas anders aus aber keines davon wirklich besser oder schlechter. Außerdem kann man da viel variieren.
Und schöne bunte Bildchen sind und bleiben beeindruckend. So leuchtende Farben würde ich mir von manch anderen Displays wünschen.

Die Probleme die da sind liegen wohl eher an der Technik an sich, wenn man mal überlegt wie winzig klein die Bildpunkte sein müssen, beim TV hat man da mehr Möglichkeiten.
 
Hallo liebe Leute,

Bei meinem S9+ schaut es wie folgt aus:
Wenn ich mein Display bei niedriger Helligkeit betrachte, wirkt das untere Drittel dunkel und ausgewaschen.
Ist das Display auf voller Helligkeit gestellt, fällt dieses weniger auf.

Kann jemand sowas bestätigen?

Grüße
 
So, ich muss mich entschuldigen wegen meiner allgemeinen Handy Oled Schelte. Ich korrigiere mich zu nur das S9 Display ist schlecht, ich konnte das ein Jahr alte Moto Z meines Bruders zum vergleichen ausleihen. FYI, das Moto Z benutzt ein Amoled, also Oled-Panel von Samsung. Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an diesen Post die mein "Problem" verdeutlichen sollen.

Anmerkung:
- Fotos stammen von V20 (S9 & Moto Z wurden ja abfotografiert)
- Das dunkelblaue Bild ist immer das S9, einfach zu erkennen.
- Das Moto Z hat komischer weise das Bild in einer schlechteren Qualität/Auflösung dargestellt als das S9 (aus der selben Quelle geladen), ka warum, vlt. die Bildanzeige/App Viewer im Browser anders, ka.
- Bilder sind in verschiedenen Helligkeitsumgebungen aufgenommen worden (ganz Dunkel - Zimmer hell - Tag), Helligkeit möglichst gleich eingestellt.
- Das krass verschwommene Bild stammt aus dem Youtube Clip, beachtet das man bei dem Moto Z AMOLED die Haare erkennen kann sowie die Unterseite des Daches und Merkmale auf der Rüstung (leider bei der Aufnahme zu verschwommen), generell der Weißwert einfach besser passt, so ähnlich sieht das Bild übrigens auch bei meinem V20 LCD und PC LCD aus.
- @DroydFreak habe mal ein Bild meiner Anzeige Einstellungen angehängt, weniger Blau geht nicht mehr, sogar auf warm gestellt!
- Mai Patch installier BRE5 oder so...
 

Anhänge

  • 20180621_200144.jpg
    20180621_200144.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 347
  • 20180621_201104.jpg
    20180621_201104.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 351
  • 20180621_201543.jpg
    20180621_201543.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 340
  • 20180621_202514_HDR.jpg
    20180621_202514_HDR.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 341
  • Einstellung_S9.JPG
    Einstellung_S9.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 334
  • 20180621_201007.jpg
    20180621_201007.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 345
  • 20180621_230501.jpg
    20180621_230501.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 328
  • 20180621_230722.jpg
    20180621_230722.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 323
  • 20180621_230831.jpg
    20180621_230831.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 325
  • 20180621_231052.jpg
    20180621_231052.jpg
    2 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
@samal
Was definierst du als niedrige Helligkeit?
[doublepost=1529616385,1529616242][/doublepost]@Bf 109
Link und Zeit des Youtube Videos?
Wurde es gern mal auf meinem S9+ sehen.
 
Hier:
In wunderbarer 720p-Qualität...alleine schon wegen des Youtube-Codecs werden da Details absaufen.

Ich habe mir jetzt mal alle 3 Smartphone geschnappt die ich hier habe und auch einen Vergleichstest gemacht:
Galaxy S3, 4,8" AMOLED, 720p, LineageOS 14.1 (unten links)
LG G5, 5,3" IPS-LCD, 1440p, Android 7.0 Stock (unten rechts)
Und natürlich das S9+ (oben).
Als Bildschirmmodus habe ich auf allen 3 Geräten die Standardeinstellungen gewählt. Keine Blaulichtfilter etc. (ich wünschte das G5 hätte sowas...). Die Helligkeit habe ich mit Hilfe des Playstores auf allen 3 Geräten möglichst gleich eingestellt, konret: S9+ 40%, S3 40%, G5 50%.
Interessant dass das S3 hier noch die gleiche Helligkeitseinstellung hat während 100% vom S3 etwa 60% vom S9+ entsprechen und 0% vom S3 etwa 20% vom S9+.

Als Kamera musste leider mein Tablet herhalten da alle Smartphones ja schon da liegen. Und da LineageOS drauf ist wird die Kamera auch nicht besser dadurch, aber egal, für den Vergleich reicht es, gerade so.
Auf Wunsch kann ich ja noch das IPS meines Tablets mit dem S9+ und dem S3 vergleichen, dann kann ich zumindest das G5 als Kamera nutzen, das sollte wesentlich besser aussehen.

Mittendrin habe ich beim S9+ mal reingezoomt damit man das volle Display hat.
Das einzige was ich da am S9+ kritisieren kann ist dass es etwas bläulicher ist, aber das könnte ich ohne Probleme ausgleichen.

Kurzum...irgendwas stimmt mit deinem S9+ nicht @Bf 109 oder ich mache was falsch :D
 

Anhänge

  • IMG_20180621_235225.jpg
    IMG_20180621_235225.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20180621_235611.jpg
    IMG_20180621_235611.jpg
    180 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20180621_235642.jpg
    IMG_20180621_235642.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_20180621_235716.jpg
    IMG_20180621_235716.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20180621_235844.jpg
    IMG_20180621_235844.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20180621_235918.jpg
    IMG_20180621_235918.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20180621_235940.jpg
    IMG_20180621_235940.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20180621_235950.jpg
    IMG_20180621_235950.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 296
Jo, das war das Video das ich benutzt habe. Man sieht aber den Unterschied bei mir in jedem Video mit dunklen Szenen wie etwa der Venom Trailer oder der Solo: A Star Wars Story Trailer. Besitze momentan btw nur das S9 (kein +, war mir die €€€ nicht Wert), wollte mal wieder was "handlicheres" :blink:

Sobald ich Youtube öffne haut mir das S9 mind. gleich +20% mehr Helligkeit rein wie auf dem Desktop o. in anderen Apps. Wenn ich es manuell runterregle kommt so ein schlechtes Bild dabei raus wie oben, wohlgemerkt das Moto Z schafft ein weitaus besseres Bild bei gleicher geringer Leuchtkraft. Finde den Youtube Autohelligkeitsboost in einem dunklen Zimmer einfach zu hell. Kommt mir wie cheaten von Samsung vor um die Unzulänglichkeiten des Displays zu kaschieren. Aber selbst bei Tageslicht ist das Z dem S überlegen.

Das Bild kommt von hier: https://ziprett.ch/wp-content/uploads/2017/05/game-of-thrones-season-7.jpg
Ja ich weiß ist nicht die beste Qualität aber habe eben das erst beste Bild genommen, auf 5,8" sieht man das eh fast nicht, ging ja in erster Linie um die Farben. Fande das Moto Z hat in allen Helligkeiten das Bild besser wiedergegebn, man konnte auf dem Moto Z immer die Schuhe von der Robe unterscheiden, sowie die Falten auf der Robe und die Strukturen auf den Steinen, was beim S9 zu keinem Zeitpunkt möglich war (also die Schuhe).

Marcel21 schrieb:
Das einzige was ich da am S9+ kritisieren kann ist dass es etwas bläulicher ist, aber das könnte ich ohne Probleme ausgleichen.
Wie du bei meinem Bildern sehen kannst, ist mein S9 krass Blau im Vergleich zu anderen Bildschirmen. Bei mir kann man unter Anzeige nix mehr ausgleichen, alle Regler sind schon am Limit, kann nur noch den Blaufilter zuschalten :glare:
Mein Display wird immer weißer/ausgewogener je heller ich es mache, je dunkler desto mehr blaustichig wird die Anzeige...
Ein für mich akzeptables Bild zeigt das Display erst ab ca 40% Helligkeit an, irgendwie nicht akzeptabel für ein Top High End Flagschiff für UVP 850€.

Marcel21 schrieb:
In wunderbarer 720p-Qualität...alleine schon wegen des Youtube-Codecs werden da Details absaufen.
Naja, das Moto Z und V20 zeigen dennoch viel mehr als mein S9 an, also ist der Youtube-Codec schon zu gut für mein S9, die könnten also noch mehr komprimieren:lol::lol::lol: das würde für mein S9 keinen Unterschied mehr machen.:thumbdn:
 
Bf 109 schrieb:
Sobald ich Youtube öffne haut mir das S9 mind. gleich +20% mehr Helligkeit rein wie auf dem Desktop

Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Videooptimierung
 
Genau. Schalte mal die Videooptimierung aus.
 
@maik005 ca. 30-40%
 
Habe mal Video Optimierung ausgemacht, jetzt bringen die Presets unter Anzeige auch mehr.
Finde aber immer noch alle Modi mehr oder weniger häßlich.
Mit Anpassung, Kino und Foto ist das blau einfach viel zu krass drauf.
Einzig Einfach verhindert das bläuliche einfärben des Displays. Damit sieht das Display bei Weißtönen so aus wie das Moto Z und LG V20 aber die Farben sind dann bei weitem nicht so schön wie bei dem Z & V.

War gerade im MediaMarkt, das Galaxy S9 dort war ähnlich blau verfärbt, das P20Pro sah schon ziemlich nice aus (alle mit Demo Einstellungen) und das iPhone X hat einfach alle rasiert, so ein geiles Bild. Schöne saubere Farbtöne (Nicht alles einfach dunkelblau!!!), tolles schwarz und intensive Farbe wo es hingehört. Wenn das X noch Dual Sim hätte würde ich mir den Ärger hier gar nicht mehr geben, die haben sehr gute Werkseinstellungen im Gegensatz zu Samsung.

Naja überlege gerade ob ich das S9 einfach verscherbeln soll in der Bucht oder auf ein neues hoffen soll, wobei was soll der Rückgabegrund sein?! Umtausch wegen Häßlichkeit oder was?:lol:
 
Hast du schon mal den Blaulichtfilter aktiviert?
 
Nö, sehe da keinen Sinn?
Benutze den bereits immer bei meinem V20 da der Weißwert sonst zu kalt ist, muss dann nachts immer von "niedrig" auf "hoch" manuell umschalten.
War auch ein Grund das S9 zu kaufen, wollte einen echten Nachtmodus der abends nach 22 automatisch richtig blau wegnimmt ohne mein zutun. Halte da eher wenig von den zum korrigieren zu verwenden...
 
Ja aber offenbar hast du das Blau-Problem in erster Linie bei extrem niedriger Bildschirmhelligkeit, diese nutzt man logischerweise nur nachts und dann ist der Blaulichtfilter doch eh aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Hmn da ist was dran. Hatte das S9 noch nicht im aktiven Dienst, das V ist momentan noch mein standard Gerät, demensprechend noch nichts wirklich eingerichtet nur Kamera/Display gecheckt. Aber du hast schon recht...
 
Naja das mit den vergleichen ist immer so eine Sache.
Wenn man sich mal die Fotos anschaut fallen bei mir alle Geräte so aus wie bei dir das schlechtere, was aber sicher auch an der Kamera liegt, die das nicht so gut auffangen kann.

Letztlich unterscheiden die sich alle nicht so stark. Ist ja auch immer noch ein Snartphone-Display und kein perfekt kalibrierter Profi-Monitor.
Trotzdem sollte das S9 nicht so abfallen wie es das bei dir aus irgendeinem Grund tut, vor allem auch da das Display eigentlich immer gelobt wird und ich deine Kritikpunkte an meinem Gerät nur teilweise nachvollziehen kann.

Auch einen Unterschied zwischen S9 und S9+ sollte es nicht geben. Trotzdem ist jedes Display etwas unterschiedlich, was aber nur im direktvergleich auffällt.
 
Ich möchte nochmals auf meine ursprüngliche Problematik zurück...
Im unteren Drittel wird mein Display bei ca. 40% etwas dunkler als im oberen Drittel.
Das ist so ärgerlich. Ich bin kurz davor Das S9+ wegen diverser Mängel zu verscherbeln und mir ein Google Phone zu holen...

Kann das jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

benbomer
Antworten
3
Aufrufe
357
maik005
maik005
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
86
maik005
maik005
GT44
Antworten
3
Aufrufe
559
GT44
GT44
Zurück
Oben Unten