"Datendienste nicht verfügbar" - Benachrichtigung [Oreo]

Moin Taba ,

Du hast geschrieben, dass der Thread wieder geöffnet werden kann, wenn ein
anderer User das Problem auch hat bzw. bestätigen kann.
Da bin ich ... :biggrin:

Das Problem ist mit einem der letzten Upgrades aufgetaucht (Galaxy A5 2017 auf Android 8.0.0). Das Fon macht andauernd Radau, wenn mal kurz keine Datenverbindung
besteht. Zu Hause, wo ein Empfangsproblem bekannt ist, tritt die Meldung sehr häufig auf, obwohl ich im WLAN bin. In der Firma sporadisch auch (auch da
ist eine mäßige Empfangsqualität bekannt). Zu Hause lästig, in der Firma peinlich.
Ich sehe auf den ersten Blick zwei mögliche Ursachen durch Android 8:
  1. das Gerät prüft neuerdings, ob neben der Telefonverbindung auch eine mobile Datenverbindung verfügbar ist,
  2. das Gerät hat das schon immer überprüft und verbreitet seit Android 8 jedesmal eine Meldung dazu.
Mir würde es im ersten Anlauf schon reichen, wenn ich die akustische Meldung abschalten könnte. Ich habe aber den Eindruck, dass das Fon hektisch versucht,
die Datenverbindung wieder herzustellen. Denn seit die Meldung kommt, ist auch gerne mal der voll geladene Akku am nächsten Morgen auf 35%.

Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle solche Prüfungen bzw. Meldungen deaktiviert werden können?
Und evtl. gibt es einen besseren Ort für diesen Thread, da das Thema offensichtlich nicht typbezogen ist.

Grüße, Ulfert
 
@Ulfert

wir sind hier zwar beim S9, aber erstmal egal.
bekommst du die exakt selbe Benachrichtuigung wie der TE?
Welchen Mobilfunkanbieter (Netz) nutzt du?
 
Ja, die Meldung ist identisch. Anbieter ist Telekom Business.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass dieses Unterforum evtl. nicht so optimal ist...

Grüße, Ulfert
 
Hallo,

zunächst Mal folgendes:
ich bin mir zu 99,99% sicher, dass es ein Android 8 Problem ist (nicht Galaxy S9)! Daher ist es hier wahrscheinlich falsch.

Ich und ein Kollege haben im Büro exakt das selbe Problem wie SaschaL

Wir haben das Problem bis jetzt nur im und ums Büro festgestellt (also in einem Gebiet) und zwar genau ab dem Tag an dem wir das Update zu Android 8 Oreo installiert haben.

Ich bin bei Vodafone und habe ein Galaxy S7 das vor Oreo unter Android 7 problemlos im Büro funktioniert hat und mein Kollege hat ein Huawei (Modell weiß ich nicht, Provider auch nicht).
Bei meinem Kollegen gab's das aupdate schon vor ner Weile und bei mir vor ein paar Tagen.

Ab dem Moment an dem Android 8 drauf war gingen bei meinem Kollegen und bei mir die Probleme los!
Ich hab ständig die Meldung "kein datendienst - derzeit nicht im mobilfunknetz deiner region..."
Bei mir hilft nur Neustart des S7 (aber nach kurzer Zeit ist das Internet wieder weg), beim Huawei geht es manchmal von selbst wieder aber die Datenverbindung verschwindet auch ständig wieder.

Auch hier ist das Problem mit beiden Geräten klar eingrenzbar und reproduzierbar und es tritt nur unter Android 8 auf!
Ein andere Kollege und eine Kollegin die auch ein S7 haben (Kollegin ist auch bei Vodafone), haben noch Android 7 drauf, beide haben keine Probleme im Büro mit dem Mobilen Internet.

Bin natürlich sehr an einer Lösung interessiert! Ist total Sch***** bin ständig offline.
Kann man das irgendwo bei Google oder Samsung melden?
Gibt es schon ein fix oder Workaround?
Gibt es Diagnose Tools?
Kann ich mein S7 auf Android 7 zurück setzen?
 
shomu schrieb:
Daher ist es hier wahrscheinlich falsch.
Hier ist es erstmal richtiger, da inzwischen verschiedene Samsunggeräte mit Oreo betroffen sind.

An ein grundsätzliches Problem glaube ich aber noch nicht. Dafür tritt es mir zu selten auf. Somit gilt es, herauszufinden wodurch es ausgelöst wird. (Eine App oder Einstellung, die hier alle gemeinsam haben?)
 
shomu schrieb:
Kann ich mein S7 auf Android 7 zurück setzen?

Das geht natürlich.

Aber mal eine Frage? Hast du mal einen kompletten Reset nach der Oreo-Installation gemacht?

Ich hab zwei Samsungs mit Oreo an wechselnden Orten, drinnen wie draußen, (D2-Netz), im Einsatz und habe genau so viele oder wenig Probleme beim Datenempfang wie mit Android 7.
 
Moin,

die Frage ist für mich, ob es um die Funktion, die Prüfung oder die Meldung geht. Umschaltzeiten zwischen Funkzellen, Wechsel zwischen Übertragungsarten etc. kommen doch immer vor, so dass man keinen kontinuierlichen Datenstrom hat. Vielleicht ist bei der Prüfung nur ein Wert für einen timeout richtig zu setzen, so dass die Lücken überbrückt werden können.
Wie gesagt, mir würde schon helfen wenn ich die akustische Meldung deaktivieren könnte.

Grüße, Ulfert
 
@Ulfert
Erscheint, wenn mal die Meldung nur ein Stück nach links schiebt das übliche Zahnrad? Da mal drauftappen?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Moin,
habe ich noch nicht probiert. Seit zwei Tagen habe ich das Problem nicht mehr. Da hatte ich, während ich hier nicht antworten konnte, nochmal ziemlich wüst die Meldungen von allen Diensten die ich finden konnte, deaktiviert. Vielleicht habe ich den Dienst dabei erwischt :cool2:

Damit sind jetzt die anderen dran, bei denen das Problem aktuell besteht. :biggrin:
Wenn es bei mir wiederkommt, werde ich berichten.

Grüße, Ulfert
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Moin,

ich habe ein Galaxy S9 und habe das Problem auch. Es ist reproduzierbar so, dass jedesmal wenn ich in der Tiefebene des Hauptbahnhofs in Frankfurt am Main bin, das S9 alle Nase lang mir ganz dringend mitteilen muss, dass gerade keine Datendienste verfügbar sind. <Sarkasmus an> Großer Gott!!! Wie konnten die Leute früher nur überleben??? <Sarkasmus aus>
Jedenfalls höre ich auf dem Weg von oder zur Arbeit öfter mal Musik oder lasse ein Video laufen (ein Webinar, irgendwas mit Bildung, ein Kurs zu irgendwas, manchmal auch nur eine Talkshow - ich versuche die Zeit in der Bahn eben sinnvoll zu nutzen). Und wenn ich in der Tiefebene umsteigen muss und auf meinen Zug warte, da bimmelt das S9 so alle 30 bis 60 Sekunden damit dazwischen. Das ist unglaublich nervig!

Ich bekomme eine Benachrichtigung angezeigt, dass die Datendienste nicht verfügbar sind. Aus dieser Anzeige kann ich auch die Einstellungen dazu aufrufen. Aber da kann ich dann nichts finden, wie ich genau die Benachrichtigung zu nicht vorhandenen Datendiensten abschalten kann.

Mein Provider ist Vodafone.

Jede Hilfe ist sehr willkommen!
 
  • Danke
Reaktionen: Ulfert
paxromana schrieb:
Aus dieser Anzeige kann ich auch die Einstellungen dazu aufrufen.

davon unbedingt bitte einen Screenshot!
 
Gerne. Dauer aber bis Montag. Vorher bin ich nicht im Hbf.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
Tja, jetzt war ich zweimal morgens und abends im Hbf und nichts hat mehr gebimmelt. :blink:

Ich kann leider nicht sagen, woran das liegt. Dort ist gerade Baustelle. Vielleicht hat das was damit zu tun. Die wohl wahrscheinlichere Erklärung ist, dass ich letzten Sonntag ein Firmwareupdate eingespielt habe. Evtl. wurde das Problem damit gelöst.

Ich werde das weiter beobachten. Wenn es wieder auftreten sollte, werde ich Screenshots machen und hier einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
So, bei mir auch (S7 edge, Oreo) beim friedlich auf dem Sofa sitzen, Handys auf dem Tisch liegend.
Meldung von der Telefon-App: Kein Datendienst Derzeit nicht im Mobilfunknetz in deiner Region verfügbar. Die Meldung kommt im Minuten-Abstand! :cursing:
Ich hab D2 (1&1) und es funktioniert alles.
Wir haben ein zweites S7 edge in der Familie, auch mit Oreo, allerdings D1. Da kam keine Meldung.
Wenn ich jetzt wüsste, wich ich wenigstens die Benachrichtigung abschalten könnte...

Screenshot_20180629-222244_Nova Launcher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nicht anders zu helfen gewusst als komplett zurückzusetzen.
Im Moment ist Ruhe.... mal sehen, ob´s hält.

Diese Fehlermeldung taucht übrigens beim googeln im gesamten deutschsprachigen Internet nicht auf. Das ist schon erstaunlich und spricht für einen ziemlichen Exoten-Fehler...

EDIT: Zurücksetzen nutzt nichts. 24 Stunden später geht´schon wieder los.
Aufgrund von verschiedenen Sim-Karten-Wechseln: Es ist Oreo mit D2. Ob´s speziell an 1&1 liegt, kann ich nicht sagen.
Bin auf Android 7 zurück, keinerlei Probleme mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Meldung auch schon an 2 Tagen bekommen. Und das alle paar Sekunden mit Vibration. Sehr nervig. War beides mal auf ner Kirmes mit vielen Menschen. Bin daher von ausgegangen, dass der Funkmast überlastet war. Aus der Menge raus, und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten
 
Das ist ja das Merkwürdige. Nur abends, im Wohnzimmer, bei aktiviertem Wlan, von einem Tag auf den amderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir und meiner Frau auch Handy S9+ mit Android 8 kommt alle Minute die nervige Meldung obwohl mobile Daten zu Hause aus sind da wir mit WLAN verbunden sind...
Hoffe es gibt bald ein Update
Kann die Meldung leider nicht rausnehme oder weiß jemand wie ?
[doublepost=1530687178,1530686831][/doublepost]@Taba
Meldung bekommt man auch in den Einstellungen nicht raus
NERV
[doublepost=1530687435][/doublepost]@SaschaL
Ja du hast recht seit Update auf 8 ist das Problem zu Hause aufgetreten
NERV
 
Huhu @ all.
Bei mir hatte sich die Meldung gestern Abend auch breit gemacht.
S9, Oreo.
In den Benachrichtigungseinstellungen (Am einfachsten zu erreichen wenn man in der Meldung unten links auf Benachrichtigung klickt) bitte oben rechts auf "Erweitert" klicken.
In den "Erweiterten Benachrichtigungseinstellungen" oben rechts auf die drei Punkte und "Systemanwendungen anzeigen" wählen.
Dann nach unten zu "Telefon" scrollen.
Davon hatte es bei mir insgesamt drei.
In einem steckt die Option "Warnmeldung für mobile Daten" und "Warnmeldungen".
Zuerst hatte ich nur die mobile auf niedrig gesetzt. Brachte aber keine 100% Ruhe vor der Terrormeldung.
Seitdem hab ich auch die allgemeine auf niedrig und es herrscht seitdem das Schweigen im Walde...
Ich hoffe es bleibt so...
Und hoffe euch hilft es auch.
LG
Daedalus
Passt.: sollte sich was neues ergeben, gibt es natürlich Rückmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und josifi
ist nichts gelöst.
die Meldung gibts auf dem A5 von meiner Freundin auch. Android 8.0.0 drauf.
nervt in bestimmten Ecken der Wohnung ständig
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
115
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
371
Blacky12
B
W
Antworten
10
Aufrufe
577
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten