Push Benachrichtigungen immer noch defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freibooter

freibooter

Dauergast
2.213
Letzter Stand vor ein paar Wochen: "Es gab ein paar Probleme mit den Push Benachrichtigungen, die sind temporär wieder deaktiviert".

Monate später habe ich immer noch keine funktionierenden Web Push Benachrichtigungen auf irgendeinem Endgerät.

Außerdem sind sämtliche Beiträge zum Thema hier geschlossen.

Funktionieren Web Push Benachrichtigungen nur für mich nicht, oder für alle?
Ist das nach der großen Ankündigung im April jetzt plötzlich ein Tabu-Thema, über das nicht mehr geredet werden darf?
Kommt da noch was, oder habt ihr jetzt einfach beschlossen, dass die mobile Nutzung samt Benachrichtigungen ja gar nicht so wichtig ist für ein Android-Forum?

Falls es nur für mich nicht funktioniert, was mach ich falsch, wo muss ich was aktiviert?
 
ich erhalte noch Push Benachrichtigungen und zwar auf Windows und Android jeweils mit Firefox
Lösche doch mal Cache, gespeicherte Daten und Cookies von AH und melde dich neu an, dann sollte es wieder funktionieren
 
Sorry kann Deine Anschuldigungen nicht nachvollziehen, denke bei mir funktioniert es, hab das Meiste aber wieder angestellt auf einem großen Teil meiner Geräte. Da wäre besser Mal etwas zu warten bis sich einer von der Technik meldet.

Ich verwende übrigens überall Chrome, hab aber schon gehört dass es mit ein paar Browsern mehr Probleme gibt/gab.

Schilder Dein Problem mit Browser und dessen Versionsnummer doch genauer.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Wenn es das ist was ich vermute das es ist, dann funktioniert es bei mir auch nicht.
 
SaschaKH schrieb:
Sorry kann Deine Anschuldigungen nicht nachvollziehen
Meine "Anschuldigungen" bezogen sich auf diesen Beitrag von @Handymeister:

Hallo,

Push ist hier temporär aufgrund technischer Probleme deaktiviert. Liegt nicht an Dir ;)

Viele Grüße
Handymeister

Als ich jetzt mal nachfragen wollte, warum ich immer noch keine Push-Benachrichtigungen von AH erhalte, war der Beitrag geschlossen. Genau, wie der weitere Beitrag zum Thema Push, den ich finden konnte hier. Soviel zum Thema nicht nachvollziehbarer "Anschuldigungen".

SaschaKH schrieb:
Schilder Dein Problem mit Browser und dessen Versionsnummer doch genauer.
Browser ist Chrome 68.0.3440.33 (Offizieller Build) beta (64-Bit) und alle Beta und Stable builds der letzten vier Wochen auf Windows 10 1803.

Browser unter Android (8.0, Huawei Mate 10 Pro) ist Chrome 67.0.3396.97 Stable.

Mein Problem ist weiterhin die vollständige Abwesenheit von Push-Benachrichtigungen.

Web-Push Benachrichtigungen nutze ich auf beiden Geräten umfangreich und sonst problemlos. Nur android-hilfe.de ist hier die große Ausnahme.

Bei Benachrichtigungen kann ich für AH "Nachfragen" oder "Zulassen" wählen, es macht keinen Unterschied. Es kommt weder eine Nachfrage, Benachrichtigungen zu erlauben noch kommen Benachrichtigungen selbst.

In meinen Kontoeinstellungen habe ich keine Optionen speziell für Web Push Benachrichtigungen gefunden.

E-Mail Benachrichtigungen erhalte ich problemlos und zeitnah.

Genau genug erklärt?

Aber wenn es tatsächlich kein allgemeines Problem (mehr) sein sollte, dann kann ich zumindest weiter auf eigene Fehlersuche gehen.
[doublepost=1529759111,1529758215][/doublepost]... so, Fehlersuche erfolgreich:

Das Sliding Pop-Over, dass AH der Benachrichtigungs-Frage des Browsers vorschiebt, hat geklemmt. Nach großer Cookie- und Cache-Reinigung geht's zumindest auf Windows, samt Test-Benachrichtigung.

Warum bitte gibt es diese Option nur als Pop-Over und sonst nirgends in den Kontoeinstellungen? Schon allein weil sich sicher nicht der einzige bin, der nach dem holprigen Push-Start irgendwo im Limbo steckengeblieben ist wäre das doch eine wichtige Option.

Unter Android ging's ebenfalls, da ist allerdings die Test-Benachrichtigung ausgeblieben - mal sehen, ob dort etwas kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und PrinzPoldi007
Das ist Browser Einstellung und wenn man versehentlich etwas wegklickt muss man "umständlich" das zurücksetzen
 
Nein @derstein98 die Browsereinstellung war, wie oben mehrfach, detailliert beschrieben, nicht Stein des Anstoßes.

Diese Einstellung war weder falsch eingestellt, noch ist die sonderlich umständlich zu ändern.

Das Problem ist, dass die Forensoftware hier zusätzlich und unnötig einen eigenen "Wir möchten dir gerne Benachrichtigungen senden" Dialog in Form eines Pop-Overs vor der Browserberechtigungsfrage vorstellt!
Der Nutzer muss gleich zweimal bejahen, dass er Benachrichtigungen möchte und es scheiterte am überflüssigen ersten Schritt, dem Schritt, der sich eben nicht über die Browsereinstellungen steuern lässt.

Genau der erste AH-Dialog war bei mir fehlerhaft, vermutlich weil ich ihn bereits bejaht hatte, genau als es technische Probleme bei der Einführung gab.

Jedoch gibt es bei AH dummerweise keinen anderen Weg Benachrichtigen zu aktivieren und den eigentlichen Browserdialog zu triggern als über dieses fehleranfällige Pop-Over.

Und statt hier konstruktive Kritik an der aktuellen Umsetzung aufzunehmen wird das jetzt mit "ist halt kompliziert" abgetan.

Nein, es ist nicht kompliziert - AH macht es nur unnötig kompliziert und fehleranfällig.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
@freibooter
ich kenne es von anderen Seiten auch nur genau so, wie es hier auch umgesetzt wird.
Erst die Benachrichtigung, dass Push-Nachrichten empfangen werden können und dann nochmal eine zweite bestätigung.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Das mag sein, die meisten Seiten, von denen ich Push erhalte, fragen direkt über den Browser und vermeiden so alle Probleme.

Vielleicht wieder eine übervorsichtige EU-Geschichte.

Es wäre halt alles kein großes Problem, wenn dieses hakelige Pop-Over nicht die aktuell einzige Möglichkeit wäre, Push auf AH zu aktivieren sondern wenn es eben einfach zusätzlich noch einen Toggle in den Optionen (unter Benachrichtigungseinstellungen) gäbe.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
@freibooter ich habe dich schon verstanden aber trotzdem muss man, wenn man einen Schritt falsch gesetzt hat, die Browsereinstellungen löschen
Dann fängt man wieder von vorne an und kann alles entsprechend einstellen und man erhält Push-Nachrichten
 
@derstein98

1. Ich habe keinen Schritt "falsch" gesetzt, wenn überhaupt kam es durch einen Fehler auf AH zu einer Fehlkonfiguration auf mehreren meiner Endgeräte, nicht dadurch, dass ich auf allen den falschen Knopf gedrückt hätte.

2. Browserdaten/Cookies zu löschen ist etwas anderes als Browsereinstellungen zu ändern und sollte zu keinem Zeitpunkt ein notwendiger Schritt bei der Konfiguration einer Website und der Aktivierung eines Features sein.

3. Die Tatsache, dass die aktuelle Implementation genau das verlangt zeigt doch, dass die Implementation so absolut fehlerhaft und unausreichend ist. Das Pop-Over ist schön und gut aber es als einzige Möglichkeit zur Aktivierung der Benachrichtigungen anzubieten ist vollkommen absurd. Warum gibt es in den Einstellungen keinen Option dafür, die Benachrichtgungen umzuschalten?
 
Das habe ich auch nicht behauptet und ist auch auf alle User gleichermaßen bezogen und man klickt schnell mal was weg, was man eventuell nicht wegklicken sollte
Der 2. Punkt ist auch nicht nötig, wenn man alles korrekt auf Ja klickt, nur eine Korrektur muss halt durch dieses Verfahren geändert werden.
 
derstein98 schrieb:
Der 2. Punkt ist auch nicht nötig, wenn man alles korrekt auf Ja klickt, nur eine Korrektur muss halt durch dieses Verfahren geändert werden.
Und das ist für euch ernsthaft vollkommen akzeptables Webdesign welches keinerlei Änderung bedarf? Nachträgliche Änderung von Optionen nur durch Löschen von Cookies?

In den Benachrichtigungsoptionen zähle ich aktuell 14 Einstellungsmöglichkeiten.
Wäre eine 15. für Web-Push An/Aus wirklich zu verwirrend?

Mal ganz abgesehen davon, dass es in jedem unterstützten Browser bereits diese Option gibt und man sich den ganzen katastrophalen Bedienungsblödsinn sparen könnte, wenn man bei AH nicht partout noch einen halbgaren Schritt vor die native Benachrichtigungssteuerung hätte setzen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
@freibooter
Da hast Du wohl Recht, das sieht so aus wurde Dir da eine baldige Auskunft versprochen und dann wurde das Thema einfach zu gemacht. Das konnte ich jetzt nicht so schnell nachvollziehen. Ja ich gebe zu wenn ich gesucht hätte, hätte ich es wohl auch finden können. Jetzt kann ich Deine Reaktion schon verstehen, entschuldige bitte. Ich kann mich allerdings nicht des Eindrucks erwähren dass Du solche Reaktionen auch provozieren willst, aber das hat wohl kaum Sinn darüber zu diskutieren.

Ich habe
Chrome 67.0.3396.87 (Offizieller Build) (64-Bit) auch Windows 10 Version 1803
und auch Chrome 67.0.3396.87 unter Android 7.0 und 7.1.1
Ich denke nicht dass da zu große Unterschiede sind, aber mit 100%iger Sicherheit kann Dir das wohl nur jemand beantworten, der im Programmieren drin steckt, aber das sagte ich ja schon.
 
freibooter schrieb:
In den Benachrichtigungsoptionen zähle ich aktuell 14 Einstellungsmöglichkeiten.
Wäre eine 15. für Web-Push An/Aus wirklich zu verwirrend?
Habe das mal an die Technik weitergegeben. Fänd es persönlich nämlich auch "schicker" als die momentane Gegebenheit :)
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98, freibooter, Sissi Sachsen und eine weitere Person
Ich kann dein Problem @freibooter übrigens nachempfinden.
Auf dem Laptop hab ich die Pushs bewusst deaktiviert und jetzt kommen aber auch hier am Rechner keine mehr an, obwohl zugelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Übrigens zumindest bei Chrome unter Windows kann man doch auch noch unter
Einstellungen / Erweitert / Benachrichtigungen
genauer einstellen.
 
@SahsaKH

:blink:

Ich weiß echt nicht, was ich dazu jetzt noch sagen soll.


@PrinzPoldi007

Ich freue mich auf eine Verbesserung des aktuellen Status Quo. :thumbup:
 
Sorry, wenn ich den Threads nochmal hochhole, aber ich hatte vor langer Zeit die pushs abgewählt und seitdem kann ich sie nicht mehr aktivieren...
Nur Standard Chrome Browser.
Weder löschen von Daten/Cache/cookies oder sonst was. Weder Deinstallation reicht.
Unter den Einstellungen zu Benachrichtigungen taucht AH gar nicht erst auf...

Was kann man tun?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180721-222815.png
    Screenshot_20180721-222815.png
    22,2 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20180721-222806.png
    Screenshot_20180721-222806.png
    35,5 KB · Aufrufe: 141
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
262
hagex
hagex
TramJens
Antworten
8
Aufrufe
315
Sigrid
Sigrid
J
Antworten
11
Aufrufe
404
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten