Twrp Systempartition schreibgeschützt einhängen?

L

lge400optimusl3

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hey Leute,
Die Meldung am Anfang von Twrp verstehe ich gar nicht. Soll ich zulassen oder ablehnen?
 
Kommt drauf an, was du machen willst.
 
Wenn du das nicht verstehst dann sollte die Systempartition schreibgeschützt sein.
 
Was hat die Meldung zu bedeuten?
Was hat das für Vor und Nachteile?
 
Wenn du die Meldung bestätigst, können Änderungen an der Systempartition vorgenommen werden. Man sollte also schon wissen, was man macht.
 
Ich habe einfach mal zur Sicherheit abgelehnt.
 
@nik Er bestätigt laut Titel schreibgeschützt einhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
@rudolf stimmt, da die Erklärung dabei steht, sollte trotzdem klar sein, wie es gemeint ist.
 
lge400optimusl3 schrieb:
Was hat die Meldung zu bedeuten?

Systempartition schreibgeschützt mounten/einhängen - Du kannst auf die Systempartition zugreifen, aber nur lesend.

lge400optimusl3 schrieb:
Was hat das für Vor und Nachteile?
Du kannst bei aktiviertem Schreibschutz nicht auf die Systempartition schreiben. Siehe dazu auch die Anmerkung von @nik "Kommt drauf an, was du machen willst."
 
@nik
Der TS hat geschrieben, er bekommt eine Meldung die Systempartition werde nur lesend eingehängt und fragt ob er dies bestätigen soll.

Du schreibst dass wenn er bestätigt er das System ändern könne. Das ist falsch.

Der TS schreibt dann noch "Ich habe einfach mal zur Sicherheit abgelehnt." und hat es auch verdreht.

Ich habe dich bewusst voll zitiert, um diese Durcheiander aufzuzeigen. Das Zitat wieder zu entfernen war nicht sinnvoll.

Der TS ist auf dieses Durcheiander reingefallen, andere Leser könnten das auch.

Ich wiederhole: Wenn man bestätigt das das System nur lesend eingehängt wird dann ist das erst mal sicherer.
 
Diese Meldung meine ich. Ich habe auf "Keep Read Only" gedrückt.
@nik Ich hatte außer mein Smartphone zu rooten nichts vorgehabt
 

Anhänge

  • Default-TWRP-Welcome-screen.jpg
    Default-TWRP-Welcome-screen.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 996
  • Danke
Reaktionen: nik
Und damit hast du es nicht wie oben geschrieben abgelehnt, sondern du hast es bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er es aber schreibgeschützt lässt, kann man es nicht rooten, oder... was heisst der letzte Satz in dem Screenshot...?
 
Das installieren von Zips ist weiterhin möglich.

Also man kann immer noch flashen (und rooten). Aber man kann halt nicht einzelne Dateien vom System löschen. Ich lass daher twrp auch in diesem Modus und wechsel nur wenn ich spezielle "Operationen" vorhab.

Dieser modus ist gerade für nicht spezialisten viel sicherer, daher hab ich weiter oben auf Klarstellung bestanden, welchen Modus man wählen sollte.
 
Es verwirrte mich vor langer Zeit ein wenig,
... system schreibgeschützt, aber es soll rooten möglich sein...?
Das wollte ich hier einmal klarstellen lassen...
.zip können immer noch das /system verändern, nur der Anwender am Recovery direkt kann es nicht mehr... richtig?
 
rudolf schrieb:
Und damit hast du es nicht wie oben geschrieben abgelehnt, sondern du hast es bestätigt.

Also wo ich auf Deutsch umgestellt habe, hieße es "lesend belassen" oder so was
Ich weiß immer noch nicht was die Meldung zu bedeuten hat :D
Ich habe danach dann gerootet und bis jetzt dann nichts mehr gemacht.
 
Ich habe ne Frage dazu.
Bei mir ist alles angehakt außer System.
Da ist doch die System Partition nicht eingehängt und der Schreibschutz ist auch nicht angehakt?
Ist dann System schreibgeschützt oder nicht?
 
Nicht eingehängt heist der Dateimanager hat garkeinen Zugriff, kann also weder lesen noch schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@rudolf
Meinst du den Dateimanager von TWRP oder den vom Android System?
 
Wenn TWRP läuft, dann läuft auch der Dateimanager vom TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
248
Benzinstrom
B
T
Antworten
3
Aufrufe
614
DBan
D
W
Antworten
0
Aufrufe
522
wowi63
W
Zurück
Oben Unten