Stromschläge vom Smartphone?

G

Gregoria93

Neues Mitglied
1
Hallo,

da mich interessiert, ob jemand generell schon etwas über das "Problem" gehört hat, poste ich es nicht in den hersteller-/gerätebezogenen Bereich.

Ich habe seit einigen Tagen ein Huawei P20. Beim Laden des Handys merkt man allerdings deutlich, dass es unter Strom steht (fühlt sich wie eine Vibration an). Nach Recherche im Internet soll dies (beim Laden) jedoch wegen der fehlenden Erdung normal sein und bei vielen verschiedenen Smartphones auftreten.

Worüber ich jedoch nichts gefunden habe, ist folgendes Problem: Wenn ich das Handy ohne Hülle in der Hand halte, kommt es mir so vor, als ob kleine Stromschläge von diesem ausgehen würden. In der entsprechenden Hand kommt es dabei zu unregelmäßigen nadelstichartigen leichten Schmerzen, zu einem leichten Brennen und teilweise leichten Taubheitsgefühlen. Es lässt sich schwer beschreiben, es fühlt sich irgendwie unangenehm an. Vielleicht bilde ich mir das Ganze auch nur ein. Habt ihr sowas schon einmal mit einem Smartphone erlebt? Ist das technisch überhaupt möglich?

Wenn ich das Smartphone mit der Silikonschutzhülle in die Hand nehme, habe das Gefühl komischerweise nicht, was ja dafür sprechen könnte, dass an meiner Vermutung was dran ist?

Habt ihr sowas schonmal erlebt oder davon gehört? Ist das überhaupt möglich, dass ein Smartphones (wegen falscher Verdrahtung etc.) kleine Elektroschocks verteilt? Oder ist z.B. die Spannung eh zu schwach, um so etwas spüren zu können?

Ich freue mich sehr über eure Antworten.
 
Möglich ist das, wenn das Netzteil ein Problem hat. Zeig es jemand der sich mit Elektrik auskennt oder bring es zum Händler.

Ich hatte das noch nie bei einem Smartfone und wenn du ein Stechen in der Hand fühlst finde ich das gefährlich.
 
...nein, auch wenns ein billiges Netzteil ist,... habe ich schon bei anderen Gelegenheiten erlebt...
Aber auch an einem Sat-Receiver hate ich schonmal Spannungen von 50-100V gemessen... tjo...
Dann kribbelts wenn man über das Metallgehäuse fährt... egal ob lackiert oder blank...

Ich würde so ein Netzteil aussondern... Wenns das originale ist... ähhh... öhhhh... entweder reklamieren... damit leben, oder an die Wand hängen... ich persönlich... an die Wand hängen... :cool:
 
@Gregoria93 Ist es genauso, wenn du den Stecker umgekehrt in die Steckdose steckst?
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Gregoria93 schrieb:
: Wenn ich das Handy ohne Hülle in der Hand halte, kommt es mir so vor, als ob kleine Stromschläge von diesem ausgehen würden. In der entsprechenden Hand kommt es dabei zu unregelmäßigen nadelstichartigen leichten Schmerzen, zu einem leichten Brennen und teilweise leichten Taubheitsgefühlen. Es lässt sich schwer beschreiben, es fühlt sich irgendwie unangenehm an. Vielleicht bilde ich mir das Ganze auch nur ein. Habt ihr sowas schon einmal mit einem Smartphone erlebt? Ist das technisch überhaupt möglich?

Wenn ich das Smartphone mit der Silikonschutzhülle in die Hand nehme, habe das Gefühl komischerweise nicht, was ja dafür sprechen könnte, dass an meiner Vermutung was dran ist?

Wie ist der Akkuverbrauch dazu? Ich habe den Eindruck,da ist was falsch verdrahtet im Handy und die Nadelstiche sind Stromschläge die vom Akku gespeist sind - oder erlebst du das nur während des Ladens?

Grundsätzlich: Normal ist das nicht. Wenn Gerät neu --> Beanstanden
 
Vielen Dank für eure Antwort. Man muss unterscheiden: Einmal fließt eindeutig Strom, wenn das Handy am Netzteil ist. Spürt man ganz deutlich, wenn man es mit den Fingerspitzen berührt. Das soll aber normal sein, wegen der fehlenden Erdung und lässt sich ausschalten, wenn man den Stecker andersherum steckt (wie cad angemerkt hat). Insofern also kein Problem.

Mein Problem ist halt, dass ich auch wenn das Handy nicht am Netz hängt, komische Gefühle in der Hand bekomme, wobei ich nicht weiß, ob ich mir diese nicht vielleicht einbilde. Denn sie sind so schwach und nicht genau lokalisierbar, dass ich auch Einbildung für möglich halte. Deswegen wollte ich fragen, ob es grundsätzlich überhaupt möglich ist, durch den Akku Stromschläge zu bekommen.

magicw schrieb:
Wie ist der Akkuverbrauch dazu?
Schwer zu sagen, da ich das Gerät erst ein paar Tagen habe. Habe das Smartphone heute Mittag aufgeladen und habe jetzt nach ca. 11,5h noch 65% bei knapp 2h Screen-On-Time und moderater Nutzung. Allerdings war das Handy die ganze Zeit in der Silikonhülle, hatte also wohl gar nicht die Möglichkeit durch vermeintliche Stromschläge vermehrt Akku zu verbrauchen,
 
Hast du denn mal das Ladegerät an der Steckdose um 180 Grad gedreht und nochmal probiert? :) Denn viele denken zwar, dass es egal ist, aber das ist es nämlich in der Tat eigentlich nicht.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Hast du denn mal das Ladegerät an der Steckdose um 180 Grad gedreht und nochmal probiert?

Gregoria93 schrieb:
wegen der fehlenden Erdung und lässt sich ausschalten, wenn man den Stecker andersherum steckt (wie cad angemerkt hat). Insofern also kein Problem.
...ja..., hat sie... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Tot mit leid aber "normal" ist das gar nicht. Kein Batterie betriebenes Gerät hat Erdung. Und trotzdem sind sie gegen die Außenwelt isoliert.
Einzig auf Strom Impulse ausgelegte Muskel Trainingsgeräte sollten solche "Gefühle" erzeugen.

Ich nehme an, das P20 hat ein Metallgehäuse und irgendwo in inneren wurde eine Isolierung vergessen.

Für mich ein klarer Reklamationsfall.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf und Otandis_Isunos
magicw schrieb:
Tot mit leid aber "normal" ist das gar nicht. Kein Batterie betriebenes Gerät hat Erdung. Und trotzdem sind sie gegen die Außenwelt isoliert.
Einzig auf Strom Impulse ausgelegte Muskel Trainingsgeräte sollten solche "Gefühle" erzeugen.
Wie gesagt, im Internet findet man viele Beiträge, wo dieses Phänomen bei verschiedenen Geräte (iPhones, Notebooks, etc.) geschildert wird. Auch z.B. unter Berührstrom - Leichtes Kribbeln beim Berühren zu spüren findet man Information, dass das Phänomen "normal" ist. Allerdings halt nur sofern das Smartphone am Stromnetz hängt.

Es geht mir wie gesagt nur, darum, dass ich die auch komische Gefühle in den Fingern/Hand habe, wenn ich das Smartphone im Akkubetrieb ohne Hülle in der Hand halte. Aber anscheinend hat sowas noch nie jemand erlebt.
 
Deinen verlinkten Beitrag beziehe ich dann aber auf das ladegerät. Aber das fasst du ja nicht an sondern das Handy.

Und da darf dann nix mehr kribbeln.
 
ok - erklärt und legitimiert offensichtlich das Phänomen wenn das Gerät zum Laden angeschlossen ist. Aber nicht im abgesteckten Zustand.
Da würde ich wohl mal ein paar Freunde oder jemand aus der Familie einen Fühltest ohne Hülle machen lassen, um so ein Phantomgefühl durch eine Zweitmeinung auszuschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregoria93
Ja, eine Freundin von mir spürt nichts..
Ich glaube mittlerweile, dass es eine Kombination von Einbildung und Handhaltung ist. Das P20 ist ja ohne Hülle sehr rutschig und recht dünn. Ich habe recht kleine Hände, vielleicht greife ich da unterbewusst stärker zu und in "komischer" Handhaltung, und das Stechen und Brennen kommt daher.
 
...ist das Raum-unabhängig?
 
Gregoria93 schrieb:
Ja, eine Freundin von mir spürt nichts..
Ich glaube mittlerweile, dass es eine Kombination von Einbildung und Handhaltung ist.
Hi, ich denke mit Einbildung hat das wenig zu tun. Da sich bei deiner Freundin der Effekt aber nicht einstellt, evtl. sind deine Hände etwas feuchter als ihre, leiten dementsprechend besser.
Aber so sein sollte das wohl nicht.
Da Du ja bestimmt an dem nicht gerade Budgetphone lange Freude haben möchtest, würde ich es einfach umtauschen und sehen, wie es mit dem neuen ist - bevor Du dich immer ärgerst oder ein mulmiges Gefühl bei dem Smartphone hast.
Vielleicht hat das ja wirklich eine Macke und eine Verbindung zwischen Akku und Gehäuse steht :confused2: Bei dem Herstellungstakt ist das vielleicht nicht ungewöhnlich.
 
Ich muss das jetzt mal tatsächlich aufgreifen, da es mir bisher nicht so bewusst geworden ist.

Mein Gerät ist aber ein Xiaomi Mi 6 Keramik. Dazu ein Lader von Anker und ein entsprechendes langes Ladekabel (wobei das Kabel dabei irrelevant ist von welchem Hersteller), ebenfalls von Anker. Das alles angeschlossen an eine Brennenstuhl Steckdose.

Folgendes: Wenn ich mein Gerät auflade, über das entsprechende Ladekabel am entsprechenden Lader und ich dann meine Tastatur LEICHT berühre (Cherry MX Board 6), bspw mit dem kleinen Finger mit winzigen Haaren, DANN spüre ich tatsächlich eine Strombewegung. Über das Kabel, durch das Gerät hin zur Tastatur. Wenn ich die Tastatur direkt anfasse, spüre ich gar nichts.

ABER dann gibt es noch den anderen Weg: Das selbe kribbeln habe ich ebenfalls, wenn das Kabel runterhängt und irgendein Haar von meinem Bein bspw in die USB-C Buchse hineinragt, hab ich den selben Effekt, aber direkt am Bein.

Man sieht also, es gibt mehrere Möglichkeiten wie man sich Strom an den Körper legen kann ;) Wo nun genau der Fehler liegt, kann man also nicht sagen. Es ist auch völlig irrelevant welche Steckdose, welchen Lader oder welche Kabel man benutzt, der Effekt bleibt der gleiche. Hier eben mit USB-C. Andere Geräte habe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ja, aber alles mit aktiver Ladetätigkeit.
Das sei ja offensichtlich durchaus erlaubt - wobei ich das dann sich nur auf das Ladegerät beziehen würde, da das Handy ja über 5V Gleichstrom via USB vom Wechselstrom abgekoppelt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Nein, bei mir passiert das auch, wenn der Akku des Gerätes voll geladen ist ;)
 

Ähnliche Themen

Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
471
BB1
B
Steve
Antworten
7
Aufrufe
394
swa00
swa00
E
Antworten
2
Aufrufe
223
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten