Refreshing Problem bei Widgets (hier aCalendar)

nitram.rem

nitram.rem

Neues Mitglied
18
Hallo,

nachdem update auf Oreo build 360 habe ich festgestellt, dass das aCalendar Widget keinen Refresh mehr macht. Nach Aussage des Entwicklers ist das ein Problem von Huawei und betrifft alle scrollable widgets. Hat jemand das Problem auch festgestellt? Gibt es eine Möglichkeit an Huawei zurück zu melden dass hier ggf ein Bug drin ist?

Gruß
 
Beim Mate 10 Pro besteht das Problem genauso.
 
Ich hab dasselbe mit Smooth Calendar. Wenn ich das Scrollen im Widget abschalte, funktioniert die automatische Aktualisierung.
 
Ich hab auf meinem Mate 9 YourCalendar drauf. Bis vor kurzem aktualisiert es sicht auch nicht, der Entwickler hat aber dran gearbeitet und seit dem letzten Update klappt es, bei mir zumindest.
Habs aus der Akku Optimierung ausgenommen (also zugelassen) und im Hintergrund voll zugelassen.

Gruß
 
Looks like Oreo
Könntet ihr, die diese Probleme mit den Widgets haben, mal testen, wie es sich mit / ohne Ladekabel dran verhält!?
[emoji848]
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
max-de schrieb:
@Sagittarier66
Merkwürdig, am 14.03. schreibt Manuel selber noch als Antwort einer PlayStore Bewertung:
Ja finde ich auch komisch. Klappt aber zZt, mal schaun wie lange.

Gruß
 
Muss mich korrigieren, seit heute geht die Agenda wieder nicht mehr, bleibt einfach stehen und lässt sich nicht verändern.

Gruß
 
Wir haben in aCalendar jetzt auch einen entsprechenden Workaround implementiert, das Problem sollte also vorerst nicht mehr auftreten.
Da der eigentlich Fehler aber in der Huawei EMUI 8 Firmware steckt, sollte man dringend den Huawei Support kontaktieren damit das Problem endlich an der Quelle gefixt wird (ist ja mittlerweile über 6 Monate alt). Die Workarounds verbrauchen unnötig Akku und werden ab November vermutlich nicht mehr funktionieren!

Viele Güße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: bennybubble, onkelotto123 und redman273
Hallo Matthias,
das ist aber sehr seltsam. Ich habe auch das aCalender Widget und es funktioniert absolut einwandfrei. Überhaupt keine Probleme. Auch nach einem Tag ändert es sofort die Einträge, wenn ich etwas eingebe oder ändere. Ich installiere daher das Update nicht.
 
Grundsätzlich solltest du alle Updates installieren, es gibt immer zahlreiche kleine oder größere Änderungen. Wenn du von dem Problem nicht betroffen bist, hast du vermutlich kein emui 8 oder verwendest ein nicht - scrollbares widget? Warum folgst du denn diesem Thread, hier geht es ja genau um das Problem ...
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Ja, du hast Recht (habe EMUI 8, aber nicht scrollbates Widget). Ich folge halt dem Thread, weil mich alles am P10 interessiert. Ich wollte das Update nicht installieren, weil es nach Deiner Info mehr Akku zieht und bei mir alles läuft.
 
Wenn du keine scrollbaren widgets verwendest macht das keinen Unterschied mit dem Akku.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Habe es aktualisiert:biggrin:
 
mattlaabs schrieb:
Wir haben in aCalendar jetzt auch einen entsprechenden Workaround implementiert, das Problem sollte also vorerst nicht mehr auftreten.
Vielen Dank dafür, ich finde den Einsatz großartig.
 
Hallo, leider habe ich dieses Problem ebenfalls, auch nach dem Update. Habe allerdings EMUI 5.0.1 und Android 7.0. (P9 Lite)
Das ist die aktuellste Version auf dem Handy. Kann man denn das scrollen irgendwie abschalten, so dass man nur das Widget, also die Termine sieht?
 
@Gremlin187 schalte mal alle Energiespar Optionen aus. EMUI 5 hat den Bug von EMUI 8 eigentlich nicht, das kann nur an etwas anderem liegen...
Viele Grüße
Matthias
 
@mattlaabs Super vielen lieben Dank! Hat tatsächlich geklappt. Hab die "Schließen bei Bildschirmsperrung" ausgeschaltet und scheinbar lag es tatsächlich daran. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Westpole
  • Westpole
Antworten
9
Aufrufe
1.555
Westpole
Westpole
Westpole
Antworten
1
Aufrufe
940
rene3006
R
M
Antworten
6
Aufrufe
1.322
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten