[Galaxy S7, S8, S9] WLAN-Symbol und Mobilfunknetz-Symbol gleichzeitig in der Statusleiste.

Cyrus791

Cyrus791

Stammgast
315
Ich habe seit dem Update bei einer WLAN-Verbindung in der Statuszeile sowohl das WLAN-Symbol als auch das Mobilfunknetz-Symbol gleichzeitig. Vorher war das Mobilfunknetz-Symbol bei WLAN-Verbindung immer ausgeblendet.
Gut, dass trotzdem der Traffic zumindest nur übers WLAN stattfindet. Ist aber trotzdem etwas verwirrend...
Habe auch schon neugestartet.
Ist das bei euch auch so?


UPDATE
Evtl. Problemlösung durch User @Bizepsandi gefunden!
Nochmals danke an ihn!! (Posting #73 auf Seite 4).
[Galaxy S8, S9] WLAN-Symbol und Mobilfunknetz-Symbol gleichzeitig in der Statusleiste.

Stoppt den Prozess der Alexa-App unter
Einstellungen - Apps - Amazon Alexa - Stopp erzwingen
dann sollte das Symbol verschwinden!
Hoffentlich gibts bald ein Update von Amazon...

Sollte dies nicht klappen und ihr habt die DUO-Variante, könnte auch der Lösungsansatz von @gio_79 (Posting #64) helfen:
GOOGLE DUO App deinstallieren
[Galaxy S8, S9] WLAN-Symbol und Mobilfunknetz-Symbol gleichzeitig in der Statusleiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Link zu Beitrag hinzugefügt. - SaschaKH
  • Danke
Reaktionen: Steuerlexi und 398580
Nein, bei mir ist das nicht so. Es sei denn der WLAN Empfang ist grenzwertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
@Cyrus791
"Mobile Daten aktiviert lassen" in den Entwickleroptionen aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Hallo und danke euch beiden! :)

@Wicki Nö, die Option ist nicht aktiviert.

Mhh, komisch. Naja, dann hängt es jedenfalls doch nicht mitm Update zusammen sondern an meinm S9+ oder an meiner Fritzbox. :(
Mir ist es halt gestern anch dem Update zum ersten Mal aufgefallen. Vorher war immer nur ein Symbol aktiviert oder halt nur kurz beim Wechsel dann beide Symbole.
Muss ich mal beobachten wenn ich in einem anderen WLAN bin.
 
@Cyrus791 bei mir war das Verhalten genauso, als die Fritte ein Problem hatte und das Handy den DNS nicht auflösen konnte. Heißt, wenn die WIFI Verbindung nicht hundertprozentig war, war ich zwar verbunden, jedoch fand der Datenaustausch über die mobilen Daten statt. Fiel mir das erste Mal mit einem S7 und Oreo auf. Jetzt eben auch bei mir mit dem S9.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Wie sieht es denn bei dir aus? Also ich habe trotz WLAN noch die Empangsstärke rechts daneben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180627-081803_Edge.jpg
    Screenshot_20180627-081803_Edge.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 1.114
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und Cyrus791
cappuccino500 schrieb:
Also ich habe trotz WLAN noch die Empangsstärke rechts daneben.

das ist doch immer so!

Wenn das WLAN nicht in Ordinung ist wäre das WLAN Symbol mit einem Ausrufezeichen versehen. Dann könnten als Ersatz parllel kurz mobile Daten aktiv sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Mir ist das schon klar, aber ich weiß nicht wie es denn bei @Cyrus791 aussieht :)
[doublepost=1530081698,1530081151][/doublepost]Ein Kollege hatte eben auch WLAN und zugleich das LTE Symbol und meinte es wäre neu. Bei ihm war es die Option "Mobile Daten aktiviert lassen" in den Entwickleroptionen.
[doublepost=1530081785][/doublepost]Nachtrag:
Nach einem Neustart am S8 sind wieder beide Symbole WLAN und LTE vorhanden :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Nochmals danke an alle - wirklich immer klasse wie einem hier geholfen wird! :)

Ja, der Balken für die Empfangsstärke wird weiterhin bei mir auch normal angezeigt. Bei mir befinden sich dann halt noch zusätzlich das WLAN-Symbol (voller Empfang, da direkt neben der Fritte getestet) und das 4G-Mobilfunkzeichen im Status.
Daten werden allerdings trotzdem nur komplett übers WLAN übertragen (verwende zur Überwachung die App "My Data manager").
Das mit dem Ausrufezeichen im WLAN-Symbol ist mir auch bekannt (bei schlecher WLAN-Verbindung), ist aber bei mir nicht gegeben.

Ich werde jetzt einfach mal nach Feierabend zu Hause auch mal die Fritzbox neu starten. Vielleicht hängt es ja damit irgendwie zusammen, bzw. werde ich es mal in einem anderen WLAN testen um zumindest ein etwaiges Fritzbox-Problem ausschließen zu können.

Sorry für soviel offtopic, da es ja hier eigentlich nur um das Update gehen sollte - habe allerdings zunächst geglaubt, dass es mit dem Update zusammenhängt.
 
Cyrus791 schrieb:
Ich werde jetzt einfach mal nach Feierabend zu Hause auch mal die Fritzbox neu starten. Vielleicht hängt es ja damit irgendwie zusammen, bzw. werde ich es mal in einem anderen WLAN testen um zumindest ein etwaiges Fritzbox-Problem ausschließen zu können.

Ich gehe nicht davon aus. Mein Kollege und ich hängen am gleichen AP. Mein S9+ zeigt alles wie gewohnt an und bei meinem Kollegen am S8 wie du @Cyrus791 beschrieben hast.

Irgendeine App vielleicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Bei mir war das vor den Update auch so aber nur wenn ich über Google Duo per Video gechattet habe.
Sah komisch aus und hatte mich auch gewundert.

Das Update ziehe ich gerade, hoffentlich wird das bei mir nicht auch so
 
Wie es bereits Cappuccino500 vorausgesagt hat, hat auch ein Neustart der Box nichts gebracht und in einem anderen WLAN passiert es auch. Liegt also am Handy bei mir. :(
Eine neue App habe ich allerdings auch nicht installiert.

@cappuccino500 Falls dein Kollege irgendeine Lösung herausfinden sollte - bitte denk an mich und schreib mir kurz! Danke! :)
 
@Cyrus791
Magst Du mal einen Screenshot vom Doppelsymbol machen?
(Wird nix helfen, interessiert mich aber, wie das aussieht. :smile:)
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Ich vermute so. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180628-080147_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20180628-080147_Samsung Internet Beta.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 1.333
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Ja, das sieht ziemlich genau so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180628-082318_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20180628-082318_Samsung Experience Home.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 984
@Cyrus791
Mobile Daten aktiviert lassen ist in den Entwickleroptionen ausgeschaltet?
Eine andere Drittanbieter-App aktiv welche das verursachen könnte?

Bei Datennutzung leuchten nur die Pfeile beim WLAN Symbol oder auch die bei 4G/3G/E?
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Ja, habe sogar mal den Haken in den Entwickleroptionen aktiviert, dann neu gestartet (war dann genau so) und dann wieder deaktiviert und wieder neu gestartet (ohne Erfolg).
Habe eigentlich seit dem letzten Update keine weitere App installiert (nur upgedatet). Bin mir aber wirklich fast sicher, dass dies erst seit dem 300MB-Update so ist.

Der Traffic findet bei WLAN-Verbindung auch nur übers WLAN statt (per App "my data manager" getestet) und die Pfeile leuchten auch nur beim WLAN-Symbol.

Ich meine, mich würde es ja gar nicht weiter stören, da ja alles weiterhin übers WLAN läuft und halt nur die mobile Datenverbindung angezeigt wird - allerdings weiß ich nicht, ob ich dadurch auch erhöhten Akkuverbrauch habe, da ja dauernd ALLES aktiviert ist. Das muss ich dann auch nochmal intensiver beobachten!

Danke euch nochmal!! :)
 
@Cyrus791
Einstellungen - Telefoninfo - Status.

Schau mal dort was du für IP Adressen hast.
Einmal im Flugmodus mit WLAN, einmal ohne Flugmodus mit WLAN und einmal ohne Flugmodus und ohne WLAN.

Eine Adresse aus dem mobilen Bereich sollte nur bei letzterem erscheinen.
 
Könnte es etwas mit dem Download Booster zu tun haben?
Bei Aktiviertem Booster wird doch WLAN und 4G gleichzeitig genutzt?
 
@Wicki Hast du mal in deiner Wlan Einstellung geschaut, ob der Schalter oben .... zu mobilen Daten wechseln ..... an oder aus ist .
 

Anhänge

  • Screenshot_20180628-090645_Settings.jpg
    Screenshot_20180628-090645_Settings.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 1.333

Ähnliche Themen

mb0045
  • mb0045
Antworten
4
Aufrufe
258
maik005
maik005
cska133
Antworten
10
Aufrufe
693
maik005
maik005
F
Antworten
1
Aufrufe
511
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten