Samsung Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Intelligenten Scan

Bei mir stand sowas wie: Geben sie ihr Passwort ein. Biometrischen Zugang können sie nächstes Mal wieder verwenden...

Die Meldung auf deinem Screenshot hab ich regelmäßig, aber dann geht der Finger noch.

Bei der "Bio nächstes Mal" Meldung geht ausschließlich das PW. Kein Finger, kein Gesicht und keine Iris...
 
Ne das wird mir garnicht vorgeschlagen, sondern dass ich aus sicherheitsrichtlinien das Muster verwenden soll. Iris und Fingerabdruck gehen dann garnicht.

Kann es evtl mit der Displaysperre von Greenify zu tun haben? Also das Greenify vorm sperren nochmal die Apps schließt? Weil wenn ich selber sperre macht greenify das ja nicht und dann geht auch der Irisscan immer.
 
MaTzElUxE schrieb:
Displaysperre von Greenify
sag das doch gleich!
Das ist es!
Gibt in den Greenify Einstellungen eine möglichkeit das Problem zu lösen
 
Hab doch oben schon mal erwähnt das Greenify bei mir läuft :)
Und welche Einstellung wäre das?

Edit:
Alternativen Modus zum Ausschalten des Bildschirms?
 
@MaTzElUxE
jap. das müsste es sein (hab Greenify aktuell nicht drauf)
 
  • Danke
Reaktionen: MaTzElUxE und 398580
Kann man eigentlich mehrere Nutzer für den intelligenten Scan anmelden?
 
@Nordwetter
Nein.
Genau so wie du nur ein Gesicht und ein Augenpaar registrieren kannst.
Einzig der Fingerabdrucksensor ließe mehrere Nuttzer zu hat mit dem Intelligenten Scan allerdings gar nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
Timeless schrieb:
Hallo zusammen,

bei meinem S9+ ist es jedes mal so, dass die Bildschirmhelligkeit beim ersten starten in dunkler Umgebung viel zu hell ist und dann erst langsam und vor allem ruckelnd runter regelt.

Das Problem bei mir ist, bei mir passiert das von dir beschriebene Szenario nicht.
Aus diesem Grund funktioniert bei mir der intelligente Scan nicht bei Nacht oder in besonders dunklen Räumen.

Hab ich irgendwo eine Einstelloption übersehen?
Oder kann mir jemand einen Tip/Rat geben?

Als Hintergrund für den Sperrbildschirm nutze ich ein recht dunkles Hintergrundbild.

Danke schon mal für eventuelle Antworten und allen einen schönen Tag noch.

MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@cpthawkins
Du hast die automatische Helligkeit des Bildschirms deaktiviert?
 
Muss mich berichtigen, die Helligkeit wird höher gestellt.
Das Problem ist meine Brille....
Ich müsste die Helligkeit jedes mal per Hand höher stellen, egal mit welchem Hintergrundbild und dann wieder per Hand runter stellen.

Ohne Brille reicht die automatisch eingestellte Helligkeit aus und der Irisscanner läuft tadellos.

Gut muss ich mit Leben und den Zeigefinger nutzen.
[doublepost=1530592258,1530592166][/doublepost]
maik005 schrieb:
@cpthawkins
Du hast die automatische Helligkeit des Bildschirms deaktiviert?

Nein die ist an, aber die Lösung habe ja gerade gepostet.
Hatte nur noch nicht nach Antworten geschaut.
Dennoch danke für deine Antwort.
 
@cpthawkins
Brille ist oft ein Problem.

Schau mal in der Telefon App im Test Menü

*#0*#
Iris Kamera Test
Wie der Iris Scanner deine Augen erkennen kann.
Vielleicht hilft ein anderer Winkel/Abstand?
 
  • Danke
Reaktionen: cpthawkins
Das hatte ich bereits getestet, weil du dies weiter vorn schon erwähntest.
Durch den extrem hellen Hintergrund sehr gut, auch mit Brille.

Ich hatte aufgrunddessen beide Methoden nochmals angelernt und diesmal nicht über den intelligenten Scan, sondern jeweils separat.

Ich hatte den Irisscanner in einem absolut dunklen Raum mit voller Displayhelligkeit und ohne Brille angelernt.

Die Gesichtserkennug dann mit Brille und in einem hellen Raum.

Bei ausreichend Licht und bei Tage funktioniert alles perfekt.
Nur eben bei Nacht, bzw. in einem absolut dunklen Raum nicht.
 
@cpthawkins ich meine ja auch den Test mit Brille.
Ist denn deine Pupille sehr groß wenn das Display nicht stark hell weiß ist?
 
Der Test via *#0*# zeigt mit Brille eine gute Erkennbarkeit der Iris.

Wenn ich z.B. die Iris nur bei halbem Helligkeitsregler anlernen will hat er mir in 4 von 10 Versuchen die Irisregistrierung abgebrochen.
Lasse ich die Helligkeitsautomatik ganz alleine regeln, scheitert die Restrierung in 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt für mich persönlich, mit einer einer Funktionsrate von ~75-85% bei Nacht zum laufen gebracht.

Iris erneut,wie folgt registriert:
- in einem einem Raum ohne Fenster, kein Licht an, Tür zu -> somit absolut dunkel
- Displayhelligkeitsregler auf etwa der Mitte
- keine Brille aufgesetzt

Gesicht wie folgt registriert:
- vor dem Fenster gegen etwa 21:30 Uhr
- mit dem Gesicht in Richtung Fenster gesessen
- keine Zimmerbeleuchtung an
- Brille aufgesetzt

Der intelligente Scan funktioniert nun bei einem hell beleuchtetem Raum zügig.
Bei Nacht auf dem Balkon mit sehr geringem Lichteinfall, wie oben geschrieben, in ~75-85% auch sehr gut, nur dauert der Scan etwas länger -> sollte aber normal sein, denke ich.

Für mich ist die Funktion als Brillenträger so jetzt in Ordnung.
Und zur Not habe ich ja noch meinen rechten Zeigefinger, oder halt das Kennwort.

MfG Daniel
[doublepost=1530659100,1530656111][/doublepost]Ah zu erwähnen sei noch, ich musste allerdings auch das Hintergrundbild vom Sperrbildschirm ändern, damit es so läuft, wie oben beschrieben.

Unten die beiden Hintergrundbilder im Vergleich, das dunklere ist Alte und das hellere nun mein neues.
 

Anhänge

  • Cool_3D_Paint-wallpaper-10186018.jpg
    Cool_3D_Paint-wallpaper-10186018.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 327
  • Beautiful_Beach-2493fc2d-3f06-332e-b6a8-26109cbeac4a.jpg
    Beautiful_Beach-2493fc2d-3f06-332e-b6a8-26109cbeac4a.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: maik005 und HookedonAndroid
Bei mir bekomme ich die Iriserkennung zum verrecken nicht eingerichtet, ich habe alles versucht...dunkler Raum, heller Raum, mit Brille, ohne Brille...es klappt einfach nicht. Das System scheint wohl einfach nicht mit allen Menschen kompatibel zu sein, wenn man ne Hornhautverkrümmung hat und deswegen die Brille tragen muss kann man es wohl vergessen. Ohne Brille war ich mal bei 50% aber dann hat es auch abgebrochen.

Glücklicherweise reicht mit der Fingerabdrucksensor, aber ausprobiert hätte ich es schon mal.
Hier muss man schon sagen dass eine 3D-Gesichtserkennung von Vorteil wäre, vielleicht nicht ganz so sicher aber dafür mit Menschen mit Behinderung kompatibel.
 
@Marcel21 ich habe auch eine Hornhautverkrümmung.

Wenn ich die Brille nicht aufgesetzt habe, entsperrt der intelligente Scan zu 99,99%.
Hier ist es egal ob hell oder dunkel.

Wichtig ist, das sich die Frontkamera auf Augenhöhe mittig zwischen den Augen befindet und wie gefordert mindestens 25 cm entfernt ist.
Ich hatte mir sogar ein Lineal zur Hilfe genommen und versucht das S9+ auf 30 cm Abstand zu halten.

Ich habe es bisher so gehandhabt:
- Iris registriert und Augen mittig in die Kreise ausgerichtet
- S9+ nun genauso versucht zu halten und die Position möglichst nicht verändert, ebenso versucht den Kopf genauso zu halten
- die Iris-Daten gelöscht und erneut die Registrierung durchgeführt
[doublepost=1530665851,1530665710][/doublepost]Nochmal ein Update bzgl. meines Sperrbildschirm-Hintergrundbildes, nun funktioniert plötzlich alles auch mit dem oben erwähntem dunkleren Bild.
Ich bin so jetzt sehr zufrieden.
 
hallo zusammen

seit heute funktioniert plötzlich mein intelligenter scan nicht mehr. habe versucht, das gerät neu zu starten und der iris scanner zu deaktivieren. wenn ich es nun wieder aktivieren will kommt folgende fehlermeldung:
alle mit dieser aktion zusammenhängenden apps wurden deaktiviert, gesperrt oder sind nicht installiert

wenn ich ins testmenu mit *#0*# die hardware teste, funktioniert es einwandfrei

hat jemand einen tip?
möchte im moment ungern das gerät komplett neu aufsetzen

danke im voraus für eure antworten
 
dome_88 schrieb:
alle mit dieser aktion zusammenhängenden apps wurden deaktiviert, gesperrt oder sind nicht installiert

Hast du Root und/oder einen Package Disabler?
 
habe es herausgefunden an was es liegt
bei meinem neuen job musste ich für die geschäftsmail mobileiron installieren...und die security policy setzt voraus, dass das gerät mit pin entsperrt werden muss
aus diesem grund muss ich nun auf den iris scanner verzichten :-(
 
  • Danke
Reaktionen: cpthawkins und maik005

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
310
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
101
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten