VoLTE und Wlan-Calling beim X Pro - Geht es mittlerweile?

A

Android-N00b

Gast
Hallo!

Beide Funktionen fehlten ja zum Start des Geräts. Wurde das mittlerweile durch ein Update behoben?

Grüße
 
nein
 
Toll. O2 gibt das voLTE nun Geräteunabhängig frei. Sogar bei Drittanbietern wie z.B. Drillisch. Dabei ist das X Pro nun sehr unattraktiv geworden...

Meint ihr da kommt noch was von BQ? Iwie ist es angesichts des guten Support bissl lächerlich...
 
Ist wahrscheinlich eine Preisfrage und da VoLTE in Spanien nicht wirklich verbreitet/attraktiv ist, werden sie es wohl nicht implementiert.
Spanien ist deren primärer markt.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Okay. VoLTE brauche ich nicht, da LTE bei mir eh zu instabil ist. Aber Wifi-Calling wäre schon ganz nett. Wenn man z.b. im Hörsaal sitzt und Anrufe mitbekommt, obwohl eigentlich gar kein Netz da ist...
 
Wenn ich im Hörsall sitze, will ich keinen Anruf bekommen, aber das ist ein aderes Thema.

Ich denke, da hat BQ gespart. Der Prozessor könnte es, aber ich denke, sie haben die Funktion nicht dazu gekauft/freigeschaltet. Vielleicht wird es ja was mit LOS/CR.
Aber mir ist die Funktion schnuppe, daher kann ich dir nicht sagen ob es nur an der Software liegt.
 
@BQSupport
Hallo,

wir haben gute Nachrichten: Wir haben euer Feedback hier in den Foren noch mal zusammengetragen und an die Entwicklung in Spanien weitergegeben. Wir arbeiten aktuell daran, die Funktionen VoLTE, VoWLAN und LTE-Band 8 in einem der nächsten OTA-Updates für das Aquaris X2 und das Aquaris X2 Pro zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank für die vielen Anregungen! :)

Quelle: BQ Aquaris X2 Pro offiziell vorgestellt

Ist dies auch für das X/X Pro möglich? Die Frage wurde bereits im X2 Thread gestellt, aber bisher nicht beantwortet.
 
Habe nach genau dieser Antwort gesucht und sie wohl mehrfach übersehen. Danke dir!
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
@BQSupport
Es ist ganz schön frech, dass die Funktion den Kunden vorenthalten wird, obwohl sie hardwaremäßig möglich wäre. Das Nokia 6 ist z.B. voLTE-fähig und von der UVP sogar billiger... Ich überlege mein x pro wieder zurückzuschicken, da ich recht enttäuscht bin.

Ich verstehe auch nicht, was man da groß entwickeln muss. VoLTE ist bereits in Android integriert und wurde durch euch deaktiviert. Ihr müsst nur die einzelnen Provider einstellen. Der Aufwand dürfte sehr gering sein. Aber so verprellt man eben seine Kunden. Gut gemacht^^

Dass Band 8 nicht unterstützt wird, ist auch etwas peinlich. Aber okay... Wozu alte Geräte weiterentwickeln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geb es halt zurück!
Das wusstest du doch vorher!
Das hat auch nichts mit frech zu tun. Das sind monetäre Gründe. Die Funktion muss man vom Chip Hersteller dazu kaufen, so viel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolder @BQSupport
Ja, ich wußte vorher, dass BQ gar kein voLTE anbietet, auch nicht beim X2. Beim X pro angeblich aus "technischen Gründen". (Habe kB den entsprechenden Forenbeitrag rauszusuchen.) Jetzt machen sie es aus strategischen Gründen wohl nicht. (Du merkst den Unterschied?)

Dass BQ voLTE jetzt für das X2 doch anbieten will und beim X pro diese für BQ neue Funktion nicht anbieten will ist frech, weil damit das 2-jährige Updateversprechen gebrochen oder wenigstens wertlos gemacht wird. Unter dem 2-jährigem Update-Zeitraum verstehe ich eben auch, 2 Jahre neue Funktionen zu implementieren. Das schließt in diesem Fall voLTE ein. Das X Pro ist ja nicht alt und noch im Handel erhältlich. Andere Hersteller handhaben das auch so. Z.B. wurde beim Samsung S6 und S7 voLTE über ein Update freigeschaltet.

-> Sollte voLTE für das X2 kommen und für das X nicht kommen, dann bietet BQ in meinen Augen einen schlechteren Software-Support als Samsung. <-

Meine Meinung!

Im Übrigen gibt es durchaus Geräte, die dann mit LineageOS doch voLTE können. Ich denke nicht, dass LineageOS irgendwelche Lizensgebühren zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982
LOS ist doch m.W.n. ein privates Projekt. Da fallen wohl auch keine Lizenzgebühren an.
Für gewinnerwirtschaftende Unternehmen fallen Gebühren für viele Sachen an. So auch für Audio/Video Codecs, die für privat kostenlos sind, GEMA, exFat, uvm.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Android-N00b schrieb:
Im Übrigen gibt es durchaus Geräte, die dann mit LineageOS doch voLTE können. Ich denke nicht, dass LineageOS irgendwelche Lizensgebühren zahlt.

Das sollte dann aber daran liegen, dass die entsprechenden Treiber bereits vorhanden sind, der Hersteller also bereits die Lizenzkosten bezahlt hat, und LOS die Funktion nur noch freischalten musste.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
@NickRivera @nik
Es klingt irgendwie unplausibel, dass ein Hersteller voLTE vorbereitet und dann nicht freischaltet.

Letztlich ändert es aber nichts daran, dass andere Hersteller es auch geschafft haben... So hoch können die Kosten also nicht sein.
 
@Android-N00b so unplausibel ist das nicht. Es kommt oft genug vor, dass sich die Anforderungen an ein Endgerät während der Entwicklung ändern, oder vorher geplante Funktionen dann doch aus Zeitmangel gestrichen werden.

Android-N00b schrieb:
So hoch können die Kosten also nicht sein
Jeder Hersteller bekommt ein anderes Angebot. Hier über irgendwelche Kosten zu mutmaßen ist also wenig zielführend.
 
Die Lizenz soll 22 Cent pro Gerät betragen. GEMA kostet 36 Euro pro Gerät. Andere Codecs wie z.B.AAC kommen auch noch alle dazu. Es summiert sich, wenn man mal alles zusammen addiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android-N00b schrieb:
Es klingt irgendwie unplausibel, dass ein Hersteller voLTE vorbereitet und dann nicht freischaltet.
Was ist daran unplausibel?
Der Hersteller muss für die funktion bezahlen und wenn seine Hauptkunden dieses Feature nicht benötigen, dann spare ich mir das Geld.
Ja, sie könnten es nachträglich hinzufügen, was aber Geld kostet....
Beim X2 nehmen sie anscheinend das Geld in der hand, wenn sie es beim X/Xpro nicht machen, Pech gehabt.

Und du vergleichst Samsung mit BQ und sagst, das BQ einen schlechteren Service als samsung hat, nur weil sie dieses Feature nicht nachträglich hinzufügen?!
Nicht dein Ernst!

Und über LOS brauchen wir hier nicht diskutieren. Da nimmt man sich gerne auch Treiber von anderen Firmen und phones, um solche Features zu realisieren. Das heißt andere Firmen haben dafür bezahlt und die devs nehmen es von den anderen firmen und portieren es auf andere phones.
Das gleiche hatten wir schon mit exfat...Lizenzgebühren, los, etc...
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@NickRivera
Was hat die GEMA damit zu tun? o.O

@wolder
In Punkto Software: Ja. Unter dem 2-jährigem Update-Zeitraum verstehe ich eben auch, 2 Jahre neue Funktionen zu implementieren. Das schließt in diesem Fall voLTE ein. Statt neuer Funktionen verschwinden alte sogar... (z.B. Verschlüsselung der SD Karte...)
 
Einfach nur, weil sich die Gebühren summieren. Da lässt man bei preiswerteren Geräten dann schon mal das eine oder andere weg.
Immerhin sind 22 Cent bei einer Million Geräten 220.000 €.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
315
vonharold
vonharold
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.005
vonharold
vonharold
S
Antworten
1
Aufrufe
831
omah
omah
Zurück
Oben Unten