Projekt auf XDA: Android Auto Wireless für alle Autos

X

XQC

Dauergast
1.539
Auf reddit und XDA hat sich ein findiger Programmierer rangemacht, Android Auto Wireless mit einem ganz normalen Android TV Stick zu realisieren. Einzige Voraussetzung: Das Auto muss bereits Android Auto über eine normale USB-Verbindung unterstützen.

Mit diesem Projekt wird einfach, statt das Handy direkt anzuschließen, der Android TV Stick an das USB vom Auto angeschlossen und dieser stellt kabellos die Verbindung zum Handy her.

Hoffentlich gibts bald eine laufende Beta-Version :thumbup:

[Android 3.0+]Proxy/GateWay for Android Auto

 
  • Danke
Reaktionen: JRDA, vepman, cad und eine weitere Person
Zunächst habe ich Riesenrespekt davor was XDA so alles fertig bringt.
Von der Leistung her meine ich.
Was dieses Projekt angeht, so weiß ich nicht, ob es Sinn macht...
Es wird ja wohl das AA des Smartphones gespiegelt, d.h. dass man z.B. Waze ja schon mal vergessen kann...
Und Akku schonend ist AA auch nicht, das Phone muss sowieso bald ans Kabel...
 
@Smurf131,
wenn du dein Handy spiegelst, kannst du jede Navisoft benutzen, die du auf dem Handy hast. Ich
benutze z.Zt. Magic Earth.
 
voyi1994 schrieb:
wenn du dein Handy spiegelst,
...es wird aber nicht das gesamte Handy gespiegelt, sondern lediglich AA - welches auf dem Handy läuft! AA wird über den Stick "an´s Auto" übertragen. Soweit ich weiß, ist allerdings Waze mittlerweile auch unter AA lauffähig, probiert habe ich das aber nicht.
Ich fänd kabelloses AA jedenfalls toll. Für Fahrten in näherer Umgebung müsste man nicht immer gleich sein Handy einstöpseln und somit laden...hätte aber sofort alle Annehmlichkeiten im Auto aktiv...
 
Mein Handy wird komplett gespiegelt. Über den Touchscreen meines Radios kann ich
alle Apps, die auf dem Handy sind, ausführen. Auch verschiedene Navi Software. Handy
ist aber gerootet, daher funktioniert das mit dem Touchscreen.
 
Waze läuft mittlerweile unter Android Auto. Ich kann in Android Auto während dem Betrieb auswählen, ob ich Waze oder Google Maps nutzen möchte.
 
voyi1994 schrieb:
Mein Handy wird komplett gespiegelt. Über den Touchscreen meines Radios kann ich
alle Apps, die auf dem Handy sind, ausführen. Auch verschiedene Navi Software. Handy
ist aber gerootet, daher funktioniert das mit dem Touchscreen.
...das hat dann aber wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun...es geht um Android Auto Wireless!
 
  • Danke
Reaktionen: XQC
Wie im Beitrag über mir erwähnt, geht es hier um Android Auto, nicht um Mirrorlink – zwei verschiedene Dinge!

Warum Android Auto Wireless Sinn macht:
  • ich muss nicht für jede Kurzstrecke (unter 30 Min) mein Handy anstöpseln und muss nicht auf Google Maps verzichten
  • wenn AA kabellos ist, kann man ein Quick-Charge-Ladegerät für das Handy verwenden, denn der USB-Port in meinem Auto lädt nur mit 800mAh
 
Halthalthalt...

Jetzt kommt hier aber ordentlich was durcheinander, also:

1. das Handy auf ein AA-fähiges Radio zu spiegeln geht über ein weiteres Projekt der XDA Developers.
Dies funktioniert über Verkabelung und erlaubt die Spiegelung jeder App, wenn Handy gerootet, dann sogar mit Bedienung über den Touchscreen des Radios.
Das hat aber mit dem aktuellen Projekt nix zu tun (und auch nicht mit Mirrorlink!)
2. Das aktuelle Projekt spiegelt das AA(!) des Handys (und nicht das Handy selbst!!!!) wireless aufs AA-fähige Autoradio
3. Waze läuft unter AA, wenn mit dem Radio (über Kabel) verbunden.
Waze läuft NICHT unter AA, wenn man ohne Verbindung mit dem Radio AA direkt auf dem Handy nutzt (kann ja jeder ausprobieren)

Soweit mir bekannt, hat Paula das richtig erkannt. Das neue Projekt spiegelt wohl das AA des Smartphones wireless aufs Radio und somit würde Waze nicht laufen.
Allerdings hat man dafür beim Handy-AA GoogleMaps nicht so abgespeckt, wie auf dem Radio-AA...

Alles klar...? :winki:

Meiner persönlichen Meinung nach ist übrigens Waze etwas, auf das man absolut verzichten kann.
Aber das tut hier nichts zur Sache.
 
Smurf131 schrieb:
Das neue Projekt spiegelt wohl das AA des Smartphones wireless aufs Radio und somit würde Waze nicht laufen.
Das ist nicht korrekt, es wird das richtige Android Auto Wireless aufs Auto-Display übertragen, nicht das abgespeckte Handy-Android-Auto. Es handelt sich damit nicht um eine 1:1 Spiegelung des Handy-Displays, sondern es verhält sich genau so, als würde man Android Auto über das USB im Auto verbinden. Auf dem Video im Eingangspost ab 1:00 genau zu sehen.
 
XQC schrieb:
Das ist nicht korrekt, es wird das richtige Android Auto Wireless aufs Auto-Display übertragen, nicht das abgespeckte Handy-Android-Auto. Es handelt sich damit nicht um eine 1:1 Spiegelung des Handy-Displays, sondern es verhält sich genau so, als würde man Android Auto über das USB im Auto verbinden. Auf dem Video im Eingangspost ab 1:00 genau zu sehen.
Ich werde dir da nicht widersprechen, da ich schlicht und einfach nicht sicher weiß, was genau übertragen wird. Tatsache ist aber, dass man auf dem Video eben nicht sieht, welche Version genau verwendet wird.
 
Smurf131 schrieb:
Tatsache ist aber, dass man auf dem Video eben nicht sieht, welche Version genau verwendet wird.
Tatsache ist, man siehts glasklar ab 1:00 ;-)
 
Dann kannst Du uns ja sicher erklären, woran...?
 
Smurf131 schrieb:
Soweit mir bekannt, hat Paula das richtig erkannt. Das neue Projekt spiegelt wohl das AA des Smartphones wireless aufs Radio und somit würde Waze nicht laufen.
Allerdings hat man dafür beim Handy-AA GoogleMaps nicht so abgespeckt, wie auf dem Radio-AA...

Ist ja nett, habe ich aber so gar nicht gesagt/gemeint...

Ich denk, dass am Ende am Radio das ankommt, was auch über Kabelverbindung ankommt. Warum sollte dann Waze nicht laufen? Ich bin da bei XQC...
 
Smurf131 schrieb:
Dann kannst Du uns ja sicher erklären, woran...?
Bitte schön.

So sieht Android Auto auf dem Handy aus:

Bildschirmfoto 2018-07-12 um 11.31.24.png

So sieht Android Auto auf dem Auto-Display aus:

Bildschirmfoto 2018-07-12 um 11.31.42.png

Und hier Screenshot aus dem Video, siehe untere Button-Leiste und Symbole oben rechts:

Bildschirmfoto 2018-07-12 um 11.32.45.png
 
Ja, ich kenne die unterschiedliche Optik.
Freut mich auch für jeden, der es brauchen kann.
Auf dem Video ist nicht mal zu erkennen, ob das gezeigte Phone tatsächlich das ist, welches mit dem gezeigten Radio verbunden ist...
Obwohl ich bei XDA schon zu 99% davon ausgehe, dass da nix gefaked ist!

Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass das hier noch bei keinem am Laufen ist?

Noch eine Frage an XQC:
Falls das auf dem mittleren Bild dein Radio ist... Welche Version hast du am Laufen?
Es gibt im www nämlich 100 Beiträge, in denen nach dem Hintergrundbild der Gebirgslandschaft gefragt wird...
Die hat nämlich kaum einer und wie man die ändert, blieb bisher unbeantwortet.
 
...die können gerne alle meine "Berge" haben...ich hätte ja so gerne einen neutralen Hintergrund :biggrin: War schon kurz davor zu fragen, warum da im Video keine Berge sind...:love:

Aufm Handy nicht, nur aufm Screen vom Radio habe ich die Berge...VW - Competition Media....
 
Ist ja lustig...
Also irgendwo wird wohl doch eine Möglichkeit geben, den Hintergrund zu ändern, aber ich finde auch nirgends eine Doku der Developereinstellungen ...
Außer Tag/ Nacht natürlich.
 
...das wäre schön!
 
Die Berglandschaft wie im Bild oben war noch eine ältere AA Version – irgendwann hat Google das Hintergrundbild geändert auf das lilablaue. Selbst kann man den Hintergrund bisher nicht ändern.
 

Ähnliche Themen

T
  • TobiasGnahm
Antworten
1
Aufrufe
104
NV200
NV200
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
235
OmitM32
O
F
Antworten
1
Aufrufe
568
horst_999
horst_999
Zurück
Oben Unten