Backups erstellen Samsung Galaxy S9 / S9+. Wie und welche Programme

mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
135
Hallo Foren-Gemeinde,

meine Frau und ich werden uns die Tage das Samsung Galaxy S9+ zulegen (Umstieg von iOS zu Android). Bin es gewohnt, dass ich in regelmäßigen Abständen verschlüsselte Backups meiner Geräte über iTunes erstelle. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich solche verschlüsselte Backups auch mit dem Galaxy S9+ erstellen kann. Verschlüsselt aus dem Grund, weil in diesen Backups ja auch Zugangspasswörter usw. mit gesichert werden. So kennen ich es auf jeden Fall von Apple. Habe bei Apple auch nie die iCloud für Backups genutzt. Ich möchte Herr über meine Daten bleiben. Und deshalb kommt für mich nur die Sicherung auf die eigene bzw. externe Festplatte in Frage.

Jetzt gibt es ja von Samsung das Programm Smart Switch. Kann man mit dem Programm verschlüsselte Backups erstellen ? Sind die Sicherungen die man erstellt generell verschlüsselt, oder gibt es das gar nicht, dass man unter Android verschlüsselte Backups erstellen kann ?

Wie sichert Ihr Eure Geräte ? Welche(s) Programm(e) nutzt Ihr hierfür ?

Für mich ein wichtiges Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Atze2020
Hallo

Eine 100%ige Sicherung gibt es leider nur mit Root und TWRP oder Titanium Backup. Smart Switch sichert die Daten - sprich die Einstellungen - der einzelnen Apps nicht, obwohl es in der "Werbung" oft so dargestellt wird.

Sie dir auch mal "Helium" an. Hier wird ein Teil der Apps abgedeckt, ich bin damit aber auch nicht wirklich zufrieden, da es immer wieder abbricht bzw nicht alle Apps gesichert werden können.

Sonst kannst du nur auf Exportfunktionen der einzelnen Apps hoffen und diese manuell auslösen. Sms Backup, Kontakte/Kalender sind in der Cloud... nur bei den Apps hapert es leider.

Angeblich soll sich ab Oreo 8.1 etwas ändern - bin gespannt.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist, ein komplettes Backup des S9 zu erstellen, wenn das Gerät nicht gerootet ist?
Wichtig ist mir, dass alle Apps inkl. deren Einstellungen sowie alle Einstellungen von Android selbst gesichert werden, da es tagelange Arbeit war alle Spionagefunktionen der Apps und von Android selbst abzuschalten, Spam-Apps von Samsung zu löschen und alle Geräteeinstellungen zu erledigen. Das möchte ich nach einem Reset (den ich zu Testzwecken für einen möglichen Garantiefall leider machen muss) gerne nicht nochmal alles tun müssen.

Ich konnte nur eine alte Anleitung für Android 4 finden, allerdings ohne die Info, ob auch wirklich alles gesichert wird. Ich habe mal ein Backup nach dieser Anleitung erstellt und habe nun eine 20 mb große Datei erhalten. Diese Variante scheint also nicht zu funktionieren. :bored:
 
Nein, es gibt keine Möglichkeit.
 
@cad
Vielen Dank! Sichert zwar leider nur die Apps, und hoffentlich auch deren Einstellungen, aber das ist ja schon mal etwas.
Bei den Android-Einstellungen werde ich mich dann wohl leider nochmal durch alles durchkämpfen müssen.
 
Die Samsung-Einstellungen lassen sich vollständig mit Smart-Switch sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Person
Danke, ich werde wahrscheinlich alle 3 hier genannten Methoden, also Switch, Helium und ADB-Befehl "backup -all", probieren. Mal sehen, was am Ende bei rumkommt. :biggrin:
 
Die Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt und nie eine befriedigende Antwort gefunden bzw. immer genug Ausnahmen gefunden, was nicht gesichert wird. Mir wäre ein Backup in Form eines Partitions-Images am liebsten, wo ich sicher sein kann, dass alles drin ist.

Dazu meine Fragen. Es gibt im Web einige Beschreibungen, wo mit fastboot ein sogenanntes temporäres Recovery gebootet wird (CWM oder TWRP z.B. Temporary Recovery - Boot Into Custom Recovery And Use (twrp/cwm) Without Replacing Stock Recovery | Iris Buddies). Wäre es damit möglich ein komplettes Backup zu machen? D.h. hat man dann die entsprechenden Zugriffrechte (ohne zu Rooten)? Und würde ein solcher Bootvorgang mit der Nutzung eines temp Recoveries schon den berüchtigten KNOX Trigger auslösen und damit die Garantieansprüche gefährden oder nicht?
 
@KM11
Keine Ahnung ob das temporäre Recovery mit dem S9 geht, aber wenn wäre das genau die Lösung.
Ich weiß übrigens nicht woher die Idee kommt das TWRP (oder ein anderes Custom Recovery) Root bräuchte, die Idee scheint aber so alt wie falsch zu sein. Das Recovery ist zwar viel kleiner als Android und hat natürlich auch viel weniger Funktionen, ist aber ein vollständiges BS.

Zu Helium, das wurde seit bald zwei Jahren nicht mehr aktualisiert und seit Nougat hab ich auch kein Smartphone mehr gefunden, mit dem es korrekt läuft. Ist wohl einen Versuch wert, aber zu optimistisch wär ich da nicht.
 
SaschaKH schrieb:
@KM11
Ich weiß übrigens nicht woher die Idee kommt das TWRP (oder ein anderes Custom Recovery) Root bräuchte,...
Da hast du meinen Post falsch verstanden, dass TWRP erst einmal keinen Root braucht, ist schon klar.

Die Frage ist nur, wenn ich die Backup in TWRP Funktionalität nutzten will, ob ich dann Root bräuchte. So wie ich nämlich das Problem mit Helium verstanden habe, funktioniert ja genau deswegen das Backup nicht mehr bei allen Apps, weil eben Berechtigungen fehlen. Wenn ich das gleiche Problem dann auch bei TWRP (ohne Root) hätte, hätte ich nichts gewonnen durch den Fastboot Modus. Deshalb bleiben die offenen Fragen nach dem Fastboot Modus und Knox kompatibel? Und Backup von Partitionen mittels TWPR ohne Root möglich? Evtl. klappt das Anlegen eines Backups sogar, aber für das Rücksichern bräuchte man dann doch Root.
 
@KM11
Ich denke Du hast mich falsch verstanden, TWRP sieht die ganzen Rechte im Android BS nicht (das läuft zu der Zeit auch nicht), deswegen sichert es auch nur komplette Partitionen und schreibt die auch zurück. Es macht also nur ein voll Backup, von dem man auch keine einzelnen Ordner oder gar Apps einzel zurückspielen kann, also nur alles oder nichts.

Root hast Du in Android (oder auch nicht), TWRP sieht das nicht und es ist auch vollkommen egal.

Zu Knox kann ich Dir leider nichts sicher sagen, wenn Du die Partitionen veränderst (also z.B. TWRP aufspielst) und Android das dann "sieht", wird Knox ausgelöst. Da Du bei einem temporären TWRP keine Partitionen veränderst und Android das auch nicht sieht, würde ich vermuten das Knox nicht ausgelöst wird.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
152
Strunz2
S
C
Antworten
2
Aufrufe
144
brianmolko1981
B
D
Antworten
1
Aufrufe
513
AndriodP
A
Zurück
Oben Unten