Gerät mit "Okay Google" entsperren

D

DS4eVer

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,
habe mir vor kurzem ein Xperia XA2 zugelegt, nachdem mein S4 so langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat und bin bisher ganz zufrieden.

Ich hätte ich unglaublich gern, dass ich, wie in der Funktion beschrieben, das Handy mit "okay google" entsperren kann. Genau so, wie es bei Apple mit "hey siri" der Fall ist. Aber auch hier ein ähnliches Problem: wenn das Display komplett schwarz ist, reagiert das Handy gar nicht; habe ich einmal auf die Ein-/Aus-Taste gedrückt und sage dann "okay google" vibriert es einmal kurz und fordert mich auf, den Bildschirm zu entsperren. (Wischgeste + Muster)

Das ist natürlich kein Weltuntergang, aber da ich gern durch diese Funktion einen Timer o. Ä. einschalten oder das Handy anderweitig bedienen möchte, während es auf dem Tisch liegt beispielsweise, ist es relativ nutzlos und schade. Zumal die Beschreibung der Funktionen und die Bedienungsanleitung etwas anderes hergibt.

Eventuell gibt es andere mit ähnlichen "Problemen" oder sogar Lösungen bez. Einstellungen o.Ä.. Ich danke auf jeden Fall im Voraus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ok Google" sollte, wenn es korrekt eingerichtet ist, auch zum entsperren funktionieren. Wie das jetzt auf dem XA2 kann ich nicht sagen.
 
Dr.No schrieb:
"Ok Google" sollte, wenn es korrekt eingerichtet ist, auch zum entsperren funktionieren. Wie das jetzt auf dem XA2 kann ich nicht sagen.

Was verstehst du unter "korrekt eingerichtet"? Ich habe mein Sprachmuster gespeichert und die Funktion "mit Voice Match entsperren" aktiviert. Aber leider funktioniert das nicht. Ist der Bildschirm schwarz und ich sage "okay google" passiert nichts. Ich muss die Powertaste drücken, komme dann in den Sperrbildschirm und muss nachdem ich "okay google" gesagt habe, trotzdem mein Entsperrmuster eingeben.
 
Dann hast du es ja korrekt eingerichtet. Warum es am XA2 nicht funktioniert, keine Ahnung
 
DS4eVer schrieb:
Aber leider funktioniert das nicht. Ist der Bildschirm schwarz und ich sage "okay google" passiert nichts.
Ist bei vielen Herstellern so. Bei denen wurde eingestellt, dass das Mikrofon erst anspringt, wenn der Bildschirm an ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DS4eVer und Dr.No
@nik das wusste ich gar nicht! Ich dachte, das wäre ein einheitlicher Standard, den jedes Handy können soll/muss.

Ich habe gestern noch etwas mit den Einstellungen gespielt und herausgefunden, dass wenn Smart Lock aktiviert ist, ich nach einmaligen Drücken der Power-Taste mit "okay google" nicht wischen muss. Also zumindest das funktioniert gut:thumbsup:
 
Smart Lock bedarf aber eine Festlegung des Ortes/Gegebenheit (Zuhause , verbunden mit Auto, Kopfhörer etc) oder?
 

Ähnliche Themen

B
  • Barny1978
Antworten
0
Aufrufe
225
Barny1978
B
heinzl
Antworten
3
Aufrufe
568
videomanni
videomanni
Zurück
Oben Unten