VoLTE /WLAN Call

A

Androiduser81

Stammgast
104
Hat jemand beim 6.1 schon VoLTE bzw wlan Call zum laufen gebracht? Beide Punkte fehlen bei mir unter Vodafone.
 
Also der "Erweiterte 4G LTE-Modus" funktioniert bei mir, genau wie "Anrufe über WLAN" auch. Bin bei Aldi Talk.
 
Ich telefoniere innerhalb der Wohnung über WLAN. Ich bin bei o2.
WLAN wird dann im Display angezeigt.
 
Bei der Telekom funktioniert es leider nicht.
Ich hoffe, dass es seitens der Telekom oder von Nokia noch irgendwie nachgereicht wird. Wenn man sich einmal an VoLTE gewöhnt hat ist nämlich schon eine schöne Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Hat sich bei euch irgendetwas in dieser Hinsicht getan? Ich habe das mit dem Nokia Support erörtert und der meinte, es müsse gehen (ich habe Telekom und Callya, bei Telekom geht beides, bei CallYa immerhin VoLTE), aber erst, wenn netzbetreiberseitig Einstellungen per Konfigurations SMS vorgenommen wurden. Ich bekam solche SMS für das 6.1 aber nie. Kann ich die irgendwo anfordern, oder erzählt der Support Quatsch, um möglichst schnell den Case schliessen zu können?
 
this schrieb:
(ich habe Telekom und Callya, bei Telekom geht beides, bei CallYa immerhin VoLTE), aber erst, wenn netzbetreiberseitig Einstellungen per Konfigurations SMS vorgenommen wurden.
Sicher das bei CallYa VoLTE geht? Meines Wissens gibt es bei Vodafon VoLTE nur in den Laufzeitverträgen. Aber nicht bei CallYa, sprich Prepaid. O2 dürfte nach wie vor der einzige sein der das auch für die Prepaid-Tarife frei geschaltet hat.
 
Ich kann zumindest bei CallYa im iPhone VoLTE aktivieren, ohne dass Vodafone meckert. Aktiviere ich Wifi Calling, gibt es allerdings postwendend eine SMS mit der Information, dass ich doch bitte Wifi Calling ausschalten soll, weil das bei mir eh nicht funktionieren würde und nur Strom kostet.

Daher ging ich davon aus, dass es funktioniert. Sicher bin ich mir nicht, zugegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Aktivieren kann ich es auch. Aber bei einem Telefonat wird trotzdem auf 3G runtergeschaltet. Am besten mal testen. Wenn auf 3G gewechselt wird beim Telefonieren, dann funktioniert es nicht.
 
this schrieb:
es müsse gehen aber erst, wenn netzbetreiberseitig Einstellungen per Konfigurations SMS vorgenommen wurden.
Ich bin bei o2
Habe von o2 keine SMS bekommen,
ging auch so

Einstellungen
Mobilfunknetz
Erweitert
Anrufe
Anrufe über WLAN
Bevorzugte Anrufeinstellung WLAN bevorzugen
 
BlauerEnzian1 schrieb:
Anrufe
Anrufe über WLAN
Bevorzugte Anrufeinstellung WLAN bevorzugen

Das gibt's bei mir halt nicht unter Erweitert. Bei keiner der beiden SIMs. Interessehalber: Hast du auch ein TA-1043?
 
Ja
TA-1043
Android 8.1.0
1.Juni 2018
 
  • Danke
Reaktionen: this
Ist bei mir genauso.
Bin bei AldiTalk - also nichts besonderes...

Ich telefoniere nicht so häufig, deswegen ist mir die Funktion auch nicht so wichtig.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei einigen Anrufen ein "HD" zu sehen ist. Ist das dann schon VoLTE?
 
Habe seit dem Juli Update, dass WLAN Call sporadisch an und dann wieder aus ist. Vodafone. Hat das sonst noch jemand? Finde aber dafür keine Einstellung.
 
Ich hab nur wie Broekel schon schrieb ab und an das HD Zeichen bei einem Anruf, allerdings weiß ich nicht genau was das bedeutet. Eine Einstellung hab ich aber auch nach dem Juli Update noch nicht gefunden.
 
Ich denke das sicherste Zeichen um zu wissen ob VoWifi/VoLTE funktioniert ist wenn beim Telefonat nicht auf 3G gewechselt wird, bzw man auch mit abgeschaltetem Mobilnetz per WLAN telefonieren kann.
Bei den großen Anbietern gibt es meines Wissens auch HD Telefonie im 2G/3G Netz. Möglicherweise war es das bei den "ab und zu".
 
Neuigkeiten bzgl. WLAN Call (VoWiFi) im Telekom Netz ? Geht das jetzt mittlerweile ?
 
Also bei mir funktioniert es ebenfalls noch nicht.
Telekom Geschäftskunden Tarif und ich hab mir da Testweise im BSP mal VoLTE + WLAN-Call aktiviert.

Scheint aber nicht zu funktionieren :( ich nerve also den Nokia Support weiter ^^
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist habe ich "Neuigkeiten" bezüglich Nokia 6.1 und VoLTE/VoWIFI und o2.

Habe eben etwas länger mit o2 und Nokia im Live-Chat über das Problem geschrieben. Nokia selber schreibt nur, dass das Nokia 6.1 beides unterstützt und man diesbezüglich eine SMS mit den Einstellungen von o2 bekommen muss. Und wie dem so ist, o2 macht das natürlich nicht.^^

o2 selber schreibt dazu nur, dass man das Smartphone DIREKT von o2 beziehen MUSS damit VoLTE und VoWIFI funktionieren.

Das können die Chinesen leider viel besser. Die integrieren diese Einstellungen direkt in ihre Firmware, sodass VoLTE und VoWIFI (VoWIFI jedoch nicht bei allen China-Smartphones) direkt funktioniert.

Fazit: Pech gehabt oder mit den Worten von o2 "Das können Sie vergessen".
 
  • Danke
Reaktionen: BlauerEnzian1
Vielen Dank @B4ssHunt3r für deine Nachforschung.
Vorher bei Android 8.1 gings über Einstellung/Mobilfunknetz/….Bevorzugte Anrufeinstellung WLAN bevorzugen.
Dann kam Android 9 und es ging nicht mehr.
Mir war zuhause über WLAN telefonieren lieber als über das Mobilfunknetz weil die Sprachqualität besser war.
Okay kann man nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
23
Aufrufe
6.805
Hirnmatsch
H
W
Antworten
2
Aufrufe
1.038
waldy
W
M
  • Muckelhannover
2
Antworten
29
Aufrufe
5.682
xdeep
X
Zurück
Oben Unten