Galaxy A5 (2016) - NFC kaputt?

G

Galaxius222

Ambitioniertes Mitglied
32
Hallo
Eigentlich funktioniert NFC ganz gut.
Doch gestern wollte ich an der Tankstelle bezahlen. Ich habe NFC eingeschaltet und die Bezahlfunktion aktiviert.
Das Gerät hat auch vibriert. Aber die Bezahlung war nicht möglich. Später beim Burger King hatte ich das selbe Problem. Auch wenn ich die App NFC Reader starte, erkannt das Smartphone die Kreditkarte nicht.
Geht NFC einfach so kaputt?
 
@Galaxius222
Welchen Anbieter nutzt Du zum kontaktlosen Bezahlen? Gerät schon einmal neu gestartet?
 
Zum bezahlen nutze ich die Sparkassn-App und die von Payback.
Neustart habe ich schon mehrfach gemacht.
Kann es sein, dass der Sturz vom Nachttisch was kaputt gemacht hat?
Weil sonst nichts auffällig ist.
Virenscan habe ich auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxius222 schrieb:
Kann es sein, dass der Sturz vom Nachttisch was kaputt gemacht hat?

ja, kann gut sein, dass dadurch die NFC Spule keinen (richtigen) Kontakt mehr hat.
 
Vielleicht ist auch nur der falsche Bezahldienst vorbelegt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180808-153132_Settings.jpg
    Screenshot_20180808-153132_Settings.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 183
@Taba
Galaxius222 schrieb:
Auch wenn ich die App NFC Reader starte, erkannt das Smartphone die Kreditkarte nicht.
Betrifft also nicht nur Bezahlen mit dem Smartphone.
 
Ja genau. Es ist weder bezahlen noch eine sonstige Nutzung möglich.
Obwohl das Gerät beim Bezahlen, bzw. beim Versuch vibriert hat.
Kann man das irgendwie reparieren oder ist ein neues Handy günstiger?
 
@Galaxius222

Hab dich zu der Frage mal in die Werkstatt verschoben.

Hier wird dir bestimmt eher geholfen.

Hat das Gerät äußerlich durch den Sturz Beschädigungen?
Wann hast du das Gerät gekauft?
War es da bei und mit Rechnung?
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Danke fürs verschieben.
Das Gerät hat sonst nichts abbekommen. Funktioniert alles tadellos.
Ich habe es vor 2 Jahren beim Media Markt gekauft. War neu und unbenutzt.
War evtl im Januar 17. Deswegen war ich überrascht, daß es ein 16er Modell ist. Aber klar. Im Januar gekauft. Also ein "Vorjahresmodell".
 
@maik005 hat schon die richtigen Fragen gestellt. Allerdings ist deine Antwort nicht ganz eindeutig.

Wenn erst vor 1 1/2 Jahr, also im Januar 2017, gekauft - dann würdest du dich ja noch innerhalb der zweijährigen Herstellergarantie befinden und wenn keine weiteren Garantieausschließenden Gründe vorliegen (Rooting; mech Beschädigung von Gehäuse/Display; etc) wäre eine Reparatur ja darüber möglich.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxius222
Leider stehe ich mit Quittungen auf Kriegsfuß. Die Verpackung habe ich noch. Aber der Kassenzettel ist weg.
Wird schwierig mit der Garantie.
Und auch einen Kontoauszug finde ich nicht. Habe wohl bar bezahlt.
 
Ich glaube, es ist eher ein Wackelkontakt.
Gestern konnte ich die Karte mehrmals erkennen. Aber einige Male eben nicht.
Da ich bald Geburtstag habe, .werde ich mir ein anderes Handy wünschen.
 

Ähnliche Themen

Uwe1893
Antworten
0
Aufrufe
133
Uwe1893
Uwe1893
S
Antworten
5
Aufrufe
161
Cloud
Cloud
Music4You
Antworten
2
Aufrufe
112
Music4You
Music4You
Zurück
Oben Unten