Kein Play Store auf meiner Sony Smartwatch 3

M

mariban

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe meine SW Sony 3 mit meinem Phone gekoppelt (android wear runtergeladen, etc), jetzt ist der playstore gar nicht auf der Uhr ? Wie kriege ich den da drauf?

(habe schon mehrfach zurückgesetzt, deinstalliert, neu eigerichtet etc, ohne Erfolg:-(
 
Hallo @mariba,

Für die Smartwatch gibt es keinen direkten PlayStore. Wenn eine App Android Wear unterstützt dann wird dir das im play Store auf deinem Handy angezeigt.

In der Wear App kannst du auch nach kompatiblen Apps suchen.
 
Okay, danke, dann habe ich das falsch verstanden. Wie kriege ich die App denn dann auf die Watch?
 
Den Play Store gar nicht, da die Android Wear Version der Uhr zu alt ist. Apps, die du auf dein Smartphone installierst, sollten aber auf die Uhr synchronisiert werden.
 
Ein paar wenige Apps sind synchronisiert, aber nicht die, die ich besonders brauche, wie z.B. Ghostracer :-(
Was kann ich noch tun? Wegwerfen?
 
mariban schrieb:
Das kommt vermutlich drauf an, was Du von der Watch erwartest. Sofern es die Dinge sind, die Du hier als Problem beschreibst, dann bleibt wohl nur der Kauf einer neuen. Ich persönlich bin mit der Fossil Q Explorist sehr zufrieden, die ist sehr robust und wertig.
 
Ich hatte die SW 3 beim Laufen genutzt, als "Standalone" sozusagen, bis ich jetzt dieses Update gemacht habe:scared: und die App "verschwunden" ist....
Schade, war schön robust beim Spocht, leider haben die Fossils kein integriertes GPS.
 
mariban schrieb:
Was kann ich noch tun? Wegwerfen?
Du kannst über die Wear OS App auf dem Smartphone die Apps neu synchronisieren. Alternativ könntest du versuchen die SW3 nach einem Reset neu einzurichten. Das hilft auch manchmal bei "zickigen" Apps. Bevor du den Schritt "Wegwerfen" unternimmst, würde ich dir doch eher die Alternative "Verkaufen" raten ;). Da es die SW3 zwar teilweise schon für 70 Euro im Angebot gab, wirst du damit zwar sicher nicht mehr reich, hast aber - je nach Ausführung und Zustand - ein kleines bis mittleres Startkapital für die Nachfolgewatch.

Um einem Play Store auf der Uhr zu haben, muss diese mindestens Android Wear 2.0 (bzw. jetzt Wear OS) unterstützen. Die SW3 ist leider auf 1.5 hängen geblieben. Trauere diesem fehlenden Update auch nach, da das Display der SW3 in praller Sonne wirklich klasse ist. Meine Asus Zenwatch 2 hat zwar das neuere Wear OS und damit den Play Store. Dafür ist in der Sonne nicht viel zu erkennen. Im Winter kein Problem, im Sommer aber nervig und nur Indoor wirklich gut nutzbar. Leider habe ich bis jetzt keine Smartwatch mit transflektivem Display und Android Wear gefunden (zugegeben aber auch nicht wirklich intensiv danach gesucht). Bin aktuell noch am Überlegen, ob ich im Sommer verstärkt meine SW3 nutzen werde oder mich doch nach etwas neuerem umsehe.
 
Ich hatte das Problem nach absaufen der ersten SW3 auch. Erst eine andere gekauft. Display in der Sonne beim Radfahren kein Vergleich. Laufzeit fürs Radfahren zu kurz, da volle Displayhelligkeit nötig... Das neue Wear 2.0 ist schon besser... SW3 an anderem (Tab) angemeldet. Dort alles der Reihe nach installiert. Ghostracer lief. Alle beide Uhren wiedr abgemeldet. Alles Wear, Ghostracer ... deinstalliert. SW3 am Handy (Xperia) angemeldet. Wear installiert. Ghostracer installiert. Auf SW3 nicht da. Zweite Uhr angemeldet. Dort gibts den Play Store. Dort Ghostracer vom Handy geholt. Und siehe es war auch auf der SW3 da. Ich werde die neue Uhr für Installationen behalten aber die SW3 nutzen.

Vielleicht geht es bei Dir auch so.
 
@EinmalHelfen Die Synchronisation zwischen der SW3 und dem Smartphone kann mehrere Minuten dauern. Vielleicht hätte es statt der Installation auf der anderen Smartwatch auch einfach etwas Geduld getan ;). Hat nämlich wahrscheinlich nichts miteinander zu tun, dass die App dann doch auf der SW3 erschienen ist ;).

Und zum Display: Ich trauere den fehlenden Updates der SW3 auch nach, denn das Display war einfach unschlagbar im Freien und mir ist es noch immer ein Rätsel, warum es keine aktuelle Smartwatch mit Wear 2.0 und dieser Technik gibt. In der Wear OS App kann man aber zum Glück mehrere Smartwatches koppeln. So kann ich je nach Bedarf die passende Watch anlegen. Die SW3 ist nur noch aktiv, wenn ich hauptsächlich draußen bin.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
In der Wear OS App kann man aber zum Glück mehrere Smartwatches koppeln.
Ich dachte, Wear OS unterstützt grundsätzlich nur 1 Watch und wenn man eine zweite koppeln möchte, wird die erste komplett gelöscht..?
 
@TheBrad
upload_2018-8-9_20-43-59.png
Noch Fragen? ;)

Man kann eine Smartwatch nur mit einem Smartphone koppeln. Um sie mit einem neuen Smartphone zu koppeln, muss man die alte Kopplung aufheben, was zum Reset führt. Soweit richtig.

Aber das gilt nicht für den Umkehrschluss: Man kann nämlich ein Smartphone über die App mit mehreren Watches koppeln. Dann kann man über ein Dropdown Menü auswählen, welche Watch man jetzt verwenden möchte:
upload_2018-8-9_20-51-17.png
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe und TheBrad
Verpeilter Neuling schrieb:
Aber das gilt nicht für den Umkehrschluss
Ah, ok.. so herum war mir das nicht bewusst :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe und Verpeilter Neuling
@TheBrad Also ich habe zwei gekoppelt und die zweite hat die apps anscheinend auch auf die erst SW3 gezaubert. Musste Strava und Ghostracer im Playstore der zweiten Watch holen (Apps auf dem Smartfone).
Bin gerade 6 Stunden mit Ghostracer gefahren. Display in der Sonne Spitze zu sehen. Uhr danach bei 30%. Die andere braucht Display allways on ist schlechter zu sehen und nach 2 Stunden auf 56%. Auf den Fichtelberg komme ich mit der nicht. Da muss ich Tour Niveau erreichen.

mfg

Gernot
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1.278
Skater
Skater
Melkor
Antworten
0
Aufrufe
937
Melkor
Melkor
Effe101
  • Effe101
Antworten
0
Aufrufe
305
Effe101
Effe101
Zurück
Oben Unten