Probleme beim Ladevorgang durch verschlissene USB C Buchse

I

infoe

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo mitteinander,

mein Mate wird im Oktober 2 Jahre. seit ca. einen halben Jahr wird es immer schwieriger das Phone aufzuladen, sprich man muss sehr lang fummeln das das Kabel richtig steckt und auch läd.Irgendwann ging die Schnellladefunktion nicht mehr, dann das Laden generell. Daraufhin habe ich mir ein neues orginal Kabel besorgt und es hat wieder funktioniert.
Das Ganze war aber nicht von langer dauer, die Schnelladefunktion geht auch schon wieder nicht und das Laden ist generell ein Problem (geblieben).
Denke das die Buchse hin ist. Hat jemand eine Idee, gibt es Adapter die etwas größer sind um den Verschleiß zu kompensieren? Neue USB Buschse verbauen-Kosten Rechnung?
......ach, gesäubert habe ich die Buchse auch schon, leider keine Beserung.
 
Es gab anfänglich die Möglichkeit, sich über die Hicare App mit einer 3 Jahres Garantie zu versorgen. Nur durch Anmeldung. Schon mal nachgesehen, ob du solange Garantie hast? Auch "nur" bis Oktober sollte ja reichen, um die Jungs mal per App nach deinem Problem zu fragen! Vielleicht kommt ja doch eine RMA Nummer nebst Reparatur für lau dabei raus. Probieren kostet ja nix!

BTW: Rumwurschtellei durch Drittanbieter kann manchmal mehr zerstören als gedacht.
Ansonsten könntest Du auch mal bei LetMeRepair anfragen was sowas kostet. Die machen ja u.a. den Service für HUAWEI
 
@Telefonverbieger Ja, hatte ich gemacht.Probieren kann ich es ja mal. Denk aber das es sowas wie "Verschleiß" sein wird und nicht abgedeckt ist....
 
Nicht selbst beantworten, sondern nachfragen! Manchmal geschehen auch kleine Wunder!:rolleyes2:

Siehe Punkt 1.! Das könnte man(n) auch in deinem Sinne auslegen denke ich -> Warranty Policy

Edit: Hab gerade mal bei W-Support nachgesehen. Da kommt man wohl auf eine Pauschale von ~110€ wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: infoe
Dank erstmal für deine Infos/Hinweise.
ich habe wie ein MA vom Huawei support meinte, dass telefon in Werkszustand gesetzt um einen evtl. Softwaerschaden auszu schließen.
Komischer weise funktioniert das Laden nun besser, vieleicht auch nur Subjektive?! Zumindes muss ich nicht zu sehr fummeln das es läd, eigentlich eine Verbesserung? Trozdem funktioniert das Schnellladen nicht.
Ich soll mich mal bei LetMeReper melden. Der Support meinte dann auch (2ter Anruf) das es verschleiß sei. Aber in Punkt 1. der Warrenty Police steht, das sowas ja auch bei normalen gebrauch abgedeckt sein müsste. wenn ich mal demnächst die nerven für so ein Gespräch habe werde ich mich da mal melden :thumbup:
 
Viel Glück bei der Verhandlung!
und lass uns am Ergebnis teihaben:winki:
 
Hat sonst hier niemand nach z.B. einem Jahr änliche Propleme das die USB Buchse etwas verschliessen ist und , sowie das die Schnellladefunktion nicht mehr geht?
 

Richtiges Kabel und Stecker?!
 
...das Orginale war defekt. hab mir ein neues besortg. Sollte auch ein orginal von Huawai mit 5A gewesen sen.Geht nicht. Netzteil noch 1stes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitat gelöscht. Unnötig
Hast Du den nun alle Möglichkeiten geprüft?
neues Kabel + altes Netzteil; neues Kabel + neues Netzteil; altes Kabel usw...
soweit ich gelesen habe, sind die USB Kabel manchmal unterschiedlich belegt - je nach Hersteller

siehe auch -> USB-C-Stecker

Edit: berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du soltest dir mal die Einsternbewertungen durchlesen! Den Faktor "Kunde" mal aussen vor, ist da auch nicht alles toll
 
  • Danke
Reaktionen: infoe
Ich würde mal ganz Frech zum Elektroladen gehen und da ein Ausstellungsteil abstöpseln und meins den Strecken.
Das Diebstahl Ding ist ja extra dran.
Oder hole dir ein Verkäufer und sag was du machen willst.
Ich habe die auch schon mal dumm gelabert mit In-Ear-Kopfhörer. Die normalerweise,wegen Hygiene, vom Umtausch ausgeschlossen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: infoe
@Telefonverbieger
Danke für den 1 sterne Hinweis......das wäre dann schon Roulett wenn ich wirklich ein richtiges bekomme :cool2:
...war aber nur ein beispiel. Werde nochmal genauer schauen. Werde aber wirklich erst einmal in einem Geschäft am orginal prüfen....
[doublepost=1534322694,1534322634][/doublepost]
okadererste schrieb:
Ich würde mal ganz Frech zum Elektroladen gehen und da ein Ausstellungsteil abstöpseln und meins den Strecken.
Das Diebstahl Ding ist ja extra dran.
Oder hole dir ein Verkäufer und sag was du machen willst.

Ich habe die auch schon mal dumm gelabert mit In-Ear-Kopfhörer. Die normalerweise,wegen Hygiene, vom Umtausch ausgeschlossen sind.
.....eine sehr gute Idee. Werde ich mal probieren wenn ich wieder im Media markt bin. Das vom Mate 10 dürfte doch auch gehen?
 
Normal schon.
Ich wusste auch nicht dass es Unterschiede bei Kabel gibt. Bei Typ b gibt es welche die sind nicht datenfähig. Scheinbar sind nicht alle Pins abgeschlossen. Wenn man dann überlegt welchen Querschnitt die Mini Kabel haben, kann schon sein dass am Ausgang Zuwenig Spannung raus kommt und die Elektronik das Quick Charge blockiert.
 
  • Danke
Reaktionen: infoe
Hallo ich habe das selbe Problem. USB Buchse scheint verschlissen zu sein, Stecker geht nur noch schief rein und schnell laden somit nicht möglich.
Habe auch ein anderes Ladegerät vom Mate 10 probiert aber daran liegt es nicht.
Handy wird erst im Januar 2 Jahre alt und hat VIP Garantie.
Was kann ich tun ? Gibt es Kulanz ?
 
@schwarzundedel wenn das Kabel schon schief rein geht hat mechanische Gewalt vorgelegen, dass typische Stolpern übers Lade Label, warum sollte es dafür Kulanz geben? Die Platine mit der USB Buchse ist in 10 Minuten gewechselt und bestellen kann man die auch schon, musst halt googlen. Oder hier 24,95 Euro incl. Werkzeug

Huawei Mate 9 Ladebuchse | Mikrofon + Kleber + Werkzeug kaufen - kaputt.de Shop
 
  • Danke
Reaktionen: infoe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@infoe ich gehe mal aus das die 69,- euro incl. des Ersatzteils sind. Es ist ein guter Preis und dafür würde ich es nicht selbst auf machen, so hast du auch Garantie auf der Reparatur.
 
Ich hab bei mir mit einem spitzen Gegenstand einfach Mal die Unmengen an Dreck aus der Buchse gekratzt. Seitdem geht es wieder einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.581
rene3006
R
E
Antworten
26
Aufrufe
3.878
tecalote
tecalote
Katalyt
Antworten
11
Aufrufe
1.195
Katalyt
Katalyt
Zurück
Oben Unten