NFC Google Pay Erfahrungen

Würde mich auch sehr interessieren und wäre ein K.O. Kriterium, wenn es nicht zuverlässig funktioniert... Scheint aber noch niemand getestet zu haben?
 
Hallo zusammen,
ich nutze GoolgePay seitdem es im Juni offiziell in Deutschland an der Start gegangen ist. Ich konnte bisher an jeder NFC-fähigen Kasse (die Kreditkartenzahlung zulässt) mit meinem Nokia 7+ bezahlen. Das waren verschiedenste Tankstellen, REWE, LIDL, ALDI,... in Deutschland und in der Schweiz hat jeder kleine Kiosk diese Bezahlmöglichkeit. Wichtig ist nur, dass der Laden Kreditkartenzahlung akzeptiert, Penny bildet da eine unrühmliche Ausnahme, deshalb gehe ich da jetzt auch nicht mehr einkaufen.
Was ich als Zahlungsdienstleister nicht empfehlen kann ist Glase vormals SEQR, die haben ein Problem mit Android 8.1 und das Bezahlen via NFC funktioniert nicht. Unter Android 8.0 konnte ich auch damit überall bezahlen.

Viele Grüße olamo
 
  • Danke
Reaktionen: Frewpdo, URock, panapu und 2 andere
@olamo danke für den Erfahrungsbericht, das klingt schonmal gut.
Muss man das Nokia 7 Plus besonders vorsichtig ausrichten zum Bezahlen? Mein Nexus 5x löst die Zahlung bei den meisten Terminals blitzschnell schon bei ca. 3-5cm Abstand aus.
Beim N7P gibt es ja einige Berichte, dass der Bereich sehr klein und die Antenne sehr schwach ist, bzw. seitlich angeordnet.
 
@Gizzmo eine besondere Ausrichtung des Nokia 7+ zu den Bezahlterminals muss nicht beachtet. Sobald ich es ran halte, kommt das Bestätigungsvibrieren und die Zahlung ist erfolgt. Ich hatte vorher ein OnePlus 3T und damit ging es genau so. Wie gesagt, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Bezahlvorgängen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
@olamo danke, dann bleibt das N7P immer noch in meiner Top-Auswahl :)
 
Gizzmo schrieb:
@olamo danke für den Erfahrungsbericht, das klingt schonmal gut.
Muss man das Nokia 7 Plus besonders vorsichtig ausrichten zum Bezahlen? Mein Nexus 5x löst die Zahlung bei den meisten Terminals blitzschnell schon bei ca. 3-5cm Abstand aus.

Du musst nur bedenken das beim N7+ die Antenne sogesehen hinter der Frontkamera sitzt. Wenn du das Handy entsprechend an das Gerät hälst ist alles kein Problem.
The tiny NFC area on the Nokia 7 Plus - Ctrl blog
 
Google Pay funktionierte heute ohne Probleme. Kann die NFC Schwäche von dem Blog nicht bestätigen
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Das kann ich nur bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Funktioniert bei euch die App "mobiles Bezahlen" von der Sparkasse? Ich bekomme hiermit nämlich keine Zahlungen hin! Hat jemand einen Tipp dazu?
 
Mein Tip: "Mobiles Bezahlen" der Sparkasse nicht benutzen (das ist ernst gemeint). Bis diese App problemlos mit allen Kassensystemen des Einzelhandels funktioniert und die minimalen Funktionen wie eine Bezahlhistorie beinhaltet, wird diese App vorher aus dem Play Store wieder verschwinden und die Sparkasse wird sich dann doch für Google Pay entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: DrJ3Kyll84 und Unimatrix01
Das Teil zu deinstallieren war auch mein erster Gedanke. Würde dennoch gerne mal wissen, ob damit schon mal jemand mit dem Nokia 7 plus bezahlt hat.
 
Sagt mal: Habt Ihr eine Idee, wie ich Google Pay auf meinem Nokia 7 plus ans Laufen kriege?

Ich habe die N26-Mastercard hinterlegt und als Standard-Bezahlmethode eingestellt. Aber das Nokia sendet anscheinend kein Signal raus. Die Kassenterminals reagieren jedenfalls gar nicht auf das Handy.

Ich habe auch mal versucht, mit einem anderen Smartphone und der App "Scheckkartenleser" das Nokia auszulesen. Aber auch da reagiert die App überhaupt nicht auf das Nokia.

Umgekehrt geht es aber: Wenn ich den Scheckkartenleser auf dem Nokia 7 plus an mein S7 mit Google Pay halte, empfängt das Nokia die Karten-Daten vom S7.

Also scheint der NFC-Chip im Nokia grundsätzlich zu funktionieren. Android Beam geht auch in beide Richtungen...
[doublepost=1535402272,1535401126][/doublepost]Ach so. Neu ein Nachtrag: Habe - nur zum Testen - mal die Mobile Bezahlen App der Sparkasse installiert. Auch die sendet anscheinend nix...

Jemand eine Idee? Oder ist das Handy einfach kaputt?
 
Habe das gleiche Problem. Gibt es schon was neues dazu?
 
Hallo,

Leider kann ich Google Pay mit Paypal nicht scharf schalten. Im Netz heißt es, man kann entweder in der Google Pay App das bereits bei Google eingerichtete Paypal Konto (mit verknüpftem Girokonto) für kontaktloses Bezahlen einrichten. Sollte das nicht möglich sein, kann man auch im Paypal Konto, in der App oder online, in den Einstellungen die Google Pay Verknüpfung aktivieren. Dann solle es auch anschließend bei Google Pay entsprechend eingestellt sein. Leider klappt bei mir weder das eine noch das andere.

Ich nutze Paypal nur mit einem verknüpftem Girokonto bei der Raiffeisenbank.
Bei Google Pay habe ich darüber hinaus meine Raiffeisen Kreditkarte hinterlegt, die allerdings grundsätzlich überhaupt nicht für kontaktloses Bezahlen geeignet ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich Paypal korrekt für Google Pay mit kontaktlosem Bezahlen einrichten kann? Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße
************
Edit: Google Pay (ehem. Android Pay)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau der gleiche Zustand. Ich kann leider kein PayPal als kontaktlose Zahlungsmethode auswählen
 
Bitte folge meinem Edit, das hat mir sehr viel geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Unimatrix01
Danke für den Tipp! Bei mir hat es geholfen einfach den Cache und die Nutzerdaten der Google Play Dienste zu löschen! Nun klappt alles!
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Zunächst mal hallo allerseits, bin neuer user mit nokia 7 plus.
Habe im Endeffekt dasselbe Problem, das Ding zahlt einfach nicht. Hab NFC überprüft, funktioniert alles tadellos, tauscht sich mit Drucker aus, anderem Handy, bezahlt aber nicht. HCE Checker drüberlaufen lassen, alles ok, bezahlt aber nicht. Hab nun mal die Daten in Play Dienste gelöscht, musste nun die Visa neu einrichten, klappte aber alles wie vorher. Standart gesetzt, mal sehen ob es nun funzt.
Übrigens....... hatte vorher auch Seqr/Glase, die haben die jeweiligen Quartals-Paybacks zur Zeit eingestellt.
Funktionierte aber auf dem Nokia aber auch nicht. Tut also nicht weh zu google pay zu wechseln, wenns denn geht----- ich warte aber auch noch auf 9.0 pie. Mal sehen ob sich da was mit der Bezahlapp ändert.
 
SEQR funktioniert auf dem P7+ ohne Probleme.

Du musst folgendes Beachten:
Der NFC Chip beim P7+ liegt so gesehen hinter der Frontkamera und dem Nokia Logo. Wenn du es anderweitig an den Leser hällst kann es zu Problemen mit der Verbindung kommen. Dann musst du beachten wo beim Lesegerät der "Empfänger" ist.
Die meisten Lösung arbeiten mit einer virtuellen Mastercard. Wenn der Zahlungsempfänger kein Mastercard unterstützt, funktioniert es nicht.

Welche VISA wolltest du denn wo hinterlegen?
 

Ähnliche Themen

F
  • Frodher
Antworten
1
Aufrufe
856
juni
J
A
Antworten
8
Aufrufe
1.688
sJany
S
M
  • Mops21
2
Antworten
30
Aufrufe
2.785
Mops21
M
Zurück
Oben Unten