[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Die verbraucht auch Strom, ist aber nicht viel. Aber versprich die nicht zu viel von solchen Apps.
Solange das Gerät nicht gerootet ist kann man damit eh nicht viel ausrichten.
 
@mikesch dauerhaft rooten, sowieso nicht, sind für mich ,,böhmische Dörfer,,ich frag ja bloß. Trotzdem meinen Dank .
 
@butzerl
Mache Dir ein... Bild:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180820-192123_Settings.jpg
    Screenshot_20180820-192123_Settings.jpg
    123 KB · Aufrufe: 198
mikesch dauerhaft schrieb:
Solange das Gerät nicht gerootet ist kann man damit eh nicht viel ausrichten.
Das stimmt nicht, wenn man den ADB-Befehl eingibt hat die App auch hone Root alle rechte die sie braucht. Ist ja nur zum Monitoring.

mikesch dauerhaft schrieb:
Die verbraucht auch Strom, ist aber nicht viel.
Richtig.
Der Stromverbrauch der App ist echt minimal. So minimal, dass diese in der Akkuanzeige des OS nicht mal auftaucht.
Nur in GSam selbst kann man den Stromverbrauch von GSam sehen und laut dessen liegt der Verbrauch unter allen Apps alleine von GSam bei mir gerade bei 0,1%. Das ist nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl und 398580
phex schrieb:
Hatte jemand von euch vor dem S9 ein S7?
Bin im Juli vom S7 Edge aufs S9 Plus gewechselt

Das S7 Edge hatte mit dem letzten Update, im Juli, ohne Factory Reset einen guten Sprung in der Laufzeit bei mir gemacht. 6h DOT hatte ich vorher niemals. Für 6h waren aber unter besten Bedingungen, nicht alltäglich. Trotzdem lief es deutlich länger unterm Strich.

Das S9 Plus schlägt sich noch mal ne Ecke besser bei mir. Unter den vergleichbaren Bedingungen wie bei der 6h Laufzeit des S7 Edge, kam das S9 Plus auf gut 8h mit Restkapazität.

Im alltäglichen Betrieb macht es ebenfalls eine ziemlich gute Figur. Gerade aktuell bei 6h DOT und 37% Rest... Trotz zwei mal Navigation per Maps, etwas gaming und der übliche Rest (alles an was geht).

Was mir aber auffällt ist, das die Range der Laufzeit deutlich variabler ist beim S9 Plus als beim S7 Edge.

Es ist etwas weniger "berechenbar", derzeit, als das S7 Edge. Gemeckert auf ganz hohem Niveau! Mal läuft es länger, mal kürzer. Aber immer noch besser als das S7 Edge.

Das S7 und S9 sollte, denke ich, vergleichbar sein. Das S7 hat einen kleinen Akku und Bildschirm zum S7 Edge und das gleiche ist beim S9 und S9 Plus ja auch.

Und mal abseits des Akkus.
Das S9 (auch S8) ist in der Software deutlich gereifter. Beim S7 Edge noch Nova Launcher, andere Mail App, Google Kalender usw genutzt, habe ich heute auf beiden Geräten (S8+ und S9+) fast alles nur Stock Apps. Sogar der jahrelange Begleiter Nova Launcher ist raus.
 
  • Danke
Reaktionen: phex und mirkole
@maik005 @wickie:

Ich habe noch mal genau getestet wie sich der Akkuverbrauch verhält von 22:00 - 06:00
In der Zeit ist auch AOD aus.
WLAN, BT, Standort und mobile Daten an: 12%
WLAN, BT, Standort an und MD aus (über Schnellstartleiste) nur 3%

Das S9+ habe ich so weit angelernt das WLAN unterwegs ausgeht und erst zu Hause wieder an.
Jetzt brauche ich nur noch ein Tool welches mir MD zu Hause abschaltet sobald das Gerät im WLAN eingeloggt ist :)
 
@polar-queen
MD abschalten wird ohne Root nicht funktionieren.
 
@Notefalls:

OK. Aber ich deaktiviere doch MD über die Schnellstartleiste (was immer dann im Hintergrund passiert) ?
Und der Akkuverbrauch reduziert sich auf 3% in den 8h.
 
Damit sollte es auch ohne Root gehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20180821-083221_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20180821-083221_Google Play Store.jpg
    221 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
Reaktionen: polar-queen
@polar-queen
ja, du kannst MD ausschalten. Aber ein Tool kann das nicht ohne Root-Zugriff. Ein paar Dinge lässt Android (idiotischer- und nutzloserweise) nicht zu.
 
Mit dem Tool werde ich mich mal beschäftigen.
Und versuchen ein Makro zu erstellen.
 
@polar-queen
WLAN im Standby nicht aktiv?

Wird das Symbol für mobile Daten in der Statusleiste auch angezeigt wenn du mit WLAN verbunden bist?
 
Notefalls schrieb:
@polar-queen
ja, du kannst MD ausschalten. Aber ein Tool kann das nicht ohne Root-Zugriff. Ein paar Dinge lässt Android (idiotischer- und nutzloserweise) nicht zu.
Du kannst über das Samsung eigene Routine Plugin mobile Daten an- bzw ausschalten. Auch Zeitgesteuert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180821-171457_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20180821-171457_Nova Launcher.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20180821-171334_Routines.jpg
    Screenshot_20180821-171334_Routines.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: Notefalls und HookedonAndroid
wie wo was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maik005 Bilder eingefügt
Samsfirmware
Tante Edit: Link eingefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmo1896 und Notefalls
@JoyLancer
ah, das gehört zu Goodlock, oder?
 
@maik005 Ja genau, ist eine Komponente davon.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@JoyLancer
Ist das geil oder ist das geil? :thumbsup:

Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: JoyLancer und mirkole
@Notefalls Gerne, freut mich, wenn geholfen werden kann :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
303
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
91
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
264
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten