Routines - die App von Samsung zur individuellen Automatisierung (quasi "Mini-Tasker" für Anfänger)

cad

cad

Philosoph
4.339
Hallo, die App "Routines" ist original von Samsung, Teil von Good Look 2018, lässt sich aber einzeln herunterladen und installieren. Vielleicht mal einen eigenen Thread wert... ;)

Das macht man mit der App:
Als Benutzer legt man Bedingungen fest, bei denen bestimmte gewünschte Aktionen automatisch ausgeführt werden (siehe erster Screenshot).

Beispiele für Bedingungen:
- Datum oder Uhrzeit
- Standort (da muss ein Plugin installiert werden, wird angezeigt)
- Batteriestand
- WLAN verbunden
- Bluetooth-Verbindung (z.B. im Auto)
- eine bestimmte App wird gestartet
und anderes (siehe zweiter Screenshot)

Beispiele für ausführbare Aktionen:
- Gerät entsperren
- Always-on-Display ein-/ausschalten
- Flugmodus ein-/ausschalten
- WLAN oder Bluetooth ein-/ausschalten
- Leistungsmodus ändern
- Navigationsleiste ein-/ausblenden
- Soundprofil für die Lautstärke aller Töne wechseln
- App oder Website öffnen
und anderes (siehe dritter Screenshot)

Voraussetzung ist Android 8 Oreo (habe die App mal auf dem S8 installiert). Download über apkmirror:
Routines 1.0.33.2 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror

Zum Start der App findet man leider kein Icon im AppDrawer, sondern muss sie als Aktivität starten. Das geht beispielsweise in Nova Launcher, mit dem man sich auch ein Icon auf den Homescreen legen kann.

Ansonsten verwendet man eine Shortcut-App, z.B. More Shortcuts o.ä.

Wenn man wie ich Tasker (oder eine ähnliche App) verwendet, wird man nicht unbedingt Interesse haben, da man eh schon mehr Möglichkeiten hat. Jedoch könnte die Aktion "Gerät entsperren" direkt von Samsung recht vielversprechend sein (habe ich nicht getestet, da ich das auf andere Weise eingerichtet habe).
 

Anhänge

  • Screenshot_20180824-091226_Routines.jpg
    Screenshot_20180824-091226_Routines.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 741
  • Screenshot_20180824-091240_Routines.jpg
    Screenshot_20180824-091240_Routines.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 716
  • Screenshot_20180824-091309_Routines.jpg
    Screenshot_20180824-091309_Routines.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 756
  • Danke
Reaktionen: CSausK, qwoka und (gelöschtes Mitglied)
Schalte doch mal mit Tasker den Flugmodus an und aus. Auf einem ungerooteten S8-9.

Oder die mobilen Daten.

Von wegen "Mini-Tasker für Anfänger" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druzil und cad
cad schrieb:
Zum Start der App findet man leider kein Icon im AppDrawer, sondern muss sie als Aktivität starten.
Halten des Schnellstarticons öffnet die App.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Flugmodus einschalten, wenn das Gerät in einem bestimmten Zeitkorridor ans Ladegerät kommt. :thumbup:
(Liegt bei mir nachts immer im Flugmodus auf dem Ladepad. - Nun ohne den Flugmodus manuell ein- und auszuschalten!)
 
Routines und Flugmodus funktioniert problemlos auf dem Galaxy S7 Edge (Oreo)
Endlich benötige ich kein root/Tasker mehr :thumbsup:
 
Was ich bei diesem Tool Klasse finde ist das es die ursprünglichen Einstellungen nach Beenden der Bedingung wiederherstellt!

Beispiel:
Rotine: "Wenn Naviapp startet dann GPS ein." Beim Verlassen der App dann geht automatisch GPS wieder aus!

Bei Macrodroid musste dafür eine neues Makro geschrieben werden, oder man muss es verschachteln!

Super Sache und Danke für den Tipp.
Meine MD-Makros konnte ich 1:1 übertragen und es geht einiges mehr (ohne Root)!
 
  • Danke
Reaktionen: cad und 398580
amorosa schrieb:
Hmm diese Funktion macht also durchaus Sinn.
Da ich BadLock verwende, fällt dieser Umstand bei mir sowieso weg.

Hab dort folgendes Profil angelegt :

Wenn WLAN-Verbunden, Dann MobileDaten aus. Und eben andersherum. Funktioniert wunderbar ^^
Aber das war bei mir auch von Anfang an aktiv in den Entwickleroptionen O_o. Hmm bei dem einen an, beim anderen aus. Das ist interessant und sollte doch im Grunde gar nicht so sein.
Naja, ich habs mal ausgeschaltet um zu sehen, ob das irgendwas an den Akkulaufzeiten ändert.


Kannst du mal genau posten wie das bei dir aussieht ???
Ich wollte das schon für mein S9+ einrichten.
Bin jetzt aber nicht soooo fit drin.:blink:
 
amorosa schrieb:
Wenn WLAN-Verbunden, Dann MobileDaten aus. Und eben andersherum.

Und wie erkennt das Handy das es ein Wlan gibt wenn es aus ist?
Das wäre ja eher ein wenn wlan weg dann mobil an. Aber andersrum geht ja nicht weil er nicht weiß wann Wlan wieder da ist ?
 
Öhm. Joa also mein WLAN ist immer an.
Anhand dessen läuft diese Regel. Hätte mich da genauer ausdrücken sollen.

Sobald mein Phone mit einem Router verbunden ist, schaltet es die mobilen Daten aus.

Sobald die Verbindung verloren ist, schaltet es die Mobilen Daten wieder an ;).

@polar-queen
Mache später ma nen Screenshot, schreibe gerade über mein S7e :laugh:
 
ok. Aber das ist ja normal oder? Kenn ich gar nicht anders.
 
Ich habe die Funktion automatisch aktivieren an.(bei WLAN-Erweitert zu finden)
Da wird das WLAN immer ausgeschaltet wenn kein bekanntes WLAN in der Nähe ist, das ganze funktioniert über GPS.
 
kennt einer sowas für Xiaomi Geräte mit MIUI ?
 
Hallo. Habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt. Was muß ich denn zb bei Routines einstellen damit allways on an geht bei benachrichtigung?
 
@RoNNoS
Mir ist nur bekannt, dass man das AOD aktivieren kann, wenn das Gerät am Ladegerät hängt. Vielleicht habe ich weitere Möglichkeiten aber nur noch nicht gefunden?
 
Achso schade. Genau das brauche ich.
 
@RoNNoS Wenn es tatsächlich nicht geht, dann halt tatsächlich vielleicht mit Tasker. Damit geht's, aber Tasker ist nicht für jeden in 5 min begreifbar.
 
@RoNNoS
wenn Du AOD von morgens bis abends aktiv hast, dein Näherngssensor jedoch feststellt das z. B. dein Display aufm Tisch liegt (bzw. dein Phone in der Hosentasche liegt) dann ist das Display doch aus. Und wenn du es in die Hand nimmst, dann geht AOD wieder an.

Mit Routines hab ich es versucht das auch AOD angeht, wenn eine eingehende Nachricht laut vorgelesen wird. Das klappt wohl leider nicht.
 
@Taba
Siehst du irgendwelche Unterschiede zu 1.0.33.2?

Hast du die APK direkt "drüberinstalliert" oder die alte erst deinstalliert?
 

Ähnliche Themen

der_Kief
Antworten
1
Aufrufe
495
OnkelLon
OnkelLon
M--G
Antworten
31
Aufrufe
5.412
Jorge64
J
nominator2204
Antworten
3
Aufrufe
1.333
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten