[TOOL][TREBLE][PARTY v0.5]TWRP Vendor Partition Manager

Sunny

Sunny

Gesperrt
34.420
android-dfc62a4e3498707b.jpg
Hallo liebes Forum und Freunde unserer AH Community :)

Ich möchte euch heute hier ein Tool zeigen, dass ich kürzlich auf XDA gefunden habe und das wir Oki zu verdanken haben.

Mit diesem Tool könnt ihr ganz einfach über TWRP eure Vendor Partition verwalten, einrichten bzw den original Zustand wiederherstellen.

Einführung von Oki:
Das war mein Wochenendprojekt.
Die Erstellung eines Werkzeugs, das in der Lage ist, die Vendor-Partition von Twrp aus zu erstellen und zu entfernen, so dass ein Computer nicht mehr benötigt wird. Die Idee kam mir am Wochenende, als ich unterwegs war, und ich konnte einige Roms nicht testen, da ich nicht die richtige Partitions Konfiguration hatte und keinen Computer zur Hand hatte.
Also habe ich diesen Twrp-flashbaren-Zip erstellt, der die Hersteller-Partition aus dem System oder UserData-Partitionen ohne Computer erstellen und entfernen kann, ohne die Dateien in der Mutter-Partition in der empfohlenen Konfiguration zu löschen.

Das Tool wird versuchen, die Mutter-Partition zu verkleinern, ohne sie zu wipen, sowohl beim Erstellen als auch beim Entfernen der Vendor-Partition. Nichtsdestotrotz kann es nur getan werden, wenn die Mutter-Partition Ext4 ist, nur wenn die Vendor-Partition am Ende der Mutter-Partition ist, und wenn die Mutter-Partition nicht verschlüsselt ist. Die empfohlene Konfiguration ist das, was Sie bekommen, wenn Sie die erste Wahl in jeder Option wählen: Split 512 MB vom Ende des systemteils...
Ein Neustart ist erforderlich, nachdem die Partitionstabelle geflasht wurde, da der Kernel Sie neu laden muss, bevor er die neue Partition erkennt.

Durch den Einsatz einer Schlüssel Detektions Binärdatei ist das Tool nur mit Arm-und ARM64-Geräten kompatibel, die twrp betreiben. Bisher habe ich es nur am Axon 7 getestet, aber es sollte in jedem kompatiblen Gerät funktionieren. Ich habe es auf diese Weise gemacht, so dass andere veraltete Geräte auf Treble Roms + GSI und Android Pie übergehen können.
Bitte informiert mich über andere Geräte mit denen dieses Tool funktioniert!
Hinweis!!
Vorraussetzungen sind ein Arm/Arm64 Gerät, ein offener Bootloader und eine Treble fähige Twrp.
Weder ich noch www.android-hilfe.de sind verantwortlich für gebrickte Geräte, Tote SD-Karten, einen thermonuklearen-Krieg, oder das ihr gefeuert werdet, weil die Alarm-App nicht funktioniert.

Download
:
Aktuelle Version siehe Anhang

Installation
:
Führt die folgenden Schritte aus, um eine Vendor-Partition zu erstellen oder zu entfernen:

1. Ladet euch das TWRP ZIP-Tool auf eure externe SD-Karte herunter.

2. Startet die TWRP und installiert die ZIP-Datei wie jede andere ROM- oder MOD-Datei, um das Tool auszuführen,

3. Startet ihr die TWRP erneut, um sicherzustellen, dass die Änderungen ordnungsgemäß angewendet wurden.
4. In einigen Fällen müssen Sie die Mutterpartition formatieren, nachdem ihr die Vendor-Partition hinzugefügt oder entfernt habt.

Erstellen einer Vendor-Partition:

Bis jetzt sind dies die zur Verfügung stehenden Optionen:
  • Mother partition selection: system / userdata
  • Split position: Splitting from the end / start of the mother partition.
  • Vendor partition size: 512 / 800 MB
Entfernen einer Vendor-Partition:

Sollte bereits ein Vendor-Modul vorhanden sein, bietet das Tool an, es zu entfernen und zu einer Nicht-Treble-Partitionstabelle zurückzukehren. Es wird den Space an die Mutter Partition, System oder Userdata zurückgeben. So können ältere Non-Treble-ROMs nach dem obligatorischen Neustart wieder geflasht werden.

Auch ein dickes Dankeschön an:
@someone755 für die keycheck binary
@Zackptg5 für das V4A install Script

Ich hoffe das mit diesem Tool doch vieles einfacher wird für euch, und freue mich wie immer über eure Fragen und Kommentare :)

LG
Sunny
 

Anhänge

  • Party_v0.1_ARM_20180818.zip
    88,8 KB · Aufrufe: 106
  • Party_v0.2_ARM_20180826.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • Party_v0.4_ARM_20180829.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • Party_v0.5_ARM_20180831.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und netfreak
Samsung Galaxy J3 2016 [SM-J320FN]

Code:
Prozess Updater endete mit Fehler: 2
Fehler beim installieren von ZIP...
darunter steht dann das Partitions-Informationen aktualisiert werden und Fertig.

Habe neu gestartet und sehe nur TWRP. Was sollte man jetzt sehen?
 
Scheint das es mir deinem Handy nicht funktioniert.
Eigentlich solltest du erst in dem Tool Partitions Größe usw auswählen können.
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak
Update auf v0.2 OP aktualisiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak
OP mit v0.4 aktualisiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak
Sunny schrieb:
Scheint das es mir deinem Handy nicht funktioniert.
Eigentlich solltest du erst in dem Tool Partitions Größe usw auswählen können.
Ja eine Anfrage für igendwas kam schon. Genau verstanden habe ich es aber nicht was gefragt wurde. Ich habe halt auf gut glück eben alles ausprobiert was leider trotzdem immer zu den Fehler führte.
 
OP mit v0.5 aktualisiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak
Ein kleines Video dazu wie sowas ausehen könnte wenn es funktioniert und woran man es sieht das es klappte wäre sehr hilfreich und würde mir helfen.

Danke das du dir die Mühe machst sowas zu entwickeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
netfreak schrieb:
Danke das du dir die Mühe machst sowas zu entwickeln
Schon wieder einer :lol:
Vielen Dank, aber ich bin nur jemand der euch wenn überhaupt mit Infos bzw einem Thread dazu versorgt.
Weder bin ich Entwickler noch ROM Koch.
Das mit dem Video ist aber eine gute Idee :thumbup:....werde da mal was basteln.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und netfreak
Sunny schrieb:
Schon wieder einer :lol:
Vielen Dank, aber ich bin nur jemand der euch wenn überhaupt mit Infos bzw einem Thread dazu versorgt.
Weder bin ich Entwickler noch ROM Koch.
Oh, na dann Entschuldige das nette Lob :razz:

Sunny schrieb:
Das mit dem Video ist aber eine gute Idee :thumbup:....werde da mal was basteln.
Danke, bitte wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, mach bitte auch ein paar schriftliche vermerke im Video was das englische so bedeutet und was man machen soll. ICh bin zB Gehörlos und kann nicht hören was im Video gesagt wird und würde es nicht verstehen. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Sunny
@netfreak
Kein Problem :)
netfreak schrieb:
mach bitte auch ein paar schriftliche vermerke im Video was das englische so bedeutet und was man machen soll
Das würde ich gerne machen, bin da aber in meinen Möglichkeiten sehr beschränkt, da ich momentan eigentlich nur mein Handy zur Verfügung habe.
Ich schau mal was sich machen lässt, eventuell findet sich ja jemand der uns da etwas helfen kann.
@ChrisFeiveel84 zb...gaaanz lieb gugg :)
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak
Hallo!

Habe das Tool mal über TWRP installiert.. aber wenn das Installiert ist, und es startet. macht das nichts.
Zumindest hat man keine Auswahl Möglichkeiten. zumindest, weiss ich net, wie das gehen soll.
Schade den ich habe anscheinend mit der Treble ein Problem .

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen

OnkelLon
Antworten
46
Aufrufe
5.036
558958
5
CyberCat2077
Antworten
438
Aufrufe
64.293
trailrider
trailrider
Zurück
Oben Unten