[Anleitung] Firmware-Flash mit Odin für Dummies und Angsthasen (wie mich)

Tiger-Chrisi

Tiger-Chrisi

Stammgast
119
Hallo,

immer öfter lese ich hier: "Ich hätte gerne Froyo, aber ich trau mich nicht zu flashen." So ging es mir auch. Ich habe mein Galaxy seit September und hatte vorher noch nichts mit Android oder Linux oder so zu tun. Aber ich wollte nicht mehr warten und habe mich an den Flash rangetraut. Dann habe ich es gemacht und musste feststellen..... das ist ja kinderleicht, und es kann gar nichts passieren.

Die Flash-Anleitung von Fade FX ist schon ziemlich gut, aber für absolute Dummies teilweise nicht klar verständlich. Daher dachte ich, dass ich jetzt mal eine noch ausführlichere Anleitung schreibe. Vielleicht traut sich der ein oder andere dann doch.

Also:
Zunächst müsst Ihr folgende Programme auf den PC runterladen: (Ich habe mir dafür einen eigenen Ordner angelegt, damit alles was mit Flash zu tun hat zusammen ist)

1. Odin Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Einfach den Link anklicken, und auf "direct-download" klicken. Dann die Datei am besten erst mal speichern.

2. .ops file: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! genauso herunterladen.

3. aktuelle Firmware XXJPF: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! Passwort: samfirmware.com
Diskussion zur Firmware hier Kann auch jede andere ROM sein. Meine Anleitung bezieht sich jetzt auf diese FW.

Vorbereitung am Galaxy:

Wenn ihr nicht rooten wollt, (das ist ja nochmal eine andere Sache) dann könnt Ihr kein vollstandiges Backup erstellen. Aber einiges könnt ihr doch sichern:
- Schaut, dass alle Kontakte auch bei google gespeichert sind. Oder aus "Kontakte" heraus auf der SD-Karte sichern:
Kontakte öffnen > linke Taste drücken > Import/Export > Auf SD-Karte exportieren
(Zurückspielen kann man die so erstellte VCF-Datei dann nach dem Flashen auf dem gleichen Weg: "Von SD- Karte importieren")
- SMS können mit dem App SMS backup+ gesichert werden,
- Einige Apps bieten ein backup der Einstellungen und Daten an. Diese alle sichern.
- Nach dem Flash sind alle Apps weg. Die über den Market gekauften findet Ihr dort ganz schnell wieder, aber die kostenlosen sind auch dort nicht mehr aufgelistet. Daher ist es sinnvoll sich aufzuschreiben, welche Apps man hat, damit man die hinterher alle wieder im Market holen kann.


Vorbereitung am PC:

Kies muss installiert sein, darf aber nicht laufen.
Die Firmware entpacken. (Password: samfirmware.com)
Odin starten


Jetzt geht es los: (Kopiert bei FadeFX und ein wenig ergänzt)

1. [optional] Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (nicht immer nötig, kann aber Probleme vermeiden)
Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

2. Telefon in Download Modus starten: Ausschalten und mit [vol-]+[ok]+[power] booten. (Alle Tasten gleichzeitig etwas länger drücken, bis sich der Download-Modus einschaltet)

3. Odin als Administrator starten: Datei mit der rechten Maustaste anklicken und "Ausführen als" auswählen. Dort Administrator wählen. Es kann sein, dass Ihr automatisch auf Eurem PC der Administrator seid, dann einfach starten. (Ergänzung gibt es in Beitrag Nr. 3 von @bouncy)

4. Telefon mit PC verbinden (jetzt sollte bei Odin in dem kleinen kästchen "added" stehen)

5. ops Datei in Odin auswählen (auf den Button OPS klicken, und dann die heruntergeladene OPS.-Datei auswählen)

6. Das Gleiche mit den entpackten Dateien machen.
WICHTIG! Boot muss frei bleiben. Nicht den Bootloader flashen!
Bei PHONE die Datei mit "phone" im Namen auswählen, bei PDA mit PDA und bei CSC die Datei mit CSC.

Edit: Manche Firmwares werden auch als "One Package" angeboten. Also wenn man die o.g. Dateien nicht hat, den Haken oben bei one Package machen und einfach die Datei komplett bei "one Package" eintragen. (Ich hoffe, das ist verständlich so, bin eben auch ein Dummie *g*)

7. Auf Start klicken.

Die Übertragung läuft. Danach startet das Galaxy neu. Das kann aber etwas länger dauern. Wenn die Pin-Abfrage kommt, könnt Ihr das Gerät vom PC trennen.
Danach am besten noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (s.o.)


Tja und dann habt Ihr erst mal was zu tun, um alle Einstellungen nach Euren Wünschen zu machen und alle APPs zu installieren. ABER.......

IHR HABT ENDLICH FROYO!!!




So hat es bei mir funktioniert. Sollte jemand einen Fehler finden, sagt mir bitte Bescheid, ich werde es dann sofort ändern.

Viel Spaß!
Chrisi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nils97, gueni9960, Toast0r und 14 andere
Hallo Tiger-Chrisi,

ich oute mich ja nur sehr, sehr ungern als Zugehöriger zu einer der beiden in deinem Titel genannten Gruppen:o (und werde den Teufel tun zu verraten ob ich nun Dummie oder Angsthase - womöglich gar beides bin:winki:), aber mit dieser Anleitung werde ich es wohl auch demnächst versuchen.:thumbup:

Gruß tom
 
Sehr schöne Idee, wie ich finde :thumbsup:


Hier noch ein paar Ergänzungen, die mir so spontan einfallen:


Bei den Vorbereitungen am Galaxy:

Vielleicht noch für paranoide Menschen (wie mich) hinzufügen, dass man die Kontakte auch einfach aus der Applikation heraus auf der SD-Karte sichern kann:

Kontakte öffnen > linke Taste drücken > Import/Export > Auf SD-Karte exportieren
(Zurückspielen kann man die so erstellte VCF-Datei dann nach dem Flashen auf dem gleichen Weg: "Von SD-Karte importieren")


Beim Punkt Odin als Admin ausführen:

Nur eine kleine Ergänzung, weil da ja für Dummies steht ;-) Für WinXP Nutzer stimmts: Benutzer mit Administratorrechten können die Datei einfach öffnen - ansonsten nach einem Rechtsklick "Ausführen als" wählen und dann den Benutzernamen und das Kennwort eines Adminkontos eingeben. Bei Vista und Win7 ist der Rechtsklick pflicht. Hier heißt die Option dann "Als Administrator ausführen" - als Standardbenutzer danach auch hier mit Benutzernamen und Kennwort eines Adminkontos bestätigen.


Anm.: Beim Punkt "Vorbereitungen am PC" - sollte man da nicht auch noch sicher stellen, dass der Kies-Prozess im PC beendet wird? Hatte das mal so gelesen und dann beim Flashen auch beachtet. Der Prozess wird ja nach der Installation von Kies stets automatisch beim Hochfahren des Rechners geladen - sprich: er läuft auch dann, wenn man Kies nicht manuell gestartet hat. Falls nicht wirklich nötig, kann mich ja einer der erfahreneren Flasher hier gerne korrigieren :)

Funktionieren würde das dann jedenfalls so: Rechtsklick auf die Taskleiste > Taskmanager > Im Bereich Prozesse die "KiesTrayAgent.exe" in der Liste markieren und "Prozess beenden"-Schaltfäche anklicken
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Ich gehöre auch zu denen die sich nicht trauen zu flashen und hätte mal zwei abschließende fragen:
1. Hat man nach dem odin flash auf 2.2 noch garantie? (ich hab schon viel gesucht notfalls würde auch ein link reichen)
2. Kann man nach dem flashen noch zurückflashen auf 2.1?
 
Habe auch eine kurze Frage.

Wenn ich das Telefon im Downloadmodus starte und mit dem PC Verbinde wird es nicht erkannt. Im normalen Betrieb funktioniert alles, im DLM bekomme ich die Meldung "Dieses Gerät wird von Windows nicht erkannt..."

Kann man da Abhilfe schaffen? Wenn sich meine Telefon nochmal ausloggt und ich erst nach Stunden drauf komme fliegts gegen die Wand. :/

P.S.: Ja, ich zähle mich zur ersteren Gruppe. :confused:
 
MattFinn schrieb:
Habe auch eine kurze Frage.

Wenn ich das Telefon im Downloadmodus starte und mit dem PC Verbinde wird es nicht erkannt. Im normalen Betrieb funktioniert alles, im DLM bekomme ich die Meldung "Dieses Gerät wird von Windows nicht erkannt..."

Kann man da Abhilfe schaffen? Wenn sich meine Telefon nochmal ausloggt und ich erst nach Stunden drauf komme fliegts gegen die Wand. :/

P.S.: Ja, ich zähle mich zur ersteren Gruppe. :confused:

Zuerst installierst du Kies von Samsung, dann kuck in Kies ob dein Handy erkannt wird. (Der Treiber von Kies wird benötigt).
Handy abstecken-
Danach beendest du Kies, es darf nicht paralell laufen und du startest erst einmal Odin, Handy versetzt du wie oben beschrieben in den Downloadmodus und schließt es an, danach sollte es erkannt werden. Bei mir hattees einmal geholfen den Usb-Port zu wechseln.
Wünsch dir viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: MattFinn
Lolerblade schrieb:
Bei mir hattees einmal geholfen den Usb-Port zu wechseln.


Das hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Vielen Dank!
 
@Paul

Zu 1. Nein, Du verlierst die Garantie. Allerdings, womit sich auch Frage 2 klärt, kannst Du jederzeit wieder auf 2.1 zurückflashen, womit die Garantie "wieder da" ist, da man Dir ja kaum nachweisen kann, dass mal eine nicht offizielle Firmware drauf war ;)

LG
 
  • Danke
Reaktionen: paul28
MattFinn schrieb:
Das hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Vielen Dank!

Das freut mich, bin dabei auch verzweifelt :biggrin: Stell nach dem erfolgreichen Flash am besten noch in den USB-Settings auf "Nachfrage" im Telefon ein, hat mir dann den weiteren Stress erspart.
Viel Spass mit Froyo
 
Habe einen Vorschlag!
Wenn diese Anleitung für dummies ist würde ich diesen Punkt etwas abändern.

1. [optional] Factory Reset

Gib an wie man zu diesem Menüpunkt kommt. Sowie das ganze auch in Deutsch.

;)

Kann dir jetzt selbst nicht genau sagen wie sich das in Deutsch nennt, ws. Werkseinstellungen zurücksetzen oder so.
 
Also ich wollte das doch jetzt auch mal versuchen, aber da kam das-foced upload by key pressing-und das ging nicht mehr weg.
Irgent wie habe ich es doch geschafft das mein Handy wieder geht. Ohne Akku raus, wie weiß ich nicht. Es geht wieder und ich lasse es lieber.
Es ist doch nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Never touch a running System...:biggrin:

LGF
 
ich hab mich auch nicht getraut und dann wollte ich es doch und es war wirklich total easy^^
 
Das trauen ist die eine Sache,aber wenn was nicht so geht wie erwartet. Und ich verstehe kein englisch.
 
...aber die Flashanleitungen sind doch Deutsch :huh:

LGF
 
Wenn du meinst....
 
und was ist wenn ich das update an einem service point bzw von samsung aufspielen lasse?? ist dann auch die garantie weg?? das wäre irgendwie unlogisch
 
Nein. Wenn Samsung Dir etwas aufspielt ist die Garantie selbstverständlich nicht weg.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Timeover schrieb:
Habe einen Vorschlag!
Wenn diese Anleitung für dummies ist würde ich diesen Punkt etwas abändern.

1. [optional] Factory Reset

Gib an wie man zu diesem Menüpunkt kommt. Sowie das ganze auch in Deutsch.

;)

Kann dir jetzt selbst nicht genau sagen wie sich das in Deutsch nennt, ws. Werkseinstellungen zurücksetzen oder so.

Habs übernommen.
 
könnte mir einer sagen wechle die ok taste ist?
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.825
email.filtering
E
Michael M.
Antworten
10
Aufrufe
3.633
Michael M.
Michael M.
I
  • Iceweasel
Antworten
0
Aufrufe
1.228
Iceweasel
I
Zurück
Oben Unten